Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgehen bei Bluttransfusionen (EK's)
Also, in sämtlichen Stationen wo ich bis jetzt war, wurden die EKs und FFPs immer auf 37 Grad angewärmt.
Dazu gibt es ja diese Geräte, die an einen Inkubator etwas erinnern.
Das mit der Raumtemperatur verstehe ich nicht.
Die ist ja bei 20°C.
Der Patient hat aber 37°C, sind da diese 17° Unterschied auch nicht gefährlich?
Hellequin
09.02.2005, 21:57
Das mit der Raumtemperatur verstehe ich nicht.
Die ist ja bei 20°C.
Der Patient hat aber 37°C, sind da diese 17° Unterschied auch nicht gefährlich? Normale Infusionen haben auch nur Raumtemperatur;-), und die lässt du um einiges schneller reinlaufen. Würde da der Temperaturunterschied eine Rolle spielen, hättest du ja auf jeder Normalstation nur noch Herzryhtmusstörrungen.
Das stimmt, allerdings sind Zellen nicht irgendwie schwieriger aufzuwärmen im Vergleich zu NaCl z.B.? Wieviel Energie braucht man um 100 ml NaCl und wieviel um 100 ml EK um 1 Grad aufzuwärmen?
Ist da ein Unterschied, oder stelle ich mir das nur so vor?
Ich glaube das stellst du dir nur vor. Wasser braucht ja sehr viel Energie im vergleich zu anderen dingen (Metalle usw.) um 1 grad wärmer zu werden(1cal oder 4,12J glaube ich pro gramm und Kelvin). Die anderen Bestandteile spielen da meiner Meinung nach keine so große Rolle. :-nix Damit dürfte der Energiebedarf einer EK und einer Infusion ähnlich sein :-nix
Froschkönig
10.02.2005, 20:26
Während ner OP kann man die ja auch ruhig "kalt" anhängen, da man sie dabei meist über einen Infusionswäremr reinlaufen läßt ;-)
:-blush Bei uns gibts keinen Infusionsanwärmer im OP-Saal... wir haben nur ein Gerät, in welchem einige Infusionsflaschen stehen und angewärmt werden...
Dr. Pschy
10.02.2005, 20:48
Dafuer wird unser Infusionsfach im Rettungswagen auf konstanten 35-37° gehalten, was momentan relativ angenehm ist :-)
Froschkönig
10.02.2005, 21:08
Dafuer wird unser Infusionsfach im Rettungswagen auf konstanten 35-37° gehalten, was momentan relativ angenehm ist :-)
Du passt da ins Infusionsfach ??? :-D
RettungsElch
11.02.2005, 00:09
Ich (mit meiner langjährigen klinischen Erfahrung!!! :-stud) kenn den Sahara eigentlich nur von der Onko für KM-Transplantate - und da auch nur auf 6 - 7°C!!! Gut, mordsmäßig Anästhesie hatt ich jetzt auch noch nicht - aber FFPs werden doch auch nur aufgeteaut, oder??? :-nix -
Dafuer wird unser Infusionsfach im Rettungswagen auf konstanten 35-37° gehalten
Ich kenn wiederum einen aus unserem ehemaligen BRK-Kreisverband, der im Rahmen seiner Pharmazie-Dr.Arbeit rausgefunden hat, dass die Infusionen im RTW alles andere als konstante Körpertemperatur haben... Da ging's zwar speziell um HAES und dessen Haltbarkeit, aber die °C-Ergebnisse sollten bei Ringer nicht sooooo unterschiedlich sein ;-)
Feuerblick
11.02.2005, 00:28
Haes hat im Wärmefach auch nichts zu suchen!!
RettungsElch
11.02.2005, 00:42
War auch schon ne Zeit lang her - als HAES im Rettungsdienst noch eine absolute Neuigkeit war und eigentlich keiner so richtig damit umzugehen wusste... Es ging mit jetzt ja auch nur um Dr. Pschy's Zitat mit der Temperatur von RTW-Wärmefächern. :peace:
(Und fahr mal mit einem bei -20 °C im Freien abgestellten RTW Nachtschicht - da legst auch Du die HAES ins Wärmefach - dann kommt sie zumindest flüssig beim Patienten an!!!) ;-)
Feuerblick
11.02.2005, 01:09
*grins* Unsere Autos stehen in Garagen und haben Heizung.. soll helfen! :-wow
Froschkönig
11.02.2005, 09:10
Gut, mordsmäßig Anästhesie hatt ich jetzt auch noch nicht - aber FFPs werden doch auch nur aufgeteaut, oder??? :-nix -
Ja...äh...wie ? Nur ? Ich mein gefroren geht ja schlecht *g*aber im zuge des auftauens erwärmt man die halt gleich bis auf körpertemperatur.
:-? Wieso denn HAES nicht in das Wärmefach??? Wir haben die nämlich auch im Wärmeschrank im OP, neben den Ringer-Lösungen.
RettungsElch
11.02.2005, 15:02
im zuge des auftauens erwärmt man die halt gleich bis auf körpertemperatur.
Es ging doch eigentlich darum, ob EKs im kalten Zustand dem Patientenherzerl Schaden anrichten (oder selbst Schaden nehmen, wenn man sie aufwärmt) - Und KM-Beutel MÜSSEN bei 6-7 ° angehängt werden ("wenn's sulzig is, is richtig!")! *trotzigaufdentischhau* :-D
agouti_lilac
11.02.2005, 20:21
Danke für eure Antworten.
Schlauer bin ich leider nicht geworden.
Ich akzeptiere jetzt einfach, dass es jedes Haus anders bewerkstelligt.
Aber ich werde mir Rico's Argument (Arrhytmien) merken. :-)
Danke nochmals, lilac
Dr. Pschy
11.02.2005, 20:29
Naja, bei 1,93m tu ich mich selber etwas schwer, in die Schublade zu kriechen, aber soll ja Leute geben die das koennen :-)
Im uebrigen liegt unser HAES ebenso im Waermefach. Wuesste spontan keinen Grund warum das schadhaft sein sollte? Werd morgen mal schaun ob da was draufsteht.
Achja, natuerlich stehen die Retter in der beheizten Garage wenn wir in der Wache sind, aber bei nem "netten" VU der sich mitten in einer eisigen Winternacht etwas hinzieht kanns da richtig bitterboese kalt werden... Wobei ich in diesem Fall unsere Standheizung liebe [-::-]. Muss man halt den Motor laufen lassen, whatsoever.
RettungsElch
11.02.2005, 21:31
HAES nicht ins Wärmefach war auch mein Stand des "Wissens" - irgendwie sollte da die Haltbarkeit reduziert sein (was man dann als kleiner Sani natürlich brav glaubt...)
Aber, guckst Du hier (pubmed-Artikel) (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=15290413) - ist sich kein Problem!
Wollen wir den Thread langsam mal umbenennen? ;-)
Dr. Pschy
12.02.2005, 06:38
Der Artikel ist relativ interessant, allerdings wird auf die Haltbarkeit nicht eingegangen (mal davon abgesehen, dass die Dinger 3 Monate im Waermefach waren).
Ganz im Gegenteil, der Vorteil einer Infusion unter Koerpertemperatur wird positiv hervorgehoben. Versteh also nicht ganz warum HAES nicht ins Waermefach gehoert :-???