PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich checks net!!!!!!!!!!!!



S--19
01.02.2005, 10:16
Hallo alle zusammen!!!!!!!!!

Ich weiß, die Fragerei über ZVS ist lästig aber ich hab trotzdem eine, die mich nicht in Ruhe lässt und ich hoffe, dass mir irgendeiner von euch helfen kann!!!!!!

Ich habe schon zig mal was übers neue Vergabeverfahren zum WS 05/06 gelesen auch auf der zvs homepage, aber irgendwie check ichs immer noch net....

Und zwar: Angenommen, 20% kommen durch Wartezeit rein, 20% durch Abinote und 60% durch ein Auswahlgespräch, ist das jetzt positiv oder negativ zu werten?????????? :-???

Randinfos, falls man das braucht, um mir zu helfen....Studiere Zahnmedizin in ULM im 1. Sem und will zum WS 05/06 Humanmedizin studieren aber nur in Ulm.... Hab Abi 2004 gemacht in BW mit 1,5...

Danke euch im Voraus....Hoffe irgendjemand schreibt was...Danke!!!!

synosoph
01.02.2005, 10:30
Und zwar: Angenommen, 20% kommen durch Wartezeit rein, 20% durch Abinote und 60% durch ein Auswahlgespräch, ist das jetzt positiv oder negativ zu werten?????????? :-???

Kommt wohl auf den eigenen Standpunkt an: auf die Abinote, die Wartesemester und der Fähigkeit sich in einem Auswahlgespräch gut zu präsentieren.

Die Abinote ist jetzt als Kriterium insgesamt weniger stark gewichtet.

Rico
01.02.2005, 10:31
Und zwar: Angenommen, 20% kommen durch Wartezeit rein, 20% durch Abinote und 60% durch ein Auswahlgespräch, ist das jetzt positiv oder negativ zu werten?????????? :-??? kommt drauf an, zu welcher Gruppe Du gehörst:
Mit Super-Abi kann's Dir egal sein, weil Du nachwievor sofort einen Studienplatz kriegst.
Mit 3,x-Abi ist's wahrscheinlich eher ein Nachteil, weil 1/5 der Wartezeitplätze wegfallen.
Mit nen grenzwertigen Abi ist's vermutlich eher ein Vorteil, falls die Unis sich di Mühe machen, eigene Auswahlverfahren durchzuführen. und selbst falls sie nur per Note auswählen, dann sind's immerhin 5% mehr Plätze, die so vergeben werden.

Randinfos, falls man das braucht, um mir zu helfen....Studiere Zahnmedizin in ULM im 1. Sem und will zum WS 05/06 Humanmedizin studieren aber nur in Ulm.... Hab Abi 2004 gemacht in BW mit 1,5..Wenn Du schon studierst, dann kannst Du einen Quereinstieg versuchen mit den Scheinen, die Du im Zahni-Studium machst (Chemie, Physik, etc...).

Falls Du Dich doch bei der ZVS bewirbst, stehst Du mit 1,5 eigentlich nicht so schlecht da...

Kleiner_Medicus_w
01.02.2005, 10:32
ich denke es bietet in jedem fall neue perspektiven und möglichkeiten. wie mein vorgänger schon erwähnt hat, kommt es nun darauf an wie man sich im auswahlgespräch oder ähnlichem präsentiert. jedenfalls fällt die abiturnote weniger ins gewicht, obwohl sie natürlich weiterhin präorität hat.

die meisten empfinden das neue vergabesystem als vorteilhaft...

gruß

Rico
01.02.2005, 10:39
ich denke es bietet in jedem fall neue perspektiven und möglichkeiten. wie mein vorgänger schon erwähnt hat, kommt es nun darauf an wie man sich im auswahlgespräch oder ähnlichem präsentiert. jedenfalls fällt die abiturnote weniger ins gewicht, obwohl sie natürlich weiterhin präorität hat.Ja, wenn es denn dann wirklich massenhaft Auswahlgespräche geben wird, was ich ja massiv bezweifle.
V.a. da derzeit gerademal 10 der 34 Medizin-Unis von ihrem seit bald einer halben Dekade bestehenden Recht, Auswahlgespäche durchzuführen Gebrauch machen, glaube ich irgendwie nicht, daß es das war, worauf die Unis jetzt sehnlichst gewartet haben.

S--19
01.02.2005, 11:06
Aha, jetzt blick ich das ein bisschen mehr..... Also super Abi hab ich net, Wartesemester auch keine und ob ich sie überzeugen kann beim gespräch....gute frage...da kommt bestimmt die Frage: Warum wollen sie nicht mehr zahnmedizin studieren?????????

:-sleppy

Ich bin ja auch n Depp, ich hätt mich echt schon fürs WS 04/05 für Humanmedizin bewerben sollen, aber ich dachte mir....nee da bin ich zu schlecht für und bekomm gar kein platz.. also mach ich lieber zahnmedizin.....ich weiß, scheiß einstellung, aber schon passiert!!!!! Und jetzt wo ich quereinstieg versuchen könnte, weiß ich nicht ob ich es will, weil die humanmediziner mehr scheine machen und viele andere vorl. und kurse haben wie wir zahnis, außer natürlich bio, ch und ph....weiß nicht ob ich quereinstieg versuchen soll....stell mir das verdammt stressig vor, wenn ich dann zum 3. sem wechsel und noch sachen machen muss die mir von den ersten beiden semstern fehlen...

Noch ein frage hätt ich da: Zählen die Soz.kriterien nicht mehr??? Also wenn ich z.B. in ulm wohn oder verheiratet wäre....

Gruß und danke!!!!!

Rico
01.02.2005, 12:39
Noch ein frage hätt ich da: Zählen die Soz.kriterien nicht mehr??? Also wenn ich z.B. in ulm wohn oder verheiratet wäre....Doch, die gibt#s auch, aber die spielen keine Rolle für das Für die Studienplatzvergabe ("Level 1"), sondern nur für die Ortsvergabe ("Level 2"), wenn man mal in Level 1 einen Platz bekommen hat.

Wichtig ist übrigens, daß Du in Ulm bei Deinen (Pflege-)Eltern wohnst. Alleine in Ulm zu wohnen bringt nix.