PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr.Arbeit schon in der Vorklinik?



Kumalie
03.02.2005, 09:11
Hallo,
ich komme jetzt ins 2.Semester und interessiere mich für eine Dr.Arbeit. Was würdet ihr sagen - ist es sinnvoll, schon in der Vorklinik zu beginnen? Finde ich da überhaupt einen Doktorvater? Gibt es vielleicht hier im Forum Studenten, die schon in der Vorklinik angefangen und mir ein wenig über ihre Erfahrungen berichten können?

Viele Grüße

Vystup
03.02.2005, 09:53
Geht, ich halte es aber nicht für sinnvoll. Problem ist vor allem das Physikum, was Dir doch noch ein wenig Zeit rauben wird, aber auch der Weg bis dorthin ist mit Arbeit gepflastert. In der Klinik wird das Studium etwas entspannter, da ist dann auch mal Zeit für die Doktorarbeit.

Wenn Du Dich allerdings bisher partout nicht ausgelastet fühlst, kannst Du natürlich eine anfangen. Die meisten klinischen Arbeiten werden aber nicht an der Studenten der Vorklinik vergeben, allein weil die Betreuer auch möchten, dass die Arbeit möglichst schnell abgeschlossen wird.

Hoppla-Daisy
03.02.2005, 09:58
Na, ein wenig Basiswissen wird schon verlangt, denke ich. Bei uns im Semester sind zwei, die über die Bundeswehr studieren. Die stehen unter einem ziemlichen Druck, was Scheine etc angeht. Und wohl auch mit der Doktorarbeit. Auf jeden Fall haben diese beiden Anfang des 3. Semesters mit einer Arbeit in Physio angefangen. Sie hatten wohl keine Probleme, nen Doktorvater zu finden, aber vielleicht hängt das auch mit der Tatsache zusammen, dass sie eben unter anderen Umständen studieren :-nix.

Für mein Dafürhalten ist es ein wenig früh, sich schon darüber Gedanken zu machen. Warum soll ich mir vor dem Physikum noch zusätzlichen Ballast aufbürden? Mir stellt sich die Frage nicht, da ich mit dem vorklinischen Kram wirklich genug zu tun habe. Aber jeder nach seinem eigenen Gusto. Wer sich nicht ausgelastet fühlt.... bitte!

Grüße
Daisy

Hoppla-Daisy
03.02.2005, 09:59
Vystup, gimme 5!

test
03.02.2005, 10:32
KOmmt natürlich drauf an, was für eine du machen willst? Für ne experimentelle würde ich sagen eher zu früh, da sollte man erstmal etwas mehr Ahnung von Biochemie und Mol Bio haben, finde ich zumindest.
Ich denke nen Doktorvater, gerade in nem vorklinischen Institut zu finden ist nicht das Problem, bist ja ne kostenlos Arbeitskraft und dem kann im Grunde auch egal sein, ob du da was auf die Reihe bekommst oder nicht. :-nix
Wenn du allerdings irgendwas simpleres findest, könnte vielleicht man auch schon in der Vorklinik anfangen, manchmal gibts ja reine Vermeßarbeiten oder so in der Anatomie. :-nix
Aber im großen und ganzen würde ich auch eher noch abwarten, kannst ja mal nen Praktikum irgendwo machen, wo dich das Thema interessiert.

Gaja
03.02.2005, 11:43
Ich würde auch erst mal bis nach dem Physikum abwarten, dann aber danach zügig anfangen. Ich kenne eine Komilitonin, welche schon im 2. Semester mit ihrer Dr. Arbeit angefangen hat (hatte schon eine Ausbildung zur Logopädin und hatte daher schon Connections zur HNO), deshalb ist sie aber durch viele Klausuren durchgefallen und konnte das Physikum nicht antreten. Ich habe sie jetzt lange nicht mehr gesehen und ich glaube sie studiert auch nicht mehr.


Außerdem kannst du an den meisten Unis das Rigorosum erst nach dem 3. Staatsexamen ablegen, das heißt du musst lange warten, wenn du eigentlich schon fertig bist.


Gruß Gaja

Vystup
03.02.2005, 14:51
Vystup, gimme 5!
5

(sorry 4 spam)

medimädchen
08.02.2005, 13:14
Ist aber auch ne blöde Situation mit der neuen AO - ich hab jetzt von vielen unter uns gehört, das sie im klinischen Teil von morgens bis abens in der Uni sitzen...weil PflichtVL oder Kurs, so dass einfach keine Zeit mehr für eine Dr.arb. bleibt.

