PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung in 4 Wochen???



Challenger
06.02.2005, 21:26
:-nix

Tja, aufgrund großer Motivationsprobleme in den letzten Wochen hab ich erst heute mit dem (akiven) Lernen fürs Physikum begonnen...sind also noch gut 4 Wochen bis zum Schriftlichen...


Wie würdet ihr in meinem (hoffnungslosen) Fall vorgehen...die Zeit ist definitiv zu knapp, um die gesamte Schwarze Reihe (auch wenn ich die drei kleinen Fächer weglasse) durchzukreuzen...außerdem sind meine Vorkenntnisse teilw. so dermaßen schmal, dass mir die Lerntexte in der SR nicht ausreichen.

Irgendwo hab ich mal gehört, in den letzten 2 Wochen vor dem Physikum nur noch CD....aber wenn ich nur die Kommentare lese, fehlt mir der große Zusammenhang, weshalb dann auch nicht allzu viel hängen bleibt...

Hat irgendjemand ne Idee, wie es trotzdem noch auf ne 4 schaffe....?

:-nix :-nix :-nix

entepaula
06.02.2005, 21:51
Ich kann dir nur empfehlen einfach nur zu kreuzen. Leg dir den Anatomieatlas nebendran und schlag das nach, was dir in den Kommentaren nicht ausführlich genug ist.
Was ganz gut ist, wenn du auf der CD kreuzt , den PC also eh an hast und wenn du auch noch ne Flatrate hast, kannst du immer unter
http://www.gesundheit.de/roche/
in dem Onlinelexikon gewisse Dinge nachschlagen. Mir geht es immer so dass ich denke "man, wie oder was war das nochmal" und dann online nach Stichworten zu suchen und den kurzen Text zu lesen ist viel schneller, als das Entsprechende Buch rauszukramen, im Inhaltsverzeichnis zu suchen und eventuell feststellen zu müssen, dass es nicht drinsteht......
Alles ist allem würde ich an deiner Stelle nur Kreuzen. Die CD rauf und runter.
Das wird schon noch reichen......
Viel Glück,
entepaula

Challenger
06.02.2005, 22:05
Nur CD oder auch noch (nen bißchen) die SR?

Hat man überhaupt ne Chance zu bestehen, wenn sich die Vorbereitung auf das Kreuzen der CD beschränkt hat...?

Und wie kreuzen? Ganze Examina oder die (großen) Fächer der Reihe nach? Wohl eher letzteres, oder? Bei den Fächern themensortiert oder durcheinander? Hab echt keinen Plan, wie ich's angehen soll.


Wär in meiner Situation bestimmt besser, nen Extra-Semester zu machen, aber ich kann's mir finanziell nicht leisten.

:-nix

entepaula
06.02.2005, 22:22
Ich würd´s auf jeden Fall versuchen. Nach dem Physikum fragt später eh keiner mehr.....

Ich würde zuerst nach Themen kreuzen und anschließend ganze Examina.
Wahrscheinlich würde ich nur CD kreuzen weil das zeiteffektiver ist und da sind ja auch jede Menge Fragen drauf. Falls du an den Punkt kommst, wo du sagst, du kannst alle Fragen auf der CD, kannst du ja nochmal einen Blick in die SR werfen :-)

Ich drück dir die daumen,

entepaula

Der Praktikant
06.02.2005, 22:27
Mein Tip:

Die CD kreuzen nach Themen sortiert (mit dem Fach anfangen, von dem Du denkst, daß Du das noch am besten kannst, ist ganz wichtig um erstmal irgendwie den Einstieg zu schaffen, ohne gleich böllig zu verzweifeln) dabei aber die Physika Frühling 03 bis Herbst 04 rauslassen.
Dann Frühling 03 - Frühling 04 als Ganzes kreuzen.
Anschließend das Herbst 04 bei Thieme runterladen auf Papier ausdrucken und richtig mit Ruhe und Uhr (möglichst Prüfungssituation nachstellen) kreuzen.
In der Regel wirst Du dabei so ziemlich das kreuzen, was Du auch in der Prüfung kreuzt.
Wichtig: Alle Kommentare lesen, bei Falschantwort und bei zufälliger ("gespürter/geratener) Richtigantwort. Nicht an Details hängen bleiben (Man kann nicht ALLES wissen)

Übrigens behaupte ich mal kühn, daß Du NUR eine Chance hast, wenn Du die CD kreuzt, die beschissene SR kannst Du mal getrost auf dem Bücherbasar irgendeinem Erstie andrehen, wenn Du in der Klinik bist

;-)

Challenger
06.02.2005, 23:04
Danke für eure Antworten! :-)
Werd mir jetzt die CD vorknöpfen, bis ich eckige Augen hab...na wenigstens darf ich mich dann auch mal in den "Spät-in-der-Nacht"-Thread eintragen... ;-)

Fragt eigtl. später noch jemand nach der Physikumsnote (alte AO)....? Hab da unterschiedliche Meinungen gehört...

Vystup
07.02.2005, 13:22
Alte AO => Physikumsnote egal.

Was das bestehen des Physikums angeht: 4 Wochen CD kreuzen sollten reichen. Hab im ersten Stex mit 2,5 Wochen kreuzen sogar eine 2 geschafft, wobei ich sagen würde, dass das Physikum schon noch etwas anspruchsvoller ist.

Viel Erfolg, Du schaffst das :)

Tri G -
07.02.2005, 16:09
...ich bin auch der Meinung, dass 4 Wochen intensivstes kreuzen mit lesen der Kommentare ausreichen...würde da am Tag so 8 Stunden kreuzen einplanen. Hilfreich ist auch, für jedes Fach ein kleines/persönliches Script mit den wichtigsten Themen auszuarbeiten, und evtl. auch die wichigsten Kommentare/Tabellen der CD auszudrucken!!!
Hat bei mir auch super geklappt!!!
Also kreuzen bis der Arzt kommt! :-dance :-keks :peace: :-dafür :-nix :-??? :-sleppy :-keks :-lesen :-??? :-top :-music :-music :-party :-love :-( :-love :-party :-sleppy

Vystup
07.02.2005, 16:13
kreuzen bis du arzt bist vielmehr ;-) es geht noch weiter^^