PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernsemester vor 2. Stex als Urlaubssemester?



Mescalera
31.01.2005, 20:26
Hallöchen Ihr da draußen!!

Ich habe da mal eine Frage und hoffe auf zahlreiche & hilfreiche Antworten:

vor dem 2. Stex möchte ich gerne ein Lernsemster einlegen, um mich auf die Prüfung vorzubereiten und meine Doktorarbeit abzuschließen. Ich wäre dann scheinfrei.

Wie ist das, kann ich das Lernsemester dann als Urlaubssemester werten lassen???

Wenn ja, was muß ich da angeben, wie läuft das??

Angeblich darf man ja im Urlaubssemester keine Prüfungen ablegen, gilt das dann auch für das Stex oder nur für unibezogene Prüfungen??

Okay,

viele Grüße

Mescalera :-stud

gattm005
01.02.2005, 13:34
Was bringt es Dir denn, wenn Du das als Urlaubssemester laufen lässt? Du brauchst Dich auch einfach nicht anzumelden, dann hast Du auch frei. So machen's die meisten.

Mescalera
01.02.2005, 14:12
Ja, aber beim Urlaubssemester sind die Semestergebühren geringer und es zählt nicht zu den Fachsemestern, die für die Langzeitgebühren angerechnet werden.

Wäre also auch nicht eine unerhebliche finanzielle Einsparung...

Aber geht das jetzt überhaupt???

Rico
01.02.2005, 14:23
Andererseits kriegst Du im Urlaubssemester kein Kindergeld, kein Bafög, kein Semesterticket, keinen Studentenausweis und auch sonst keine Vergünstigungen für Studenten.

Ein Urlaubssemester kannst Du aber auf jeden Fall nehmen, mußt halt ggf. je nach Uni Fristen einhalten.

Trollkind
03.02.2005, 11:58
Du musst bedenken, dass Du Dich ja nicht zum Examen anmelden kannst, wenn Du ein Urlaubssemester hast. Wenn Du z.B. im Herbst Examen machen willst, kann das Sommerstemester vorher kein Urlaubssemester sein, denn da hast Du ja URLAUB und willst demnach keine Prüfung machen!

Erkundige Dich zur Not noch mal im Dekanat Deiner UNi oder direkt bei LPA, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Urlaubssemester zu nehmen nach hinten losgehen würde...

Liebe Grüsse, Troll

Mescalera
03.02.2005, 19:06
Ist das definitiv so??

Ich habe nämlich gehört, daß man während eines Urlaubssemesters zwar keine Scheine an der Uni machen kann, aber am Staatsexamen teilnehmen könnte.

Irgendeine Idee, wo man definitve Antworten bekommen kann??

Neujahrsrakete
03.02.2005, 19:14
Irgendeine Idee, wo man definitve Antworten bekommen kann??

Geheimtip: LPA

luckyblue
03.02.2005, 19:50
Falls du deinen Eltern altersbedingt noch Kindergeld einbringst, solltest du auch mal daran denken, dass nicht nur das Kindergeld storniert wird, sondern auch alle damit korrespondierenden Steuervorteile wegfallen. Das dürfte sich in einem ganz anderen Rahmen bewegen als etwaige Langzeitgebühren.

Examina können meines Wissens in Urlaubssemestern abgelegt werden. In der Approbationsordnung steht nichts Gegenteiliges. Verbindliche Infos wird dir nur dein LPA geben können.


... kein Semesterticket, keinen Studentenausweis und auch sonst keine Vergünstigungen für Studenten.

Doch, das bleibt einem regelmäßig alles erhalten.

analget
20.02.2005, 23:58
Also: Das scheint definitiv abhängig zu sein vom jeweiligen Bundesland.
Bin selbst gerade jetzt in Schlesw.-Holstein in eben dieser Situation und habe ohne Probleme ein Urlaubssemester zur Prüfungsvorbereitung bekommen.

DoktorW
21.02.2005, 16:12
Hessen: Mission Impossible! :-(

Vandroiy
23.02.2005, 11:11
Bei uns ist es so, daß man einen triftigen Grund für ein Urlaubssemester braucht (z.B.Krankheit,Auslandssemester,Schwangerschaft... .).
Ich hatte auch zuerst beim LPA nachgefragt,aber dort wurde mir gesagt,daß das nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fallen würde.Beim Dekanat konnten sie mir dann wenigstens sagen,daß man im Urlaubssemester keine Scheine machen darf:-)