PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit und Uniwechsel?



AngelJojo
31.01.2005, 12:45
Hallo,

habe mal eine Frage:
Kann es Probleme geben, wenn man zum PJ an eine andere Uni wechselt und die Doktorarbeit noch an der "alten" Uni fertig macht?
Ich bin im Prinzip schon am schreiben, habe auch schon 80 Seiten geschrieben. Und mein Dok-Vater kann ja über email meine Exemplare bekommen und ab und zu komm ich halt vorbei zum durchsprechen.
Gibt es irgendeine Behörde (inzwischen glaub ich ja fast alles), die was dagegen haben könnte?

Danke für Eure Hilfe,
Jojo

Muriel
31.01.2005, 12:48
Ich weiß nicht, was man da großartig machen muss, aber es geht! Eine Freundin hat zum PJ auch von Düsseldorf nach Aachen gewechselt mit unvollendeter Dr-Arbeit. Ich glaube kaum, dass sie sich nicht vorher erkundigt hat, ob das möglich ist. Frag doch mal beim Dekanat nach, die müssten das doch eigentlich wissen!

gattm005
31.01.2005, 13:11
Ich bin seit Oktober mit dem Studium fertig und habe gerade bei unserem Dekanat (Mainz) deswegen angefragt. Das Dekanat hier fordert noch nicht einmal, dass man noch als Student eingeschrieben ist. Daraus würde ich folgern, dass es insofern auch kein Problem ist, an eine andere Uni zum PJ zu gehen. Ne Freundin von mir hat übrigens ihre gesamte Doktorarbeit an ner anderen Uni gemacht als an der, wo sie studiert hat.

ada
31.01.2005, 13:48
das ist von uni zu uni unterschiedlich geregelt, und an manchen sind größere bürokratische hürden zu überwinden... frag im dekanat nach.

Scarlattina
17.03.2005, 18:06
Bin auch am überlegen, ob ich zum PJ wechsle. Hab auch schon wegen diesen Plänen im Dekanat der Uni, wo ich derzeit eingeschrieben bin und auch meine Diss schreibe, vorgesprochen ob mir ein Uniwechsel irgendwie hinderlich am promovieren an meiner alten Uni ist.
Fazit:

Hauptsache, der Prof ist an einem Lehrstuhl der Uni, wo Du promovieren möchtest. Wo das dritte Examen gemacht worden ist, ist ganz egal.

Einem Uniwechsel steht also von Dr-Arbeitsseiten nichts im Wege - zumindest bei uns.