Ich finde es auch ziemlich früh im 2. Sem, weil man da einfach nicht so "global schauen" kann - also so langsam..sprich nach neun semestern erkenne ich endlich Zusammenhänge zwischen den Fächern oder erlange einen Überblick über den grausam großen Wust an medizinschem Wissen - ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man im 2. Sem schon sooo einen großen Einblick in alles hat.
Also ich hab im 7. Semester angefangen und bereue es auch bisher nicht. Verteidigen kann man doch eh erst nach dem 3. Stex, gell.

-Das Mädchen-

Felix@112
08.02.2005, 13:34
Ist aber auch ne blöde Situation mit der neuen AO - ich hab jetzt von vielen unter uns gehört, das sie im klinischen Teil von morgens bis abens in der Uni sitzen...weil PflichtVL oder Kurs, so dass einfach keine Zeit mehr für eine Dr.arb. bleibt.


Unterschreib :-keks ....

test
08.02.2005, 14:06
Ist aber auch ne blöde Situation mit der neuen AO - ich hab jetzt von vielen unter uns gehört, das sie im klinischen Teil von morgens bis abens in der Uni sitzen...weil PflichtVL oder Kurs, so dass einfach keine Zeit mehr für eine Dr.arb. bleibt.

Ich finde es auch ziemlich früh im 2. Sem, weil man da einfach nicht so "global schauen" kann - also so langsam..sprich nach neun semestern erkenne ich endlich Zusammenhänge zwischen den Fächern oder erlange einen Überblick über den grausam großen Wust an medizinschem Wissen - ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man im 2. Sem schon sooo einen großen Einblick in alles hat.
Also ich hab im 7. Semester angefangen und bereue es auch bisher nicht. Verteidigen kann man doch eh erst nach dem 3. Stex, gell.

-Das Mädchen-

Nach neuer AO ist in der Tat die Zeit äußerst knapp. Also ohne Freisemester wird man vermutlich bei aufwendigeren Projekten nur noch wenig Ferien und Freizeit haben.
Verteidigen kann man allerdings an vielen Unis schon vorm 3.Stex. :-notify

medimädchen
09.02.2005, 08:16
Hui...so oft zitiert werden....da komm ich mir ja schon richitg philosophisch vor *smile*!!!

Apropos mit dem Verteidigen - geht das echt schon vor dem 3. Stex??? Dachte immer, das kann man erst danach.

-Das Mädchen-

test
09.02.2005, 08:38
Hui...so oft zitiert werden....da komm ich mir ja schon richitg philosophisch vor *smile*!!!

Apropos mit dem Verteidigen - geht das echt schon vor dem 3. Stex??? Dachte immer, das kann man erst danach.

-Das Mädchen-

KOmmt auf die Promotionsordnung der Uni an. An einigen Unis geht es.

Felix@112
09.02.2005, 08:42
Hui...so oft zitiert werden....da komm ich mir ja schon richitg philosophisch vor *smile*!!!

Apropos mit dem Verteidigen - geht das echt schon vor dem 3. Stex??? Dachte immer, das kann man erst danach.

-Das Mädchen-

Na, wenn man dich so leicht glücklich machen kann :-)) ....

medimädchen
09.02.2005, 09:44
jaaaa...jaaaa....zitiert mich!!! *lachend inne ecke schmeiß*

Felix@112
09.02.2005, 09:52
jaaaa...jaaaa....zitiert mich!!! *lachend inne ecke schmeiß*

Wir sind ja dafür da, anderen zu helfen.... :-notify

medimädchen
09.02.2005, 14:23
*dem felix auf die finger klopp und elegant in die weiße weste mit den armen hinten schlüpf*

Sorpresa
09.02.2005, 16:27
bei uns in leipzig geht das mit der verteidigung erst nach dem 3. stex... leider!
hatte da mal nachgefragt... :-nix

medimädchen
10.02.2005, 07:47
bei uns in leipzig geht das mit der verteidigung erst nach dem 3. stex... leider!
hatte da mal nachgefragt... :-nix


...was dann auch gleich meine Frage zu Leipzig beantwortet. Hatte ja auch so über den studentischen Buschfunkt gehört, das es bei uns erst nach dem 3. Stex geht...naja man gönnt sich ja sonst nix.

-Das Mädchen-