Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ichs mir nu versaut? :]
MediFreaK
02.02.2005, 14:22
also ich kann immer wieder nur empfehlen, das abi so gut wie möglich zu machen!! mit welchen kursen du das schaffst ist am ende egal. da einfach soooo viele leute medizin studieren wollen, spielt für die meisten die kurswahl keine rolle. war auch so blöde und hab bio und chemie weiter gemacht. andere lachen sich kaputt mit ihren mündlichen religionsprüfungen und ähnlichen. :-??? es muss an machen schulen möglich sein, mathe abuwählen oder ein abi in sport und kunst oder ähnlichen "harten" fächern zu machen. von mir aus sollen das die leute machen, dann aber nicht den leuten, die med studieren wollen, ihre plätze wegnehmen, sonder dann auch nach ihren "begabungen" studiren :-dafür
sprich: mach dein abi so gut es geht und auch wenn du dabei die "leichteren" fächer belegen musst!!!! :-top
Vielen Dank fuer die Antworten!
Meine einzige Sorge ist jetzt nurnoch das mein abi schlecht wird weil ich allen Stoff aus der 11 vergessen hab.
Mal ne Frage an diejenigen die sich noch an die Schulzeit erinnern, wenn mir bio jetzt schwerfallen wuerde, wann kann ich das rausschmeissen? 12.1? 12.2?
Danke nochmal!
Achja und wenn ich jetzt nen Schnitt von 2.2 oder so haette, wie lange schaetzt ihr muesste ich warten?
gruss, Cubicle
anatombiene
02.02.2005, 15:18
Also, ich meine mich zu erinnern, dass man eine Naturwissenschaft (Bio, Physik oder Chemie) schon nach der 10 "rausschmeissen" kann, die nächste nach der 11, und eine musst du bis zum Abi machen. Mathe war bei uns Pflicht!
Verbessert mich, wenn ich was Falsches behaupte :-nix
Noch n Tipp: Wir wussten damals schon vorher, welche Lehrer welche Leistungskurse übernehmen. Habe leider den Fehler gemacht nach Lieblingsfächern zu wählen anstatt danach, bei welchem Lehrer man besser Punkte holen kann...
Wo genau bist n du in Amerika ?
Vielen Dank fuer die Antworten!
Meine einzige Sorge ist jetzt nurnoch das mein abi schlecht wird weil ich allen Stoff aus der 11 vergessen hab.
Da hilft lernen.
Mal ne Frage an diejenigen die sich noch an die Schulzeit erinnern, wenn mir bio jetzt schwerfallen wuerde, wann kann ich das rausschmeissen? 12.1? 12.2?
Danke nochmal!
Das kommt aufs Bundesland an, ist überall anders. In BaWü mußt du glaube ich mindestens eine Naturwissenschaft komplett durchziehen. Außerdem ändert sich das in vielen Bundesländern öfter mal, am besten an deiner Schule fragen.
Achja und wenn ich jetzt nen Schnitt von 2.2 oder so haette, wie lange schaetzt ihr muesste ich warten?
gruss, Cubicle
Wenn es so bleibt wie momentan ca. 3 bis 4 Jahre.
Ich bin in Texas.
Mitn LK's gibts ja keine Probleme. LK's nehm ich nach den Antworten hier nu einfach Englisch und SoWi.
Allerdings muss man eine Naturwissenschaft glaub ich im Abi haben, entweder Mathe oder Bio. Wenn ich bio nu muendlich nehme was ich eigentlich machen will heisst das fuer mich das ich mathe nehmen muss :(
oder ich nehm bio schriftlich und halt mir die Moeglichkeit offen, das wuerde aber wahrscheinlich schlechte Punkte in bio einbrigen.
alles nich so gut :(
Gichin_Funakoshi
02.02.2005, 16:12
MediFreak: es muss an machen schulen möglich sein, mathe abuwählen oder ein abi in sport und kunst oder ähnlichen "harten" fächern zu machen. von mir aus sollen das die leute machen, dann aber nicht den leuten, die med studieren wollen, ihre plätze wegnehmen, sonder dann auch nach ihren "begabungen" studiren
sprich: mach dein abi so gut es geht und auch wenn du dabei die "leichteren" fächer belegen musst!!!!
