PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für Chirurgiefamulatur rund um Hannover?



The Runt
03.02.2005, 14:01
Hallo,

wer kann mir Tips geben wo sich eine Famulatur in einem schneidenden Fach rund um Hannover lohnt.

Am liebsten wäre mir Viz., UCh vielleicht.

Ich möchte möglichst viel praktische Sachen lernen (Nähen, Verbände etc.). Das kommt ja im Studium doch etwas zu kurz.

Danke schon mal

eatpigsbarf
03.02.2005, 23:23
Ich denke mal, wenn Du aktiv was tun willst, hast Du wahrscheinlich an den kleineren Haeusern mehr Glueck. Denn an der Emma-H sind die nicht so wirklich studenten-motiviert. Wobei, stimmt auch nicht immer, ich hatte da eine ganz hervorragende Famulatur in der Hepatologie.
Aber du kannst es ja z.b. mal im Vinzenzkrankenhaus versuchen, oder im AKK. Oder, mal eine ganz andere Moeglichkeit: im INI. Ich weiss nicht, ob die Famulanten nehmen, aber hochinteressante Faelle wirst Du da wohl schon haben. Ist aber eben "nur" Neurochirurgie, die dafuer aber so richtig.
Aber an der MHH wuerde ich es wohl wirklic nicht versuchen, gerade die Chirurgen koennen da oft ueberarbeitet und gestresst sein. Ausserdem muss da jeder der Assis so schnell wie moeglich seinen Ausbildungskatalog abarbeiten, da wollen die selber naehen, denn im AiP durften sie es ja oft gar nicht. :-stud

The Runt
04.02.2005, 12:01
Danke,

ich denke da such ich mir mal ein kleines Häuschen. INI muß nicht, nur Neurochir ist mir doch zu langweilig.

Kann den irgendjemand was über die Kleinen berichten? Arbeitszeit, Aufgaben, Essen usw.?

Wäre super!

Gaja
05.02.2005, 10:26
Ich war mal im Siloah ist aber schon ein bißchen her und das war eigentlich ganz gut. Ich durfte fast jeden Tag nähen und stand teilweise mit dem Oberarzt alleine am Tisch. Auch die OP-Schwestern waren sehr nett und hilfreich!

Defi B.
05.02.2005, 18:52
Hab selber im Siloah mein PJ-Tertial gemacht, war eigentlich ganz klasse. Wenn man durchscheinen läßt, daß man Bock auf Chirurgie hat (hatte ich nicht), kann man da glaube ich einiges machen. Wermutstropfen ist allerdings, daß es (fast) keine Traumatologie gibt...
Die Oberärzte sind durch die Bank OK, die Assis mit Ausnahmen sehr nett, der Chef ist... halt Chef... ;-)

The Runt
06.02.2005, 17:21
Danke,

das klingt ja echt ganz gut.

Medusi
01.07.2005, 12:18
Ziemlich spät meine Antwort, aber vielleicht für andere Leser hilfreich: mein Mann macht gerade PJ (Chirurgie) im Städt. Krankenhaus Hildesheim und ist da sehr zufrieden. Die Dienste sind geregelt (7:30 - 16 Uhr), Pausen, Essen (geladene Chipkarte reicht für einen Monat), Kollegen, Personal - alles prima.

Er durchläuft im 4 Wochen-Turnus alle chirurgischen Stationen - angefangen bei der Bauch-, über die Unfall-, Handchirurgie, etc.

Einmal wöchentlich gibts ne fortbildungsveranstaltung - auch sehr interessant.

Er arbeitet auch selbständig und assistiert bei allen Arten von Eingriffen (INI, OP, Rö).

Also echt empfehlenswert.

http://www.stk-hildesheim.de/