PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizin bei der bundeswehr



catrin16585
06.02.2005, 01:50
hallo,
ich hab mal einige fragen zum medizinstudium bei der bundeswehr, da auf der internetseite der bundeswehr dazu leider nicht viel berichtet wird:
studiert man immer an einer "normalen" uni, oder hat die bundeswehr eigene unis? hab nämlich mal gehört, dass man dann in trimestern studiert und das ist ja an den normalen unis eigentlich nicht möglich, oder? und wenn es eigene bundeswehrunis gibt, wüsste ich auch gerne wo die dann sind und ob man sich aussuchen kann, wo man hin möchte.
würde mich über antworten freuen.

lg

lomardo
06.02.2005, 03:41
die fächer tiermedizin, humanmedizin, zahnmedizin, pharmazie kann man bei der bundeswehr nur über ne normale uni studieren.
die trisemester gibts an den bundeswehr-uni bzw. bw-FHs. du musst dich für min. 17 jahre verpflichten und eine einstellungsprüfung machen.
wenn du die aufnahmeprüfung der bw bestehst kannst du dir mehr oder weniger die uni wo du studieren willst aussuchen. dann kannste direkt dahin wo´s cool ist. freiburg, heidelberg, ne namhafte uni halt.
die unis müssen pro jahr paar plätze für die bw in den studiengängen reservieren. ruf mal in deinem kreiswehrersatzamt an. da gibts mit sicherheit einen berater der sich damit auskennt.

benutz mal die suchfunktion.. schadet nie.. :-D

Dr. Pschy
06.02.2005, 10:27
Falls es dich noch interessiert:

Die beiden Bundeswehrunis stehen in Muenchen und Hamburg. Aber wie bereits erwaehnt wird Humanmedizin sowieso an einer zivilen Uni studiert, die dafuer Plaetze bereitstellt. Und natuerlich wird da dann auch in Semestern studiert.

Du kannst dich per message auch mal an den Froschkoenig wenden, der is so einer :-D

Froschkönig
06.02.2005, 16:15
dann kannste direkt dahin wo´s cool ist. freiburg, heidelberg, ne namhafte uni halt.Möp FALSCH. Man kann sich zwar seinen Studienplatz mehr oder weniger aussuchen, aber nur an Unis, für die die Bundeswehr auch erstsemesterplätze bekommt, daß sind gerade in Baden-Württemberg NUR Ulm und in Bayern NUR Regensbrug :-notify, also nix mit Freiburg oder Heildelberg, es sei denn man findet privat dann nen Tauschpartner.

@Dr. Pschy: Wenn sie sich tatsächlich an "Froschkoenig" wendet, wird sie wohl nie ne antwort bekommen, ist ein toter Account *g*

catrin16585
06.02.2005, 17:47
danke für eure antworten

gibt es zufällig in unna auch ne uni, an der man über die bundeswehr medizin studieren kann?

lg

Lava
06.02.2005, 18:09
Guckst du in Suchfunktion unter Suchwort "Bundeswehr" und staunst du über massig Threads wo schon gibt zu des Thema :-)

zaffaro
06.02.2005, 18:46
nur noch kurz: in Unna is nich - wedernoch und sowieso und überhaupt... :-))

Dr. Pschy
06.02.2005, 18:58
Ach froeschli, du hast ja recht. Aber was soll man tun wenn man keine Umlaute schreiben mag, kann oder sonstwie vermeiden will ;-)

Ausserdem traue ich es einem zukuenftigen Medizinstudenten zu, den Fehler zu suchen, wenn eine message den Empfaenger nicht findet :-D

lomardo
06.02.2005, 21:47
danke für eure antworten

gibt es zufällig in unna auch ne uni, an der man über die bundeswehr medizin studieren kann?

lg

hehe wie süß.. in unna..
gibt´s da überhaupt ne uni? Die Uni Unna ??
:-D :-D :-D
in unna kann man auf keinen fall medizin studieren.
in nrw nur in aachen, bochum, essen, münster, bonn, köln, düsseldorf.

wie gesagt . ruf mal morgen in deinem kreiswehrersatzamt an und lass dich mit nem berufsberater des ABZ (ausbildungszentrums) verbinden.

ZMEDI
06.02.2005, 22:33
Ich finde nach Unna gehört auch ne ordentliche Uni... Vielleicht gibts sowas wie ne Mobile-Allzweckuni für den Wissensdurst zwischendurch... ;-) Wird über nacht auf nen freien Stellplatz aufgebaut und dann gehts los.....


Naja bin etwas albern...

:-D

Evil
07.02.2005, 16:15
Ich finde nach Unna gehört auch ne ordentliche Uni
Warst Du schon mal in dem Kaff??? :-D

ZMEDI
07.02.2005, 16:52
Warst Du schon mal in dem Kaff??? :-D

Willst du mir jetzt etwa sagen, dass es da keinen freien Stellplatz gibt :-(( ?

MediFreaK
08.02.2005, 10:10
ein weiterer nachteil ist, das man sich dann seine spätere facharztrichtung nicht aussuchen können soll...stimmt das eigentlich?? :-???

Froschkönig
08.02.2005, 12:55
ein weiterer nachteil ist, das man sich dann seine spätere facharztrichtung nicht aussuchen können soll...stimmt das eigentlich?? :-???
Jein, ist ein wenig komplizierter. Aber

1. Gibts natürlich bestimmte Fachärzte ger nicht (z.B. Pädiatrie, welch überrascheung ;-) und
2. gibts für alle anderen FA eine bestimmte Anzahl Planstellen, welche nach einer Eignungsreihenfolge vergeben werden. Willst du was machen, was ohnehin oft "gebraucht" wird, isses kein großes Problem, willste aber unbedingt Labormediziner werden, schau, daß Deine Leistungen immer die besten von allen sind.

Soviel zur Kurzfassung

Gruß,
Der Frosch

catrin16585
11.02.2005, 22:09
ich hab gehört, dass man angeblich in unna von der bundeswehr aus unfallmedizin studieren kann. ich fand das etwas merkwürdig, deswegen hab ich gefragt. und sowieso studiert man doch nicht unfallmedizin, oder?

eatpigsbarf
11.02.2005, 23:05
Ich glaube, man kann in Unna gar nichts studieren. Jedenfalls nicht universitaeres. Und nein, Unfallmedizin als eigenstaendigen Studiengang gibt es nicht. Da liegst Du vollkommen richtig.
Wie es jetzt mit dem Bund ist und an welchen staatlichen Unis ueberall Plaetze fuer BW'ler reserviert sind, weiss ich nicht, aber Du kannst ja mal auf der ZVS-Seite gucken, in welchen Staedten Humanmedizin ueberhaupt als Fach angeboten wird. Denn von diesen Staedten werden es welche sein. Keine Stadt, die dort nicht genannt wird, bietet noch Moeglichkeiten, Medizin zu studieren, da, wie ja schon in frueheren Antworten auf Deine Fragen gesagt, die Bundeswehr die Medizinstudenten nur an staatliche Unis schickt.
So hat mir das jedenfalls ein BW'ler erklaert :)...

Froschkönig
12.02.2005, 10:42
ich hab gehört, dass man angeblich in unna von der bundeswehr aus unfallmedizin studieren kann. ich fand das etwas merkwürdig, deswegen hab ich gefragt. und sowieso studiert man doch nicht unfallmedizin, oder?
Nein man studiert überhaupt nur Zahn-, Tier- oder Humanmedizin und nix anderes...und wie gesagt schon gar nicht in Unna :-D