Widerspruch in sich! Man soll die leichten Fächer, aber wenn man Kunst und Sport wählt ist das blöd???
Hast du schon mal was von Sport als Leistungskurs gehört. Das hat nämlich sehr viel mit Medizin zu tun:
Trainingslehre , Physiologie, orthopädie usw...
Außerdem ist das nicht unbedingt einfach.
Ich werde Sport und Bio als Lks wählen. Wenn du außerdem nicht sportlich bist wirst du sehen wo du in einem Sport-Leistungskurs bleibst.
Zum Thema:
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man sich für Medizin interessieren kann aber nicht für Bio.
Irre ich mich oder führt der menschliche Körper nicht die ganze Zeit biologische Vorgänge durch???
Also wie soll man ihn heilen, wenn man sich nich dafür interessiert, wie er funktioniert? Ist mir echt ein Rätsel.
Auch die anderen Gebiete der Biologie sind für einen Arzt wichtig. Denn es ist sinnvoll zu verstehen wie sich die NAtur entwickelt hat oder wie sie im Einklang (meistens) harmoniert. Ich denke da an Stoffwechselvorgänge wie Photosynthese.
Nagut ich muss noch Physik machen.
Bis dann
Also, wenn ich über das erste Semester resümiere, muss ich sagen, dass es wirklich nicht nötig ist, Naturwissenschaften im Abi zu belegen, aber man sich doch einige Sachen leichter macht, bzw. Zeit spart oder mehr für andere Sachen übrig hat (bspw. hat bei uns die Physiklernerei direkt auf die Leistungen im Anatomietestat rückgekoppelt). "Belegen" ist dabei aber ziemlich differenziert zu betrachten, scheinbar bringen Grundkurse nämlich nicht viel, die nimmt man meist sowieso nicht wirklich ernst. Ich hatte Bio-GK, hab aber ziemlich dumm geguckt, als ich in der ersten Bio-Vorlesung saß. Hat trotzdem geklappt. Leistungskurse widerum zahlen sich echt aus, besonders Chemie finde ich, dafür hat man es mitunter schwerer (?) eine vernünftige Abinote zu bekommen und kann womöglich überhaupt nicht studieren. Letztendlich sollte man das gegeneinander abwägen, besonders, wenn man schon weiß, was man später machen will (schließlich bedeutet "nicht in der Schule haben" nicht zwangsläufig, dass man sich damit gar nicht beschäftigen kann). Kategorisch würde ich also überhaupt nix ausschließen oder abraten - man sollte vielleicht nicht unbedingt Schweißausbrüche bekommen, wenn man Physik hört - Schule ist höchstens hilfreich aber im allgemeinen lernt man da sowieso viel zu wenig und muss ohnehin im Studium mächtig aufstocken, also mach wie du denkst, Cubicle, versaut hast du's dir noch nicht.
Man muss sich ja nicht zwangsläufig nicht für Bio interessieren, wenn man es abwählt.
In Physik bekam ich z.B. einfach leichter meine Punkte und musste einiges weniger dafür tun. Biologie ist für mich einfach mehr Lernerei als nur nen bissl Rechnen. Bin halt ziemlich faul *gg* und wusste damals noch nich, dass ich als Mediziner ende.
