PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterabschlussklausuren



Seiten : [1] 2

sunnymoon
02.02.2005, 02:27
Hi an alle da draußen.. Nach neuer Approbationsordnung sind bei uns (Berlin)Semesterabschlußklausuren eingeführt worden. Mich würd mal interessieren, wie´s an anderen Unis so aussieht.. und vor allem wie es nach alter Ordnung war. Gab´s auch so viele Prüfungen in der Klinik? Ich hab mich immer auf die Klinik gefreut.. wenn man die älteren Semester so reden gehört hat. Naja, was meint Ihr dazu? Werden wir dadürch bessere Ärzte, oder ist das nur Schikane?? Hab ja nix dagegen, wenn das dazu führt, dass ichs später leichter habe.. aber irgendwie kommts mir nicht so vor, als wenn die heutigen Ärzte ne schlechte Ausbildung gehabt hätten.. :-nix
Vielleicht habt Ihr ja ein paar aufmunternde Worte.. :-stud :-lesen

Froschkönig
02.02.2005, 07:15
Also bei uns gabs nach ALTER AO in den klinischen Semestern in den letzten 2 Semesterwochen zwischen 5 und 10 !!!! Klausuren, daher find ich sowas nicht besonders neu ;-)

sunrise10086
02.02.2005, 08:52
Als ebenfalls Berliner Kind könnte ich brechen... Hätte lieber die eine oder andere mündliche Prüfung, das wäre besser als den halben Herold in drei Wochen sich reinzutun.

Christoph_A
02.02.2005, 10:27
Schließ mich Froggy an-auf der LMU waren die Klausuren in der Klinik auch immer am Semesterschluß. Und hey, Klinikklausuren sind ja nun,bis auf wenige Ausnahmen,nicht wirkliche Hürden,höchstens in der Quantität vielleicht. Also,Kopf hoch und durch.

Rico
02.02.2005, 10:40
Tübingen schlägt keiner:
Alle Fächer in einer einzigen großen Klausur an einem Tag, je nach Semester bis zu 15 Fächer. Wer doktorarbeits- oder auslandsjahrtechnisch Kurse vorgezogen hat kann auch durchaus mal auf 18-20 Fächer kommen. :-stud

@Christoph: Dadurch, daß die Fächer ja mittlerweile alle benotet sind ist das weniger ein "Hürdenlauf," bei dem es einfach drum geht, möglichst drüberzukommen, sondern eher ein 15-facher Stabhochsprung.

medimädchen
02.02.2005, 11:00
Uni Leipzig hält da auch nicht hinterm Berg - auch nach alter AO werden wir heftig rangenommen.
Bei uns ist das besonders gemein, das sich so kleine Witzfächer, wie Hygiene, Augenheilkunde etc. behaupten wollen und die Mörderklausuren schreiben. In Chirurgie und Innere nix, aber in Hygiene *lach* - die Fragen aus dem GK dazu sind ja ok, aber was sich unsere kranken Professorenköpfe da so ausdenken hat zum Großteil Facharztniveau.

-das Mädchen, das seit vier Wochen am Dauerlernen iss-

Eilika
02.02.2005, 13:23
Also nach neuer AO in Leipzig läuft alles etwas anders...die Kurse, die ja in der Regel 1-2 Wochen dauern, schließen alle mit einer mündlichen Prüfung (außer Kardiologie, da wurde man für die Mitarbeit in der ganzen Woche bewertet), die aber bisher (hatte erst Derma, Pädi, Allgemeinmed, Kardio und Endokrino) alle echt feir waren...keine wirkliche Hürde...die schriftlichen Prüfungen finden immer am Ende der Vorlesungsreihe statt, so hatten wir im November Gyn, im Dezember Innere und Chirurgie, derzeit haben wir hier POL Notfall, dazu morgen schriftliche und übermorgen mündliche Prüfung. Das einzige Problem ist vielleicht, dass das Semester in 2 Hälften geteilt ist, OP-Kurs und N-OP-Kurs, dass die Vorlesungen aber immer für alle sind und daher auch die Klausuren...hatte also Gyn und Chirurgie-Klausur als N-OPler jetzt schon, die Kurse erst im Sommersemester...aber alles in allem läufts gut!! Und der Stress hält sich in Grenzen, wenn man ihn sich nicht selber macht ;-)

