PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZM als Mittel zum Zweck



IsabelFR
06.02.2005, 10:56
Alle "richtigen" zukünftigen ZM-Studis mal weghören bzw. schauen! :-oopss (deswegen habe ich den beitrag auch nicht bei den zahnies ins forum gestellt)
ich werde zum ss mit aller wahrscheinlichkeit mit ZM anfangen und dann den quereinstieg zur HM wagen.
nun meine frage:
muss man dann wirklich ALLE ZM-scheine machen, oder kann man sich nur auf diejenigen konzentrieren, die auch für HM relevant sind???

quereinsteiger meldet euch!!!
isa :-)

Marcus1984
06.02.2005, 11:55
Ich möchte auch im Sommersemester mit Zahnmedizin anfangen und dann wechseln.
Am besten geht man vor dem Semester zum Studienbüro und sagt, dass man vorhat in die HM quer einzusteigen.Dann am besten auch noch vor semester die Professoren anquatschen ob man in irgendwelche Kurse reinkommt.Wenn ja dann die technischen Kurse nicht besuchen und wenn der Prof sagt "Du kommst hier ned rein" dann musste erstma ZM machen um wenigstens Chemie und Physik zu kriegen.Bloss einen grossen Schein brauch man ja noch um quereinzusteigen.Denke ma is alles eine Organisationssache.

Bye

Timba
06.02.2005, 14:18
@Markus1984:

Die Theorie, die du dir da zurechtlegst klingt ja recht gut, aber die Praxis sieht mal wieder ganz anders aus, darum sollte man sich hier nicht umbedingt etwas vormachen.

Quereinstiege sind gar nicht so einfach. Vor allem lassen es viele nicht zu, dass man noch schnell am Anfang des Semesters in Humanikurse kommt. Dies liegt vor allem daran, dass diese schon überfüllt sind, zum anderen, dass sobald ein Name mehr in den offiziellen Unterlagen erscheint, die ZVS erkennt, dass es anscheinend noch ungenützte Kapazitäten an der Uni gibt und ein paar Studienplätze mehr rausholen möchte.

Zudem wirst du schon einige nette Worte bei den Profs brauchen, sagst du ihnen ja durch die Blume, dass du in ZM gar nicht sein möchtest.

Nichts desto trotz, viel Glück :-top ...alle Wege führen nach Rom ;-)

test
06.02.2005, 14:22
In Freiburg sind Chemie, Physik, histokurs, Physiologie und Biochemie meines Wissens die gleichen Kurse für Zahn und Humanmediziner. Der Präpkurs glaube ich seit einem Jahr sogar auch. :-nix Insofern müßtest du dir dann nur auf den Schein Humanmedizin drauf schreiben lassen von den betreffenden Leuten, im Kurs drin sein solltest du auf jeden Fall. :-nix Aber genauer kenn ich mich damit auch nich aus :-nix

Timba
06.02.2005, 14:34
Sorry, mein posting bezieht sich auf die Unis, in denen die Kurse der Zahnis und der Humanis sich bereits in der Vorklinik unterscheiden.

In Freiburg und Heidelberg, noch eine Uni von der ich weiß, -wo noch?- ist die Vorklinik in beiden Studiengängen sehr ähnlich oder gleich aufgebaut.

Lava
06.02.2005, 18:07
Aber so einfach wie es mal war in Freiburg ist es nicht mehr. In meinem Sem sind einige, die von ZM zu HM gewechselt haben, aber mittlerweile wirft man den Leuten wohl mehr Steine in den Weg. Beispielsweise gibt es scheinbar Probleme mit dem Anatomieschein. Irgendwie muss man für Anatomie neuerdings so ein Seminar belegen und selbst wenn man da als Zahni reinkommt, bekommen die nicht den gleichen Schein. Frag mich nicht warum, aber das hat mit neulich jemand in der Mensa erzählt, der gerade versucht von ZM zu HM zu wechseln. Ne andere Freundin hat das auch versucht (allerdings schon vor über einem Jahr) und musste ganz schön lange warten, bis der Wechsel in Freiburg ging. Sie hatte sich in ganz Deutschland beworben (wurde auch an diversen Unis genommen), aber von Freiburg hat sie erst in letzter Sekunde die Zusage bekommen. Da sie für ZM quasi alle Vorklinikscheine schon hatte hat sie mal eben 3 Semester verloren durch die Wechselaktion...

blondes
06.02.2005, 19:32
man braucht nur einen großen schein zum quereinsteigen ?
das langesprüfungsamt rlp wollte 2 von mir .
bist du dir da sicher ?

Timba
06.02.2005, 19:46
Ist ja auch irgendwo logisch, dass man es denn Wechslern nicht mehr so leicht machen möchte. Verliert doch die Zahnmedizin dann immer mehr an "Qualität", wenn es als Sprungstudiengang genutzt wird.

Meiner Ansicht nach wäre es manchmal sogar besser, wenn man zunächst eine Ausbildung im medizinischen Bereich macht, Wartesemester sammelt und dann richtig in Humanmedizin einsteigt, als sich die Wege ins Studium durch Zahnmedizin zu suchen. Vor allem werden es theoretisch ja auch nicht zuviele Wartesemester sein, da die Schnitte bei Zahnmedizin ja auch immer besser werden. Nebeneffekt: Man spart sich durchs Warten dann eventuell doch mehr Zeit, Geld und kann sich fachspezifische Kenntnisse in der Zwischenzeit schon aneignen, was einem später sicher auch nicht schadet.

Marcus1984
06.02.2005, 20:03
@Timba

man erkundigt sich vorher an welchen Unis die Kurse zwischen humanis und Zahnis gleich sind ansonsten könnte dass, was du gesagt hast sogar stimmen...

Physik und CHemie kriegt man im Zahnistudium sicherlich an jeder Uni was ich so erhorcht habe...man braucht noch einen dritten Grossen oder ebend noch 2 kleine....

SARA-83
09.02.2005, 09:49
Hallo zusammen, weiss jem. ob man für den Terminologieschein der ZM eine Äquivalenzbesch. beim LPA bekommt?