PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung Chinesische Medizin? Was haltet ihr davon



Christoffl
31.01.2005, 17:25
HAllo,

Ich habe jetzt ein Semester Schiffbau studiert weil ich gedacht habe, ich würde damit vielleicht glücklicher werden als mit Medizin. Dem ist aber nicht so.

Da ich aber mein Abi 2003 mit einem Schnitt von 3,1 gemacht habe, rechne ich mir mal nicht so viele Chancen aus, bald einen Studienplatz zu bekommen.
ICh habe bisher ein Jahr Zivi gemacht und auch die Weiterbildung zum Rettungssani.

Nun überlege ich mir halt, was ich zum Überbrücken der Zeit machen kann.
Entweder die Ausbildung zum Rettungsassistent oder ich habe mich mal Informiert, es gibt auch ne Art Studium in der Schweiz und Deutschland für Chinesische Medizin, sprich Akkupunktur usw.

Was meint ihr, lohnt sich sowas?

Die Ausbilung kostet sowohl für den RA als auch für die Chinesische Medizin einiges.
Beim RA ist man auch so mit 4000€ dabei.
Und hinterher gibt es schon einige, die das auch sind und keine Stelle haben.

Gruß Christoph

Vystup
31.01.2005, 17:48
Traditionelle chinesische Medizin (TCM) solltest Du wohl nur anfangen, wenn Du wirkliches Interesse daran hast und auch kein Problem damit, Dich in ein sehr anderes Weltanschauungsbild einzudenken. Prinzipiell ist es sicher recht interessant, allerdings variiert die Qualität der Kurse recht stark.

Der Rettungsassistent ist zwar eine nette Ausbildung, allerdings sind die Berufsaussichten nicht gerade berauschend. Als Nebenjob OK (bin Sani), allerdings möchte ich nicht davon abhängig sein...

Lava
31.01.2005, 18:18
Du musst aufpassen, dass du trotzdem Studiums Wartesemester sammelst! An einer Uni in Deutschland kannst du also nicht studieren, glaub ich.
Ixh halte chinesische Medizin vor allem dann für sinnvoll, wenn du spter mal ne eigene Praxis haben möchtest. Wenn man als Allgemeinmediziner eine solche Zusatzquali hat, rennen sie dir die Bude ein. :-)

ehemalige Userin 24092013
31.01.2005, 18:30
Soweit ich weiss, kann man in der Schweiz die TCM ( besonders Akkupunktur ) nicht praktizieren, ohne vorher Medizin studiert zu haben und Arzt zu sein.
Ob man hier einfach die "Ausbildung" ohne Studium machen kann und die dann in Deutschland anerkannt wird, muss ich mal nachfragen.
In zwei Stunden sollte ich das Wissen :-))

Rico
31.01.2005, 18:33
In Deutschland müßte man sich vermutlich als Heilpraktiker niederlassen - nur Ärzte und Heilpraktiker genießen das Recht, den "Heilberuf" auszuführen.
Der Heilpraktiker halt mit diversen Einschränkungen.

Auch muß die Heilpraktiker-Berufsbezeichnung abgelegt werden, wenn man seine Approbation bekommt, da der heilpraktiker per definitionem kein Arzt ist. Wie das mit vorher erworbenen Zusatzqualifikationen ist, weiß ich nicht.

Lasix82
31.01.2005, 18:45
Ich würde zu einer RettAss- Ausbildung raten, habe ich auch schon hinter mir.
Alles ( Anatomie, Physiologie und Pharmakologie ) ist zwar super oberflächlich, aber danach hast du eine grobe Übersicht, mir wird das später sicher sehr helfen. :-top

ehemalige Userin 24092013
31.01.2005, 20:29
Übrigens dauert die TCM Ausbildung in CH vier Jahre.

synosoph
31.01.2005, 22:07
...besonders Akkupunktur... :-))

Habe gehört, daß sich die Ladezeit von Akkus nach dem Punktieren verkürzen soll. Stimmt das?