PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Hong Kong oder Singapore?



Fischlein
02.02.2005, 22:02
Hallo Alle zusammen!
Hat jemand Erfahrungen mit einem PJ Tertial in der Chirurgie in Asien? Speziell interessieren mich Hong Kong oder Singapore. Ich spreche Englisch und "marginal" Chinesisch. Also KEIN Kantonesisch! Wie seid Ihr mit den Sprachen durchgekommen?
Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Das Fischlein

Vystup
03.02.2005, 05:28
Tag.

Benutz mal die Suchfunktion und gib da "Singapur" ein. Du wirst auf viele Beiträge stoßen, u.a. auch auf diesen hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=14621).

In der Chirurgie solltest Du keine großen Probleme mit der Sprache haben, die Ärzte sprechen vorwiegend Englisch, wenn auch mit interessantem Akzent und leicht veränderten Wortschatz. Die Patienten selbst sprechen oft Englisch, in der Hälfte der Fälle aber auch nur Chinesisch (nicht unbedingt Mandarin, teilweise Hokkien, Cantonese o.ä.) oder Malay. Man muss sich eben damit abfinden, dass man nicht zu jedem Patienten "kompatibel" ist.

Ansonsten kann ich Singapur nur empfehlen, ich bin seit einem halben Jahr hier und es gefällt mir wirklich sehr gut. Nimm Dir aber vor/ nach Deinem Tertial genug Zeit, um die nähere Umgebung zu bereisen. Indonesien, Malaysia, Thailand sind direkt um die Ecke und den Rest von Südostasien erreichst Du mit dem Flugzeug auch für 150 Euro. Hong Kong ist aber sicher auch faszinierend, ich werde wohl im Sommer mal dort vorbeischauen.

Naja, schreib mir E-Mail/ PM und ich beantworte gerne Deine Fragen.

drsigmastar
12.03.2005, 20:59
Hallo Fischlein,

werde diesen Dezember-Januar ein halbes PJ Tertial in Hong Kong in der Chirurgie machen. Die Organisation ist recht unkompliziert und eine Unterkuft wird auch zur Verfügung gestellt. Ich habe etliche Erfahrungsberichte dazu gelesen, die ausnahmslos positiv waren. Mit Englisch ist wohl auch ganz gut durchzukommen, an der University of Hong Kong werden die Vorlesungen, Teachings und Visiten Englisch gehalten. Viel mehr weiss ich auch noch nicht. Wann würdest Du denn das Tertial machen wollen?

samara05
24.03.2005, 13:15
hallo, würde auch für ein halbes pädiatrie-tertial nach hongkong gehen. ab 3.10.-27.11.05 gibts jemanden von euch der im gleichen zeitraum dort ist??? habt ihr was bezüglich der art der unterkunft und so gehört??mit der anmeldung kriegt man wohl gleich einen wohnheimplatz organisiert, für 30 dollar pro tag, sind so ca. 250€ für die 8 wochen. hat jemand erfahrung mit hongkong??
danke und liebe grüße
samara05