PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum - OTA Ausbildung anrechnen lassen?



nadie
04.02.2005, 21:05
Hey ihr!

Habe mir schon den Bericht über die häufigsten Fragen zum Pflegepraktikum durchgelesen. Bevor ich jetzt beim LPA anrufe, frage ich erstmal euch, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Wisst ihr, ob die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin als Pflegepraktikum angerechnet wird?
Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte!

Liebe Grüße
nadie

Hellequin
04.02.2005, 21:34
Bestandteil einer OTA-Ausbildung ist ja auch ein Pflegepraktikum auf einer chirugischen Station. Die Dauer davon wird dir mit ziemlicher Sicherheit anerkannt. Die Frage ist halt ob du damit die geforderten 3 Monate Pflegepraktikum voll bekommst, da die Arbeit im OP nicht als Pflegepraktikum anerkannt wird. Würde mich an deiner Stelle aber sicherheitshalber doch beim LPA rückversichern.;-)

nadie
06.02.2005, 21:51
Danke für deine Antwort!
Werde mich mal informieren.
Liebe Grüße
nadie

Felicia87
10.01.2009, 10:59
Das Thema ist zwar schon etwas älter, es würde mich aber auch interessieren, ob ich mir das anrechnen lassen kann.
Das Praktikum ist ja auch meist schon am Anfang der Ausbildung - ich habe es schon hinter mir und habe noch 2 Jahre Ausbildung vor mir + Restwartezeit von etwa 4 Semestern. Kann das dann überhaupt noch angerechnet werden?
Ich frag mich sowieso, warum die Arbeit im OP nicht angerechnet wird... Wir müssen Patienten auch rasieren, Wunden versorgen, lagern, usw. Das könnte man ruhig anrechnen! :-dafür
Ich mag nicht wieder auf Station! Das war zwar ganz nett, aber die drei Wochen haben mir gereicht! :-?

Eine allgemeine Frage: Wie klein dürfen die Abschnitte sein, wenn ich das Praktikum "zerstückel", um es nicht komplett am Stück zu machen?

Nils.
10.01.2009, 13:22
Du kannst ja, wenn die Pflegeleitung nett ist, Dir das Pflegepraktikum nochmal mit aktuellerem Datum ausstellen lassen. :-))

http://www.thieme.de/viamedici/static/pdf/krankenpflegedienstzeugnis.pdf

nadie
10.01.2009, 16:24
Cool... nach knapp vier Jahren noch eine Antwort! :-)

Nach der Ausbildung kennt man genügend Leute, die einem fast alles ausstellen würden. :-wow

Grüße
nadie

Felicia87
10.01.2009, 16:25
Das waren nur 3 Wochen... Außerdem glaube ich nicht, dass die das macht. :-?

Danke für den Link!

Edit: Hab grad gesehen, dass ein Abschnitt mindestens 30 Tage dauern muss. :-nix

SuperSonic
10.01.2009, 18:20
Edit: Hab grad gesehen, dass ein Abschnitt mindestens 30 Tage dauern muss. :-nix
Das gilt nicht für die Anrechnung. Wenn dir z. B. 21 Tage angerechnet wurden, musst du noch 69 Tage nacharbeiten. Diese 69 Tage kannst du in zwei Abschnitte zu jeweils mind. 30 Tagen aufteilen.

Gruß,
SuperSonic

Felicia87
10.01.2009, 22:05
Das gilt nicht für die Anrechnung. Wenn dir z. B. 21 Tage angerechnet wurden, musst du noch 69 Tage nacharbeiten. Diese 69 Tage kannst du in zwei Abschnitte zu jeweils mind. 30 Tagen aufteilen. Gruß, SuperSonic
Also ich hab das anders verstanden:
Man kann drei Blöcke machen, aber jeder muss 30 Tage lang sein. Ansonsten macht man 2, einen 31 und den anderen 59 Tage lang. :-? :-nix