PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extern/Quereinstieg



Seiten : [1] 2

McClue
30.01.2005, 12:55
Ich wollte mal so in die Rude fragen, wie bei euch das Externenstudium so klappt und ob ihr schon ne Zusage habt von irgendeiner Uni.
Also in Heidelberg und Freiburg scheint es aussichtslos zu sein einen Platz zum Quereinstieg zu bekommen, hab ich im Zulassungsamt erfahren.

FUBU
30.01.2005, 16:21
Also Extern die Scheine machen kannst du eh nur in NRW.
Für Human wirds auch mitlerweile schwierig.
Ich habe in Bonn ein Platz über einen Quereinstieg für Zahn bekommen.

lomardo
30.01.2005, 19:21
Also Extern die Scheine machen kannst du eh nur in NRW.


:-(( :-(( :-((

seit wann das denn?
das kann man auch woanders als in nrw..

@ mcclue:
benutz mal die suchfunktion. es gibt auch leute die das in der zone geschafft haben .. greifswald,leipzig etc..

Lava
30.01.2005, 19:28
in der zone

Welche Zone? Klimazone? Bikinizone? Handelszone?

Jemine
30.01.2005, 19:35
Welche Zone? Klimazone? Bikinizone? Handelszone?

:-)) :-top

@ Lomardo: Du hast wohl in Geschichte geschlafen...

Lava
30.01.2005, 19:42
Wenn's nicht grad ironisch oder humoristisch gemeint ist - und davon gehe ich in diesem Fall aus - finde ich's einfach nur beleidigend. :-???

Jemine
30.01.2005, 19:46
Stimmt schon! Dein Kommentar ist echt klasse treffend!
:-top

netfinder
30.01.2005, 21:18
zone? lomardo das heisst NICHT (mehr) Zone!!!!

das heisst OSTEN!!!!

MfG

netfinder

lomardo
30.01.2005, 23:10
Ja, ich meinte natürlich die Handelszone.. Was sonst :-dance

McClue
31.01.2005, 14:31
Ich hab eigentlich mit Quereinstieg die Zulassung zum 2.Semester gemeint, wenn man die Anrechnung des 1.Semesters vom LP schon hat. Nämlich da ist der Knackpunkt, einen Platz zu bekommen!! An einigen Unis aussichtslos...

netfinder
31.01.2005, 14:37
wie bereits weiter oben geschrieben, hast du die grössten Chancen in Ostdeutschland!

lomardo
31.01.2005, 14:39
an einigen unis mit sicherheit aussichtslos.
in ba-wü und bayern wahrscheinlich schlecht.
versuchs wirklich mal mit leipzig, dresden, greifswald, rostock.
einem kollegen von mir gings ähnlich wie dir.

er hat 25 bewerbungen abgeschickt. ist zwar aufwendig und teuer aber hat dann 2 zusagen aus OST-deutschland bekommen.
:-top :-top

Schneewitche
31.01.2005, 15:19
Ich hab letztes SS ne Zulassung fürs zweite Semester in Ulm bekommen. Mit mir haben da noch 8 andere Quereinsteiger angefangen. :-top

felixb
31.01.2005, 21:26
ok, und wo hast du zuvor extern studiert?? an welcher uni
danke

Schneewitche
01.02.2005, 21:23
vorher war ich in Bochum!

Balor
12.03.2005, 11:21
@ schneewitchen

Wie lief das bei dir ab?
was hast du in bochum studiert und wie bist du dann nach ulm gekommen?
hast du einfach die uni angeschrieben und denen mitgeteilt was für scheine du schon hast oder wie soll man sich das vorstellen?

Schneewitche
12.03.2005, 14:04
Wie lief das bei dir ab?
Ich war zusammen mit FUBU (der sich in diesem thema auch sehr gut auskennt) in Bochum und für ein anderes Fach eingeschrieben. dann bin ich zu den Medizinern gelaufen und habe gefragt ob ich an den Praktika und Klausuren teilnehmen dürfte. Ein paar waren dann krank oder wollten einfach nich mitmachen und die Plätze wurden dann unter den "Externen" verlost bzw. nach Warteliste vergeben.


was hast du in bochum studiert und wie bist du dann nach ulm gekommen?
hast du einfach die uni angeschrieben und denen mitgeteilt was für scheine du schon hast oder wie soll man sich das vorstellen?

Man muß mit den scheinen dann zum LPA und kann sich mit genügend ein semester anrechnen lassen. Mit diesem Anrechnungsbescheid bewirbt man sich dann bei den Unis. Bei mir hat es dann in ulm geklappt (war die einzige Uni) und nun bin ich hier und sehr glücklich.

Aber beim Quereisntieg sind gewisse Risiken, die man immer im Auge haben sollte: die Wartesemester laufen nicht weiter und es ist kein sicherer Weg.

Weitere Fragen?

Balor
12.03.2005, 15:50
welches fach hast du in bochum studiert?

Schneewitche
12.03.2005, 15:51
Chemie
Aber ich war nie bei einer Veranstaltung von den Chemikern :-blush *schäm*

Balor
12.03.2005, 16:45
hmm wahrscheinlich kannst du mir wohl nicht beantworten ob damit der quereinstieg in humanmedizin immer noch möglich ist. oder doch?? :-)