PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum schieben?



Gadinka
30.01.2005, 13:09
Hallo,

kann mir mal jemand sagen, ob man dass Physikum um ein Semester schieben kann auch wenn man scheinfrei ist? Oder hat das irgendwelche Folgen z.B. Urlaubssemester. Vielleicht kennt sich da jemand aus?
Gruß

tonexxx
30.01.2005, 13:39
Ich habe das leider gemacht. Habe sogar zwei Semester geschoben und das nicht offiziell als Urlaubssemester eingereicht.

Da die 1,5fache Regelstudienzeit bei uns ja eh 9 Jahre beträgt, mache ich mir so schnell auch keine Sorgen, dass ich zum Langzeitstudent werde. Hab ja jetzt quasi noch zwei Jahre frei.

Jetzt aber mal zur Praxis: ich kann davon nur abraten, das zu machen. Ich beiße mich heute noch in den Ar$ch, weil ich dieses Jahr eingeschoben hab. IMHO wirst du das relevante Wissen nie mehr besser draufkriegen als im 4. Semester.

Sorry, aber das ist meine völlig subjektive, aber auf Erfahrung beruhende Meinung.

Viel Erfolg (wann auch immer) im Physikum.

Gruß,
tonexxx

Hellequin
30.01.2005, 13:40
Wenn du Bafög bekommst, kann das evtl. Folgen haben, hängt aber vom jeweiligem Bafögamt ab. Wie meinst du die Frage mit dem Urlaubssemester? An den meisten Unis musst du eine Begründung angeben, warum du ein Urlaubssemester haben willst, und die akzeptieren auch nicht alles.

Gadinka
30.01.2005, 13:57
Naja, ich bin jetzt Ende 4. Semester und scheinfrei. Fürs Physikum bin ich auch angemeldet kann aber noch zurückziehen.
Ich überlege deshalb zu schieben, da ich in diesem Semester sehr mit Physio zu kämpfen hatte und nicht wirklich Zeit hatte mich aufs Physikum vorzubereiten. Und nun hab ich einfach Bammel.
Meine Frage ist ob ich mit dem Physikum bis zum Sommer warten könnte, ohne dafür ein Urlaubssemester beantragen zu müssen.
Vielleicht weiß jemand wo ich nachfragen könnte?

Hellequin
30.01.2005, 14:04
Die richtigen Ansprechpartner in dem Fall wären das Studiensekretariat, bzw. die Fakultät. Ich würde mir das mit dem schieben aber auch sehr gut überlegen. Ich mache mein Physikum jetzt auch erst nach 5 Semestern, weil mir noch ein Schein gefehlt hat, und es ist teilweise erschreckend wieviel Sachen man wieder vergessen hat. Und bis zum Physikum sind es ja noch 5 Wochen. :-top

Neujahrsrakete
30.01.2005, 14:14
Meine Frage ist ob ich mit dem Physikum bis zum Sommer warten könnte, ohne dafür ein Urlaubssemester beantragen zu müssen.
Vielleicht weiß jemand wo ich nachfragen könnte?
Wenn Du kein offizielles Urlaubssemester einlegen möchtest, musst Du niemanden fragen (es sei denn, Du bekommst Bafög...da kenn ich mich nicht mit aus).
Einfach vom Physikum abmelden, fleißig lernen und dann pünktlich wieder anmelden.
Aber Muffensausen hat man vor dem Physikum immer. Da könnte man 10 Jahre lernen und würde immer noch über einige der Fragen stolpern....
Das mit den Lernsemestern ist ein Teufelskreis: man hat zwar Zeit, sich einiges mal in Ruhe durchzulesen, aber gleichzeitig vergisst man auch wieder einiges von dem, was man aus den Kursen und Vorlesungen mitgenommen hat.