PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schicksal nach dem Physikum ...



govinda
03.02.2005, 22:50
Halllo !
Ich würde gerne wissen, ob es in Franlreich ein Pendant zum Physikum gibt, bzw ob man ohne weiteres weiterstudieren kann, ohne Scheine nachmachen zu müssen etc. In Italien ist dies glaube ich der Fall (eine weitere Frage meinerseits !) . Vielleicht hat jemand in diesem feinen Forum Erfahrungen gemacht ?

Gruß, ciao und salut

Stefy
13.02.2005, 11:30
Hallo!

Also , meines Wissens gibt es in F keine Physikum, allerdings werden die Studenten in den ersten 2 Studienjahren ziemlich "ausgsiebt", da es keine Aufnahmeprüfung gibt..Wie das allerdings als ausländischer Student( Quereinsteiger) aussieht, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen,daß du eine Prüfung machen musst, wenn es ganz schlimm wäre, sogar jedes Fach der Vorklinik ( so wie in Ö ).
In I gibt es kein Physikum, aber ein Aufnahmeprüfung auch für Quereinsteiger..Die Scheine werden dir dann aber in der Regel anerkannt, je nach Uni...

Gruß Stefy

Leisure Suit Alex
13.02.2005, 13:25
In Italien gibt es kein Pendant zum Physikum.
Das Studium ist auch anders aufgebaut, denn statt 2 Jahre Vorklinikum und 4 Jahren Klinikum gibt es dort 3 Jahre Vorklinikum und 3 Jahre Klinikum.
Für Studieneinsteiger gibt es allerdings eine Aufnahmeprüfung, die jedoch machbar ist.
Haben zumindest schon Bekannte von mir ohne Italienischkenntnisse geschafft, mit ein paar Monaten Sprachunterricht und Prüfungsvorbereitung die Aufnahme zu schaffen. Man sollte sich für den Test halt eine Uni aussuchen die nicht allzu überlaufen ist, also am besten nicht gerade Rom.

Stefy
13.02.2005, 15:31
Die Aufnahmeprüfung gilt leider auch für Quereinsteiger, Ausländer etc., es bleibt keiner "verschont" ;-) , aber die Sprachprüfung ist auch ohne grosse italienisch Kenntnisse zu schaffen...Die Aufnahmeprüfung ist nicht ohne, je nach Uni kommt zu der Schriftlichen noch eine Mündliche hinzu.
Je weniger populär die Uni, desto höher dei Chancen, allerdings würde ich keinem Ausländer raten, nach Cagliari oder Palermo zu gehen....Norditalien ist sicher die richtige Wahl!! :-) Oder eben Rom, da gibt es ja mehrere Unis... :-) .
Wünsche euch viel Glück bei der Aufnahmeprüfung und ein erfolgreiches Studium!! :-stud

Saluti
Stefy