PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo studieren???



stahliboy
30.01.2005, 20:27
Servus an alle,

Im Sommer hab ich mein Abi, und dann soll es losgehen, das Medizinstudium, nur hab noch nicht wirklich ne Ahnung wo. Es gibt ja die verschiedensten Rankings (Stern, Medi-Learn, Focus, usw.), und überall kommt was anderes raus. Wenn also einer ein paar Tips hat, welche Uni gut ist und welche weniger, dann wäre es nett, wenn ihr mir dies mitteilen könntet.

Danke schöne und viele Grüße,

stahliboy

MediFreaK
30.01.2005, 20:33
tja...in erster linie kommts drauf an, wo und mit welchem schnitt du dein abi machst...und wie weit du von zu hause weg willst ;-)

Loish
30.01.2005, 20:53
Mja... Ich persönlich finde ja so Kriterien wie Empfehlungen von Profs oder Studenten sehr schwammig und im Endeffekt so was von gar nicht aussagekräftig... :-meinung
Ich nehme an, dein Abi ist gut genug, dass du wirklich die Auswahl hast zu entscheiden wo du hinwillst - sonst hättest du nicht so gefragt?
Ansonsten musst du eher da hin, wo du auch genommen wirst. :-))
Schau halt auf was dir wichtig ist...
das Klima, die Umgebung (Kaff oder Großstadt), die Sportangebote,... was weiß ich... die Wohnsituation, Lebenskosten, die anderen angebotenen Studienfächer - das klingt unwichtig, aber Ulm zum Beispiel ist eine reine Naturwissenschaften-Uni - das mag ein besonderes Flair haben aber es kann einem auch auf den Keks gehen,... willst du an ne bekannte Uni wegen dem Prestige, willst du an ne neue Uni weils Stil hat oder an ne alte, weil du findest, dass das wiederum Stil hat..., hast du sonst noch Vorstellungen?...
Bla bla bla... :-)
Ich würde ja eher nach dem finanziellen Aspekt gehen... aber bei der Lehre an sich sind wohl kaum größere Unterschiede feststellbar.
Vor allem aber: Mach dir darüber keinen Kopf - es ist wirklich nicht sooo wichtig wo du bist. Ich bin ja ziemlich davon überzeugt, dass es nicht von der Uni abhängt, sondern von dir, wie gut/schlecht dein Studium wird... aber die "älteren" hier können mich gern eines besseren belehren.
Später kannst du ja, wenn du ein paar konkretere Ideen hast, die Lokalforen hier besuchen, und die direkt die richtigen Leute ausfragen.

Lava
30.01.2005, 21:02
Erstens mal gebe ich Lioness recht, dass es am meisten von einem selbst abhängt, wie gut/schlecht man ist. Zweitens verweise ich auf die Suchfunktion. Deine Frage wurde hier schon tausendmal gestellt und ebensooft beantwortet. ;-) Drittens möchte ich darauf hinweisen, dass jede Uni ihre Stärken und Schwächen hat. An KEINER Uni ist alles super.... Vielleicht kannst du uns ja verraten, was dir besonders wichtig wäre, dann können wir auch konkrete Tipps geben. ;-)

Hellequin
30.01.2005, 21:03
- das klingt unwichtig, aber Ulm zum Beispiel ist eine reine Naturwissenschaften-Uni -
Möööp; wir haben doch auch Mathematiker und WiWis und die zählen zu den Geisteswissenschaften. Behaupten sie zumindestens ...:-D

THawk
30.01.2005, 21:55
Ich würde die ganzen Rankings auch nicht überbewerten. Gerade bei den großen Unterschieden....
Außerdem ist nicht alles so toll wie es in Tabellen steht - Bsp.: Hohe Bestehensquoten im Physikum liegen nicht zwangsläufig an einer sehr guten Lehre - die andere Möglichkeit ist, dass die einzelnen Institute vorher recht gnadenlos aussortieren. Das kann dir die beiden Jahre Vorklinik u.U. ganz schön versäuern.

Ich würde mir mehr die Stadt und die Uni / die Klinik selber anschauen und überlegen ob ich da mehrere Jahre meines Lebens verbringen möchte. Vielleicht reizen dich auch bestimmte Städte oder Regionen. Mal eine ganz andere Region mit anderen Leuten kennenzulernen kann sehr spannend sein. Die Chance würd ich dann fürs Studium nutzen. Ich behaupte mal, dass du die selten so hast wie jetzt. Aber falls dein Abischnitt nicht so super toll ist würd ich mich natürlich erstmal damit beschäftigen überhaupt einen Studienplatz zu bekommen (siehe Suchfunktion).

Viel Erfolg,
Lars

Loish
30.01.2005, 22:07
Möööp; wir haben doch auch Mathematiker und WiWis und die zählen zu den Geisteswissenschaften. Behaupten sie zumindestens ...:-D
Lol… Nett, dass du das anmerkst... :-)
Ich hatte ja anfangs auch tatsächlich eine Satzkonstruktion gebastelt, die in etwa so aussah :
« Ulm zum Beispiel ist eine reine Naturwissenschaften-Uni – (Ok, da fallen mir schon gleich ein paar Mathematiker ein, die mir für diese Aussage eins auf den Deckel geben würden ; und die Wiwis spielen eh eine Sonderrolee, die lass ich mal weg, aber ansonsten stimmts....
...
Doch dann dachte ich mir, dass diese Erläuterungen zum einen die Leserlichkeit doch stark beeinträchtigen würden, und da zum anderen sicher kein Mathematiker hier her verirrt, sitz ich hier mit sochen Aussagen doch eher im Sicheren :-))