PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Medizinstudium



xOdinx
07.02.2005, 14:35
Hallo!

Hab gerade viele Posts gelesen und bin echt begeistert vom Forum. Hat mir viele Fragen beantwortet,u.a. das Gerücht der NC- Verbesserung ausgeräumt:(.
Trotz allem habe ich noch einige Frage und hoffe ob mir da jemand helfen kann.
Ich selber bin Schüler in BW und lebe in der Nähe von Heidelberg. Werde jetzt im April mein Abitur machen.
Mein Durchschnitt wird sich wahrscheinlich im Bereich 1,6 bis 1,8 befinden. Von der zvs-Seite habe ich erfahren, dass die Durchschnittsnote für Direktaufnahme bei 1,0 in Heidelberg liegt^^. Allerdings ist die Seite auch net so aktuell gehalten, da die neuen Bestimmungen fürs Wintersemester 2005/2006 nicht erwähnt sind.
Meine erste Frage ist, ob es in der Umgebung um Heidelberg herum Unis gibts, an denen die neuen Aufnahmeverfahren(Auswahlgespräch, Tests, Fachnoten) gelten und wie meine Chancen dort aussehen könnten.

Meine zweite Frage betrifft den Zivildienst vorm Studium. Denn ich bewerbe mich grad für Zivi-Plätze und würde gerne wissen,ob es sich da lohnt sich auch für ein Studium zu bewerben.Denn ich hab in einem Post gelesen,dass man aufgrund vom Zivildienst nicht benachteiligt werden darf,sprich ich meinen Studienplatz behalten würde,wenn ich ihn bekäme und dann Zivildienst
machen müsste. Würde mich interessieren ob das so gehn würde. Denn ich könnte mich erst ab frm 26.6.2005 für mein Studium bewerben und weiß nicht ob ich die Antwort rechtzeitig kommt bevor ich Zivildienst leisten muss.

Ich würde mich über Antworten freuen bzw. ich danke jedem, der sich die Mühe macht es mir zu erklären:)

blondesengelchen31
07.02.2005, 14:49
Hi!
Also, so viel ICH weiß( ich lass mich auch gern eines besseren belehren! ;-) ), wird dir dein Studienplatz "aufgehoben", während du deinen Zivi machst!Normalerweise hast du also nach deinem Zivi Anspruch auf deinen Studienplatz, aber es kann dann natürlich sein, dass du den an ner anderen Uni bekommst als zuerst. :-notify
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen!
Bei den neuen Auswahlverfahren und Unis in der Nähe von Heidelberg kenn ich mich leider auch nicht so aus, aber da wird sich bestimmt noch ein Wissender finden! :-stud
Lieben Gruß :-dance

xOdinx
07.02.2005, 14:58
Gut zu wissen, dass das mit dem Aufheben stimmt. Weißt du auch wie das mit dem Anmelden funktioniert.Kann ich mich immer noch fürs Studium bewerben wenn ich den Zivildienst leiste?

Lava
07.02.2005, 14:58
Wenn Heidelberg die deinem Wohnort am nächsten gelegene Uni ist, sind deine Chancen eigentlich ganz gut, dass du dort einen Platz bekommst.

blondesengelchen31
07.02.2005, 15:05
Ich meine hier schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass man sich immer bewerben kann, auch wenn man gerade den Zivi macht!
Aber 100%ig bin ich mir da leider auch nicht sicher! :-nix

Rico
07.02.2005, 15:33
Mein Durchschnitt wird sich wahrscheinlich im Bereich 1,6 bis 1,8 befinden. Von der zvs-Seite habe ich erfahren, dass die Durchschnittsnote für Direktaufnahme bei 1,0 in Heidelberg liegt^^.Keine Panik. Da Du in der Nähe von HD wohnst (vermutlich bei Deinen Eltern) wirst Du Sozialkriterium 4 haben. Also mußt Du nicht auf die direkte Zulassung über Note setzen (linke Spalte in dieser Tabelle (http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/V_Medizin.htm), sondern kannst über SK einen Platz kriegen. Die Quoten dafür findest Du in der rechten Spalte der selben Tabelle. Und da sieht Du, daß der letzte, der da im letzten WS einen Platz bekommen hat SK5 und 1,0 hatte.
Da in dieser Spalte aber das SK das vorrangige und das Abi das nachrangige Kriterium ist, heißt das, daß alle mit SK 4, die HD als 1. Ortswunsch angegeben hatten (und den Landes-NC vorher geknackt haben - logisch) auch in HD einen Platz gekriegt haben.

