PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardiale Ursache einer exogenen Psychose?



Lava
07.02.2005, 12:13
In den Psychiatrie Altklausuren taucht ab und zu die Frage nach den Ursachen einer exogenen Psychose auf. Dass alle möglichen hirnorganischen Veränderungen sowas auslösen können, ist logisch und auch renale Ursachen kann ich mir erklären (verminderte Nierenfunktion, sowas hab ich schon selbst erlebt bei Patienten *g*). Aber wie könnte eine kardiale Erkrankung Ursache einer Psychose sein??? Und welche Erkrankung käme da in Betracht?

Tombow
07.02.2005, 14:11
Kommt darauf an, was genau gefragt wird. Bisher habe ich eine Patientin erlebt, die wegen einer mehr schlecht als recht behandelten Herzinsuffizienz in rezidivierende Verwirrtheitszustände geraten ist und schließlich in der Neurologie landete. Leider habe ich keine Daten zur Hand, aber es wäre auch durchaus denkbar, daß das Gehirn sich über eine dauerhafte Minderperfusion nicht gerade "freut", organische Schäden und ein hirnorganisches Psychosyndrom inklusive. Unter Sauerstoffinsufflation hat sich die Situation dann promt etwas gebessert, und mein OA war auch der Meinung, alles würde aus der dauerhaften Minderperfusion des Gehirns resultieren.

Andererseits, wenn mit exogener Psychose nicht eine organische Psychose im engeren Sinne gemeint ist, kommt es sehr oft vor, daß die psychischen Prozesse der Krankheitsbewältigung mit andauernder(oder schwerer) Krankheit schon eine Eigendynamik entwickeln. Gut, primär wäre dies eher eine Neurose, aber durchaus denkbar, daß es auch psychotisch werden kann.

Freibi
14.02.2005, 13:36
Mir fällt dazu das hirnorgaische Psychosyndrom bzw. vaskuläre Demenz bei M. Binswanger ein (hypertensive Enzephalopathie). Oder multiple kleine Embolien, die zu Ischämieherden im Gehirn führen (z. B. bei Vorhofflimmern oder bei Endokarditis).