PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhu - Bewerbung HELP!!!



pampers
30.01.2005, 14:48
Hallo Ihr,

ich plane, mich für eine Uhu Stelle in der Schweiz (2006/07) zu bewerben. Könnt ihr mir vielleicht verraten, was man den Kliniken alles schicken muss?

Ich falle nämlich unter die neue AO :-(( und werde demnach auch das Hammerexamen schreiben müssen; d.h. ich habe bis auf mein Physikumszeugnis keine weiteren Zeugnisse zum Bewerben.
Muss ich dieses einreichen oder reicht ein tabellarischer Lebenslauf mit dazugehörigem Anschreiben?

Es wäre außerdem total toll, wenn ihr mir verraten würdet, was in so einem Anschreiben stehen muss/sollte :-notify

börn
31.01.2005, 11:43
Du schickst einfach ein ganz normales Bewerbungsanschreiben an die Kliniken. Ein tabellarischer Lebenslauf ist sicher nicht verkehrt, ist aber gaube ich nicht zwingend nötig. Es geht bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem Krankenhaus eh nicht darum, dass Du einen besonders bleibenden Eindruck hinterläßt, sonder schlich und ergreifend, ob für den Zeitraum, in dem Du dort sein willst überhaupt noch Platz ist.
Ich bewerbe mich z.Z. fürs eine UHU-Stelle im Winter 05/06 und bekomme als Antwort, dass bis März 06 alle UHU-Stellen vergeben sind, teilweise sogar bis März 2007! Solltest Du keine Stelle kriegen - nicht verzagen, einfach 1 oder 2 Monate vorher nochmal probieren, dann springen immer wieder welche von den für sie reservierten Stellen ab, und er werden welche frei - z.B. für uns :-top

Ansonsten: siehe FAQ im Schweiz-Forum

MichaelHH
31.01.2005, 13:08
Hallo!

Ich bin gerade von meinem Schweiz-Tertial zurückgekommen und kann an die vorangegangene Antwort noch anfügen: ich würde zunächst formlos per eMail (so habe ich es gemacht) oder telefonisch beim jeweiligen Chefarztsekretariat mich kurz vorstellen und dann anfragen, ob für den betreffenden Zeitraum noch Plätze frei sind. Wenn ja, kannst Du dort nachfragen, was für eine Bewerbung alles erwünscht ist. So sparst Du Dir beträchtlichen Aufwand.

Viel Erfolg,

Michael

Bücherwurm123
24.04.2005, 13:25
Hallo,
falls Du die Adressen der CH-Spitäler suchst, findest Du sie unter:
www.spitaeler.ch
Nur Vorsicht: nicht alle schweizer Spitäler werden von den Landesprüfungsämtern anerkannt, sicherer ist es, wenn Du einfach nach der Zusage beim Landesprüfungsamt nachfragst.

Lava
24.04.2005, 15:45
Es ist unterschiedlich, was die spitäler verlangen! In Basel z.B. wollen sie eine richtige ordentliche Bewerbung mit Auflistung aller absolvierten und geplanten Famulaturen und Infos über die Dr.arbeit. Im allgemeinen kann man aber sagen, dass du folgende Dinge verschicken solltest:
Anschreiben
Lebenslauf
Foto
Immatrikulationsbescheinigung
Physikumszeugnis

Ich werde morgen noch mal 9 (!) Bewerbungen in die Post geben (hui, das wird kosten...) und hoffe, dass ich auch ne positive antwort bekomme. :-keks

Radiofreak
24.04.2005, 21:19
Also ich habe mich ausschließlich per Mail beworben. Habe ein kurzes Anschreiben gehabt, in dem ich mich kurz vorgestellt habe (Studentin der Uni XY, wann ich 2. Stex mache, warum ich an Klinik XY möchte etc.). Ansonsten habe ich in den Anhang einen kurzen Lebenslauf sowie ein Empfehlungsschreiben getan. Hat wunderbar funktioniert bei relativ wenig Aufwand/Kosten.

Viel Erfolg!

Radiofreak

Gaja
25.04.2005, 10:48
so habe ich es auch gemacht, sogar noch ein wenig weniger :-)

EMail oder Telefon:

Anschreiben (wer ich bin, wie weit ich zur Zeit im Studium bin, welche Famulaturen ich gemacht habe, Zeitraum in dem ich dort hin willl)

Lebenslauf als Anhang


damit hats geklappt :-)


Gruß Gaja


PS: viele sind schon bis Mitte 2007 ausgebucht.