Also jetzt geb ich hier auch mal noch meinen Senf dazu :-blush Ich war damals in der 11. Klasse auch in Amerika und bin danach auch gleich in die 12. Hatte dann English und Chemie LK und hab mein Abi mit 1,3 gemacht. English hab ich genommen, weil es mir einfach nach dem Austauschjahr super leicht gefallen ist und ich dort super punkten konnte. Chemie hab ich zwar z.T. auch deshalb gewählt, weil ich schon wusste, dass ich Medizin studieren will, aber auch weil es mir einfach schon immer Spaß gemacht hat und ich jetzt nicht wirklich noch ein anderes Fach als Kombi-Partner zu English zur Auswahl hatte, wo ich auch super gut gewesen wäre. Zugegebenermassen hab ich in Chemie richtig viel tun müssen und einige aus meinem Kurs haben sich durch den Chemie LK auch den Abi-Schnitt "versaut". Dadurch, dass ich in meinem anderen LK jedoch praktisch nichts für Klausuren oder auch fürs Abi lernen musste (also lesen schon, aber so richtig pauken nicht...), konnte ich diese gewonnene Zeit eben voll in den Chemie LK stecken. Bietet sich bestimmt nicht für jeden an, wenn man für beide LKs gleich viel tun muss, aber bei mir hats eben geklappt. Die meisten, die ein Jahr im Ausland waren, nehmen danach English als LK und haben verhältnismässig wenig Probleme. Also mach dir mal keinen Kopf. Zu mir hat man immer gesagt: wähle deine LKs danach, was dir Spaß macht und was du gut kannst -Du musst schließlich auch 4-5 Stunden pro Woche in dem Fach sitzen und nachher Prüfungen schreiben. Und, wie schon jemand vor mir gesagt hat, hör dich auch mal um, welche Lehrer welche LKs machen werden und was ehemalige Schüler so von denen hielten. Wenn man nämlich schon von vorne herein weiß, dass der eine oder andere Lehrer einen sowieso nicht gut aufs Abi vorbereiten wird und man praktisch daheim die doppelte Arbeit an Prüfungsvorbereitung hat, empfiehlt es sich vielleicht schon, eher ein anderes Fach mit einem guten Lehrer zu wählen. :-meinung
Ach ja, ich glaube du hattest auch noch danach gefragt, wie es denn aussieht mit dem Nachlernen, wenn man die 11. gefehlt hat. Also ich hatte nur in Mathe am Anfang Probleme, da ich in den USA keinen Mathe-Kurs belegt hatte. In Chemie kamen auch am Anfang ein paar Sachen, die ich noch nie gehört hatte, aber das waren meistens nur Kleinigkeiten wie Formeln, Chemikalien oder so. Also nichts weltbewegendes, was man nicht noch schnell mal auf die nächste Stunde im Buch nachlesen konnte.
Viel Glück bei deiner Entscheidung! :-top
Franzi911
02.02.2005, 19:14
MediFreak:
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man sich für Medizin interessieren kann aber nicht für Bio.
Irre ich mich oder führt der menschliche Körper nicht die ganze Zeit biologische Vorgänge durch???
Also wie soll man ihn heilen, wenn man sich nich dafür interessiert, wie er funktioniert? Ist mir echt ein Rätsel.
:-top da bin ich absolut deiner Meinung! Ist mir schon klar, dass jemand Englisch und Geschichte wählt, wenn er damit super Noten erreichen kann. Aber wie man dann auf Medizin kommt, wenn man keinen Draht zu Biologie hat, das kann ich nicht nachvollzieht. Also jetzt mal angenommen, man entscheidet sich für diese Lks und hat schon den Wunsch Medizin zu studieren.
Dazu musst du uns sagen, in welchem Bundesland in Deutschland du zur Schule gehen wirst.
Und wenn du es dann gesagt hast, dann hör nur auf die Leute, deren Abi nicht lang zurückliegt!
In Ba-Wü ist es zum Beispiel so, dass es gar keine LKs mehr gibt, sondern fünf 4-stündige Fächer, darunter Mathe, Deutsch und mindestens eine Fremdsprache. Das wissen aber die meisten älteren Semester bei uns an der Uni nicht und argumentieren immer noch mit der LK-Wahl - selbst wenn es das System so gar nicht mehr gibt.
Solltest du in Ba-Wü studieren, kann ich dir gern mehr über Fächer(ab)wahl und Klammern (also wählen, aber nicht werten lassen) und so Späße erzählen. Wir waren der erste Jahrgang mit dem neuen Abi und haben uns enstprechend vertieft damit beschäftigt. :-)
Hast du schon mal was von Sport als Leistungskurs gehört. Das hat nämlich sehr viel mit Medizin zu tun:
Trainingslehre , Physiologie, orthopädie usw... Sport-LK in allen Ehren, aber das bisserl, was man da an Trainingstheorie und Anatomie/Physio macht, das hast Du im Studium in ner Doppelstunde durchgenommen.
Da kannst Du auch den Geschichts-LK als "medizinverwandten LK" verkaufen - "Geschichte der Medizin" ist immerhin (im Gegensatz zu Sportmedizin :-notify) Prüfungsthema im Stex.