sunnymoon
02.02.2005, 14:13
das tut gut zu hören.. ich kann damit leben, wenns früher auch nicht besser war :-stud .. blöd sind nur die querschnittsfächer.. das heißt, man muß alle prüfungen zu dem querschnitt bestehen, sonst heißt es.. alles nochmal. :-???
naja, aber vielleicht lassen die sich da auch was neues einfallen, wenn wie letztes semester wieder zu viele durchfallen würden. also dann ärger ich mich nicht mehr.
@ rico: zu tübingen läßt sich nicht viel sagen.. die schießen manchmal ein bißchen übers ziel hinaus. ich beschwer mich nicht mehr über unsere 5 fächer in berlin :-blush

test
02.02.2005, 15:58
Also ich hatte bisher jedes Semester zwischen 6 und ca. 12 Klausuren am Ende. :-nix Angefangen habe ich auch noch nach alter AO :-nix
Ich glaube nicht, dass das ne Neuerung durch die neue AO ist.

Muriel
02.02.2005, 16:41
15 Klausuren bzw. mündliche Prüfungen im Semester waren hier in Aachen nach alter AO auch völlig normal. Gut, bei manchen reichte es allerdings auch, wenn man stumpf ein bisschen vorher durch die Gegend gekreutzt hatte. Naja, ich bin dennoch froh, dass das wech ist!!!!

Lava
02.02.2005, 20:19
so kleine Witzfächer, wie [...] Augenheilkunde

Das hab ich jetzt mal überlesen.... Witzfach..... pah!

Sorpresa
02.02.2005, 21:22
im gegensatz zu innere und chirurgie ist auge wohl ein absolutes witzfach!!!

Lava
02.02.2005, 21:33
Was verstehst du denn unter Witzfach? Ich wollte hier niemanden angreifen und ich entschuldige mich, wenn das so klang. Aber ich möcht mal sehen, wie witzig du es findest, wenn du mit nem ZVV inner Augenambulanz auftauchst. Es ist vielleicht kein besonders wichtiges Fach für das medizinsiche Allgemeinwissen, weil es sehr speziell ist, aber es ist kein Witzfach. Einigen wir uns darauf?

Sorpresa
02.02.2005, 21:43
wenn dus so siehst ist kein fach ein witzfach, es geht denk ich eher um den lernaufwand und um die relevanz für später...
sicher muß man einige sachen über augen wissen, aber das sich die ophthalmologen hier in lpz so wichtig machen müssen und ne halbe facharztklausur schreiben...
dasselbe gilt für hygiene, das ist einfach der totale witz!!! :-((
an ner ordentlichen mrsa infektion finde ich auch nix "witziges"...

Christoph_A
02.02.2005, 23:28
@ Rico: Die Scheine werden benotet,na und-deshalb zählen sie trotzdem nicht in die Endnote rein-und in den "grossen" Fächern waren und sind ( was man aus leigeprüfter Quelle in Muc so hört ) die Klausuren nicht sooooo schwer,als daß man nicht ne halbwegs gute Note kriegt-und ein Ergebnis in Hygiene,Arbeitsmed oder Biomathe interessiert nachher nicht mal mehr die berühmte Sau,die durchs Dorf getrieben wird. Nix überbewerten.

medimädchen
03.02.2005, 09:23
@Janine

Da hat jemand aber etwas gründlich mißverstanden. Auge ist für mich im Verhältnis zum Umfang der Vorlesung an unserer Uni (45min pro Woche) und zur Schwere der Klausur ein Witz. Es ist weiterhin für mich unverständlich, warum wir in solchen Kleinfächern Klausuren schreiben, die schwerer sind als die Facharztprüfung, nur damit die Augenheilkundler ein super Gefühl haben, den Studenten mal wieder gezeigt zu haben, was sie alles NICHT können.
Ist zumindest hier so.
Diese Ausführungen haben definitiv nichts damit zu tun, das ich Augenheilkunde aus Prinzip als dummes Fach sehe oder meine, das es überflüssig wäre. Mit Sicherheit nicht - aber es ist doch albern, wegen solcher Fächer u.a. auch Augenheilkunde einen schein nicht zu bekommen. Um im endeffekt, wieviel der Studennten werden wirklich Augenärzte....nicht mehr als ansdere HNO machen oder so. Da stellt sich die Frage, wie intensiv muss mein Spezialwissen über Auge sein??? Die Basics sollte jeder wissen, klar - aber wenn später mein Patient was mit den Augen hat, dann überweise ich ihn eh.
In dem Sinne, ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt,

-Das Mädchen-

...wer lesen kann iss klar im Vorteil...

