PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung in Köln=Wartezeit Weg?



despratetostuddy
02.02.2005, 18:31
Ich warte nun schon seit 4 Semestern auf den Medizinstudienplatz aber es klappt nicht, jetzt habe ich mich endlich entscheiden können mich zum nächsten winter für ungarn zu bewerben, alle drei unis, nur wenn ich dann dort bin und bekomme in deutschland nen platz werde ich natürlich aus kostengünden in deutschland anfangen.....

Wenn ich jetzt im April in köln das Vorbereitungsemester machen will, bedeutet das eine Immatrikualtion an einer deutschen Hochschule? Denn das würde ja die Wiederbewerbung und die Anerkennung der Wartezeit in Deutschland Unmöglich machen?!

Wer weiss da was ?

Danke euch schonmal gruß dts

Knön
02.02.2005, 23:45
Hi,

es ist so,dass du dich für das Vorsemester nicht an einer Hochschule bzw. an einer Universität einschreiben musst. Das Vorsemester wird vom Rheinischen Bildungszentrum E.V. Köln angeboten. Der Name sagt schon alles- es handelt sich um einen Verein.
Du sammelst also weiterhin Wartesemester!

Für mehr Informationen: www.rbz-koeln.de/ifbm

Ich hoffe damit ist dir geholfen.

despratetostuddy
03.02.2005, 10:59
Danke für die schnelle information...

wartesemester sammlung ist eh meine leidenschaft :-)

gruß -dts-

Jemine
03.02.2005, 11:09
Wenn ich jetzt im April in köln das Vorbereitungsemester machen will, bedeutet das eine Immatrikualtion an einer deutschen Hochschule? Denn das würde ja die Wiederbewerbung und die Anerkennung der Wartezeit in Deutschland Unmöglich machen?!


Wenn du dich an einer deutschen Hochschule immatrikulieren solltest, heißt das aber nicht, dass alle deine Wartesemester später nicht anerkannt werden! Die, die du bis dato gesammelt hast, bleiben dir erhalten. Es kommen nur keine weiteren hinzu, solange du in Deutschland immatrikuliert bist!

Ich weiß, das hast du nicht vor, aber in deinem Post klang es so, als würden alle WS dann für die Katz sein.
Ich wünsch dir viel Glück für Ungarn! :-top

Poro
03.02.2005, 11:51
Hi,

gibt es eigentlich noch andere Vorbereitungskurse in Deutschland für das medizinstudium, die vielleicht etwas weniger als 1600e kosten? Vielleicht weiß ja jemand noch mehr darüber. Muss ja nicht unbedingt auch ein Semester sein...

danke...

THawk
03.02.2005, 15:11
Ist vielleicht nicht ganz das, was du suchst, aber es bieten eigentlich fast alle Uni sogenannte Brückenkurse an. Da wird dann in den entsprechenden Fächern Oberstufenstoff wiederholt, bzw. vielleicht noch etwas ausgebaut. Die kosten meistens gar nichts und laufen (zumindest hier) über 1-2 Wochen vor Semesterbeginn.
Aber so viel bringen die dir auch nicht fürs Studium :-meinung.

agouti_lilac
03.02.2005, 17:07
Muss man/frau denn dafür immatrikuliert sein? :-notify

THawk
03.02.2005, 17:54
Bei uns wird das auf jeden Fall nicht kontrolliert. Die Vorlesung ist sowieso total voll und im folgenden Seminar kümmert sich da auch niemand drum. Damals war auch eine dabei, die gerne Medizin studieren würde, aber keinen Platz bekommen hat und sich trotzdem freiwillig Physik angetan hat :-?

agouti_lilac
03.02.2005, 18:02
Danke Hawk!! Wäre mal ne Überlegung wert. :-)