Irre ich mich oder führt der menschliche Körper nicht die ganze Zeit biologische Vorgänge durch???Naja, der Körper führt auch dauernd biochemische Prozesse durch und trotzdem kann man Biochemie für den letzten Husten halten ohne deshalb ein schlechter Arzt zu werden.
Das, was einem im Studium als Bio verkauft wird ist ja eigentlich mehr Genetik, Bakteriologie/Virologie und ne Priese Histo.
Also alles Teilgebiete der Medizin, in denen die Biologie eher als Hilfswissenschaft fungiert. Denn genau das ist Bio für die Mediziner... sonst hätt man ja gleich Bio studieren können.
Klar ist's eher ungewöhnlich, Medizin machen zu wollen und mit Bio auf Kriegsfuß zu stehen, aber nach der Vorklinik interessiert Bio überhaupt niemanden mehr - von daher halte ich es für unsinnig, Bio als unablässige Bedingung für's Medizinstudium hinzustellen.
Auch die anderen Gebiete der Biologie sind für einen Arzt wichtig. Denn es ist sinnvoll zu verstehen wie sich die NAtur entwickelt hat oder wie sie im Einklang (meistens) harmoniert. Ich denke da an Stoffwechselvorgänge wie Photosynthese.Also die Photosynthese wirst Du im Studium vergeblich suchen (außer vielleicht an ein paar ausgewählten Unis, die immer noch Botanik im Studienplan haben :-sleppy).
Photosynthese ist so ziemlich das letzte, was ich im Studium der Humanmedizin beigebracht bekommen möchte. Man verschwendet da schon genug Zeit mit unsinnigen Themen und Fächern. :-meinung
MediFreaK
03.02.2005, 07:34
@ rico, genau so siehts aus. was du in der schule machst und lernst, kannste nach dem abi fast komplett vergessen. beim studium zeigen die dir dann schon, was sie verlangen und was du lernen sollst. :-top
und es ist ja nun mal so, dass jeder versucht mit dem geringsten aufwand den größten erfolg zu haben. dafür is dann aber ein bio lk echt das falsche :-music . kann mich noch an unsere religion prüflinge erinnern, wie du uns ausgelacht haben, mit ihren paar seiten zu lernen :-(
Naja, ganz so dann auch nicht. Der Physik-LK schleppt einen eigentlich komplett durch die ganze Physik, Chemie-LK scheint den Leuten, die ihn hatten, unheimlich weiterzuhelfen, Bio ähnlich. Nötig nicht, nützlich auf jeden Fall, also komplett sinnlos ist das Schulvorwissen nicht. Auf Grundkurse bezogen hast du aber vollkommen recht.
Klar hilft einem das Schulwissen in den entsprechenden Fächern in der Vorklinik (und für's Allgemeinwissen ist es sicher auch nicht schädlich), aber die Frage ist: wieviel bringt es dir für das Studium als Ganzes oder gar für deine Tätigkeit als Arzt? Ein Radiologe braucht Physik und ein Mikrobiloge Teile der Biologie - aber einem Allgemeinmediziner kann das meiste ziemlich egal sein.
@Rico: Das mit der Photosynthese hab ich mir damals auch gedacht. Pflanzen? Lern ich nicht! Und dann gab's ganze 3 Fragen (von 30) zur Photosynthese in unserer Klausur. :-wow Aber 1/3 oder so hab ich ja richtig geraten. ;-)
@Rico: Das mit der Photosynthese hab ich mir damals auch gedacht. Pflanzen? Lern ich nicht! Und dann gab's ganze 3 Fragen (von 30) zur Photosynthese in unserer Klausur. :-wow Aber 1/3 oder so hab ich ja richtig geraten. ;-)Da danke ich den Biologen bei uns, daß die uns mit sowas verschont haben.
Dafür haben wir einen kompletten Kurstag damit verbacht, Primatenschädel zu unterschieden. Sehr spannend und hab ich auch nie wieder gebraucht... bis ich neulich bei Trivial Pursuit damit gepunktet hab, daß ich wußte, wie man 2-Beiner von 4-Beinern an der Schädelform unterscheidet...