PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuro Fragen

Seiten : 1 [2]

brunhilde
11.02.2005, 11:31
ich kenne das nur im zusammenhang mit neuroendokrinen tumoren. meine aber , dass die spezifität nicht so hoch ist, weil es auch anreicherungen bei diversen autoimmunkrankheiten gibt.

Lava
11.02.2005, 18:45
Myasthenia gravis ist ja ne Autoimmunkrankheit. ;-)

OK, neue Frage: wie lässt sich eine orthostatische Dysregulation im Rahmen eines M.Parkinson erklären?

hiddl
11.02.2005, 20:07
Oh, ich weiß es, ich weiß es :-) Ansatzweise jedenfalls, so richtig ist es wohl auch gar nicht bekannt. Beim M. Parkinson degenerieren einfach nicht nur die dopaminergen Neurone der Substantia nigra sondern auch andere Systeme, nur eben weniger ausgeprägt als bei anderen atypischen Parkinson-Syndromen wie der MSA, die ja quasi von der vegetativen Dysregulation lebt. Es gibt sogar neuropathologische Arbeiten, die zeigen, daß die ersten Veränderungen beim M.P. nicht in der SN sondern im Bulbus olfactorius (Riechen!) und Vaguskern auftreten.

Gruß, Ute

P.S.: Was sind denn das eigentlich für beknackte Fragen, nu mach ich schon seit anderthalb Jahren nur Neurologie, aber so richtig aus dem Stehgreif kann ich die auch nicht beantworten - bis auf die Hirnstammreflexe vielleicht :-oopss (und natürlich den Parkinson, aber da mach ich die Sprechstunde jede Woche und bastel den Leuten Stimulatoren ins Gehirn), das zeigt mal wieder, wie realitätsfern unsere Ausbildung ist.