PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC SoSe 05



Suzanna20
02.02.2005, 12:35
Was meint ihr ? Steigt er oder sinkt er???????????



Liebe Grüße

MediFreaK
02.02.2005, 14:27
tja, eigentlich ist das eine völlig sinnlose diskussion ;-) , da ads eigentlich keiner wissen kann.
aber man kann wohl davon ausgehen, dass die bewerberzahlen weiterhin enorm hoch sein werden :-nix :-( . dann gibt es natürlich weit weniger plätze als im winter, was wohl bedeuten wird, dass der nc gegenüber dem letzten winter kaum nach oben gehen wird...die verschiebung wird sich im kleinsten zehntel bereich halten. (0,1-0,2). als anhaltspunkt für die ungefähre entwicklung könnten die werte des letzten semmesters herhalten. also mein einen blick auf www.zvs.de werfen.
aber wenn wir schon mal beim diskutieren sind, was meinst ihr, wie wird die entwicklung bei zahnmed zum sommer aussehen. :-top

Suzanna20
02.02.2005, 16:16
Oh man... ich bin soooooo nervös !!!!! Hab 1,9 in BaWü mit 0 WS. Der NC, oder besser die Landesquote zum Auswahlverfahren darf sich nicht ändern, die war nämlich letztes SoSe 1,9 nicht mal um 0,1...sonst kann ich 's mal voll vergessen. Diese Warterei ist echt schlimm! und die Entwicklung ist soooo schlecht. SoSe 2002 2,3 ; SoSe 2003 2,2; SoSe 2004 1,9.... Bitte bitte sagt mir dass er jetzt wieder runter geht!!!!
Wobei ich diese ganze Sache eh nicht verstehe. Als BaWüler hat man mal voll die *****karte... Über 1,9 isses für dich vorbei und woanders gehts noch bis 2,5. Schnüff....


Liebe Grüße


Suzanna

Der Praktikant
02.02.2005, 17:05
Wobei ich diese ganze Sache eh nicht verstehe. Als BaWüler hat man mal voll die *****karte... Über 1,9 isses für dich vorbei und woanders gehts noch bis 2,5.


:-sleppy :-sleppy :-sleppy :-sleppy

Monty
02.02.2005, 17:42
Amen, Praktikant.

Aber mal im ernst, das schreit doch wieder nach der ewigen Diskussion um den erhabenen Bart des Kaisers. Fest steht: Keiner weiß genau, wie es wird und/oder kann irgendwelche besonderen Schlussfolgerungen ziehen, weil er Insiderwissen oder göttliche Eingebungen erhält. Und da das ganze ZVS-System ein rein statistisches Ding ist, geht es den Badenwürtenbergern nicht schlechter als andern (was hätte ich denn sagen sollen, Sachsen-Anhalt hatte im WS 1,4 und im SoSe ist das ja noch etwas humaner). Also abwarten und Kaffee trinken.

Rico
02.02.2005, 22:59
Wobei ich diese ganze Sache eh nicht verstehe. Als BaWüler hat man mal voll die *****karte... Über 1,9 isses für dich vorbei und woanders gehts noch bis 2,5. Kinder, man kann's gar nicht oft genug sagen:

Landesquoten!

Kein Nicht-BWler beeinflußt irgendwie die Studienplatzvergabe für die BWler. BW bekommt ein Kontingent an Studienplätzen zugewiesen (das errechnet sich aus dem Anteil der BW-Bevölkerung an der Gesamtbevölkerung und am Anteil der 18-21jährigen BWler im Vergleich zu allen 18-21jährigen) und auf das bewerben sich dann die BWler.
Und die besten X kriegen eben den Studienplatz.
Und genauso läuft das in den anderen 15 Ländern.

Und wenn irgendwo 2,5 reicht, dann liegt das dadran, daß dort die Leistung anders benotet wird (die Notenskalen sind nicht fix, also 2,0BW ist nicht gleich 2,0 Bayern oder so).

Suzanna20
03.02.2005, 12:23
Oh, oh


ich wollte jetzt wirklich nicht den Eindruck erwecken, irgendeinen BaWüler oder Berliner oder NRWler oder Bremer oder einen Abiturient der anderen 12 Bundesländer irgendwie mobben zu wollen... letztendlich sind wir doch alle arm dran... wollte damit nur andeuten, dass es die BaWü ler eben am schlimmsten getroffen hat.


Liebe Grüße und nix für Ungut


Suzanna

Rico
03.02.2005, 12:28
wollte damit nur andeuten, dass es die BaWü ler eben am schlimmsten getroffen hat. Hat es aber nicht. Nur weil der Zahlenwert des durchschnittlichen BaWü-Abis der 1,0 relativ näher ist als anderswo, sagt das nichts aus über verschlechterte Chancen einen ZVS-Studienplatz zu ergattern.

Im Gegenteil: BW-Abiturienten sind im Vergabeverfahren der Hochschulen sogar im Vorteil, weil da - sobald man sich mal qualifiziert hat - keine Landesquoten gebildet werden, sondern bloß nach SK und Note vergeben wird.
Und wenn in BW, die besten, die im hauptverfahren keinen Platz gekriegt haben ein 1,7-Abi haben und in allen anderen Ländern (vereinfachend) die besten ohne Studienplatz alle 2,0 haben, dann sind die BW'ler erstmal im Vorteil.

Suzanna20
03.02.2005, 12:59
Hat es aber nicht. Nur weil der Zahlenwert des durchschnittlichen BaWü-Abis der 1,0 relativ näher ist als anderswo, sagt das nichts aus über verschlechterte Chancen einen ZVS-Studienplatz zu ergattern.

Im Gegenteil: BW-Abiturienten sind im Vergabeverfahren der Hochschulen sogar im Vorteil, weil da - sobald man sich mal qualifiziert hat - keine Landesquoten gebildet werden, sondern bloß nach SK und Note vergeben wird.
Und wenn in BW, die besten, die im hauptverfahren keinen Platz gekriegt haben ein 1,7-Abi haben und in allen anderen Ländern (vereinfachend) die besten ohne Studienplatz alle 2,0 haben, dann sind die BW'ler erstmal im Vorteil.


Okay okay... ÜBERZEUGT. Ich find mich trotzdem voll bedauernswert :) Weil wenn sich die Landesquote für das Hochschulverfahren nur um 0,1 ( von 1,9 auf 1,8 ) ändert, was sie bestimmt tut, bin ich draußen. Schnüff....


Liebe Grüße