Sorpresa
03.02.2005, 09:40
Da hat jemand aber etwas gründlich mißverstanden. Auge ist für mich im Verhältnis zum Umfang der Vorlesung an unserer Uni (45min pro Woche) und zur Schwere der Klausur ein Witz. Es ist weiterhin für mich unverständlich, warum wir in solchen Kleinfächern Klausuren schreiben, die schwerer sind als die Facharztprüfung, nur damit die Augenheilkundler ein super Gefühl haben, den Studenten mal wieder gezeigt zu haben, was sie alles NICHT können.
Ist zumindest hier so.
Diese Ausführungen haben definitiv nichts damit zu tun, das ich Augenheilkunde aus Prinzip als dummes Fach sehe oder meine, das es überflüssig wäre. Mit Sicherheit nicht - aber es ist doch albern, wegen solcher Fächer u.a. auch Augenheilkunde einen schein nicht zu bekommen. Um im endeffekt, wieviel der Studennten werden wirklich Augenärzte....nicht mehr als ansdere HNO machen oder so. Da stellt sich die Frage, wie intensiv muss mein Spezialwissen über Auge sein??? Die Basics sollte jeder wissen, klar - aber wenn später mein Patient was mit den Augen hat, dann überweise ich ihn eh.
In dem Sinne, ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt,

-Das Mädchen-

...wer lesen kann iss klar im Vorteil...



:-meinung !!!

kielersprotte78
07.02.2005, 16:53
moinsen.

um nochmal zum thema zurückzukehren. :-blush
also wir hier oben im guten alten kiel können uns wirklich
nicht beschweren. ich studiere in der übergangsregelung, sprich:
kenne beide verfahren, alte/neue ao.
vorher hat hier jedes institut seine eigenen termine+klausuren gemacht.
jetzt schicken die nur noch ihre fragen an das dekanat und die basteln daraus
dann die klausuren. das ganze ergibt dann eine klausuren woche.
hier unserer als pdf. ist ein witz gegen eure

http://www.physiologie.uni-kiel.de/klininfo/Klausurenwoche.pdf

für die einen etwas günstiger gelegen... für die einen weniger (hab heute
5 klausuren geschrieben...) ich habe gehört das in der zunkunft die fragen
gar nicht mehr von den instituten kommen sollen, sondern das dekanat kauft diese dann beim impp. wäre natürlich für den bundesweiten vergleich net schlecht. zusätzlich kann man dann weiterhin eine "gute" vorbereitung
über die gk machen.
aber grundsätzlich muss ich sagen, bin ich geschockt von eurer klausuren masse. ich schreibe (wenn ich nix vorziehe...) nie mehr als 6 oder 7 klausuren! und so wild sind die auch nicht. natürlich gibts hier auch die klopper patho, klin. pharma etc. die bekommt man aber auch hin.

also bis denne. muss weiter gyn vorbereiten. :-lesen

milz
07.02.2005, 17:57
Tübingen schlägt keiner:
Alle Fächer in einer einzigen großen Klausur an einem Tag, je nach Semester bis zu 15 Fächer. Wer doktorarbeits- oder auslandsjahrtechnisch Kurse vorgezogen hat kann auch durchaus mal auf 18-20 Fächer kommen. :-stud
Wär das nicht schon ein guter Grund die Uni zu wechseln? (Falls man sich schon als "Kunde" versteht) ;-)

sunnymoon
08.02.2005, 01:13
also, ich bin irgendwie verwirrt. ich habe mehr und mehr das gefühl, das die das niveau des studiums anziehen. also leicht sind unsere klausuren nicht. :-???

und ich werd richtig böse, wenn ich dran denke, dass es ja mit nichten so ist, dass die uns durch diese klausuren durchquählen lassen, damit wir besser durchs hammerexamen kommen.. wenn ichs richtig sehe, dann weiß doch noch nieman so genau, wie das aussehen wird. :-nix

und ich hab schon gar keine lust mehr, wenn ich den herold lese (abgesehen davon dass ich nach 2 tage eh wieder alles vergessen habe :-blush ).. mit dem wissen, dass mir das eh nix bringt. wenn ich in chirurgie durchfalle, darf ich eh alles nochmal machen. :-(

klar, ich lerne für mich.. und es ist ja auch interessant.. :-lesen aber mit dieser blöden regelung im nacken.. ich könnte mir schöneres vorstellen.

aber es bringt ja nix. da müssen wir alle jetzt wohl jetzt durch.

p.s.: für alle semesterabschlußklausurengeplagte - schaut euch mal unsere aussichtsreichen verdienstmöglichkeiten an :-party (im forum "auf in die praxis" eine anregende diskussion darüber) :-angel ( ist nicht bös gemeint.. :-)) )