PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel ohne Tauschpartner, Ungarnstudenten und deutsche Studenten



Norry
01.02.2005, 19:02
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das mit dem Unitausch ohne Tauschpartner läuft, bspw. nach dem Physikum.
Letztlich vor allem vor dem Hintergrund, daß ja bspw. die aus Ungarn kommenden Leute, die das Äquivalent zum Physikum vorlegen können, scheinbar mehr oder weniger problemlos in .de einen Platz bekommen.

Sollte man dann solche Plätze nicht ebenso problemlos als "Hochschulwechsler" bekommen ?
Denn die "Ungarn" hätten hier ja bspw. auch keinen Tauschpartner ?

Oder fußt das ganze auf speziellen Regularien ?

Hat mich ein wenig gewundert, daß in Deutschland da Tauschpartner vorausgesetzt werden, und es aus Ungarn direkt geht ?

Ist es nebenbei einfacher einen Wechsel per Direktbewerbung direkt nach dem Physikum oder später in der Klinik zu versuchen ?
Und wie groß schätzt ihr die Aussichten dafür im Allgemeinen ein ?

Liebe Grüße


Norry

Rico
01.02.2005, 19:09
mich würde mal interessieren, wie das mit dem Unitausch ohne Tauschpartner läuft, bspw. nach dem Physikum.Ans Studentensekretariat Deiner Wunschuni schreiben, daß Du bitte Bewerbungsunterlagen für's 1. klinsiche Semester haben willst, ausfüllen, Physikumszeugnis kopieren, abschicken, warten und beten.

Sollte man dann solche Plätze nicht ebenso problemlos als "Hochschulwechsler" bekommen ? Ja.

Ist es nebenbei einfacher einen Wechsel per Direktbewerbung direkt nach dem Physikum oder später in der Klinik zu versuchen ?Direkt nach dem Physikum ist's einfacher, weil die Zieluni immer bestimmte Scheine fordert, die an Deiner Heimatuni nicht zwingend in der gleichen Reihenfolge angeboten werden.
Uum 1. klinischen fordern alle (logischerweise) bloß das Physikum.
Später fordert die Uni A dann z.B. Mikrobio und Patho, in der Uni B werden die aber erst im 3. klinischen angeboten... das wird kompliziert. :-((

Und wie groß schätzt ihr die Aussichten dafür im Allgemeinen ein ?Gut. Je besser Dein Physikum, desto besser Deine Chance.