Meine erste Frage ist, ob es in der Umgebung um Heidelberg herum Unis gibts, an denen die neuen Aufnahmeverfahren(Auswahlgespräch, Tests, Fachnoten) gelten und wie meine Chancen dort aussehen könnten.Alternativ gäbe es ja noch Mannheim, die ihre Vorklinik in HD machen lassen.
Da kannst Du Dich ja mal informieren.

Denn ich könnte mich erst ab frm 26.6.2005 für mein Studium bewerben und weiß nicht ob ich die Antwort rechtzeitig kommt bevor ich Zivildienst leisten muss.Egal. Einfach bewerben. Wenn Du einen Platz kriegst und noch zivi machen mußt, den Platz einfach ablehnen (ohne Begründung - auch wenn man ein flaues Gefühl dabei im Magen hat, aber so ist das ;-) ) und dann nach dem Zivi wiederbewerben und dabei den Zivi angeben, dann geht das alles seinen Weg.

xOdinx
07.02.2005, 15:38
Wenn Heidelberg die deinem Wohnort am nächsten gelegene Uni ist, sind deine Chancen eigentlich ganz gut, dass du dort einen Platz bekommst.

Ich wohn an der Grenze zu Hessen. Das heißt,die Mannheim ist ca 20 Autominuten weg und Heidelberg bisschen mehr. Allerdings steht auf der ZVS Seite ein enorm hoher NC für Heidelberg,so dass ich dachte, dass ich dort sowieso keine Chance habe....

@Rico
Erstmal danke für die Infos :)
Also wenn ich das richtig verstehte sind die SK also nach "Stärke" geordnet?
Also SK 1>2>3 ..usw.
Außerdem schreibst du, dass man vorher den Landes-NC knacken muss. Der wird ja wahrscheinlich so im 1,6 Bereich sein. Was muss ich denn tun wenn mein Schnitt drunter ist,also z.Bsp. 1,7 ? Dann wird es doch bestimmt komplizierter.

Rico
07.02.2005, 15:47
Ich wohn an der Grenze zu Hessen. Das heißt,die Mannheim ist ca 20 Autominuten weg und Heidelberg bisschen mehr. Allerdings steht auf der ZVS Seite ein enorm hoher NC für Heidelberg,so dass ich dachte, dass ich dort sowieso keine Chance habe....Was Deine heimatnächste Uni ist kannst Du Dir nicht aussuchen, das mußt Du in dieser Liste (http://193.159.218.53/service/download/Baden.pdf) nachschlagen:
Da steht für jeden Landkreis eine "Entfernungswert" den jeweiligen Unis und Du mußt den kleinsten raussuchen. Das ist dann Deine heimatnächste Uni.

Edit: Wobei ich gerade seh, daß es bei HD und HD/MA keinen Unterschied macht...

Rico
07.02.2005, 15:50
Was muss ich denn tun wenn mein Schnitt drunter ist,also z.Bsp. 1,7 ? Dann wird es doch bestimmt komplizierter.Dann kannst Du noch über das Auswahlverfahren der Hochschule einen Platz kriegen. Das wird ja zum nächsten WS neu geregelt, deshalb gibt's da noch nicht viel definitives.
Je nach Uni kann dort die Zulassung über Note, Auswahlgespräch oder sonstigen von der Uni festzulegenden Kriterien erfolgen.

xOdinx
07.02.2005, 15:59
Vielen Dank für deine Antworten Rico.
Wenn ich also den Landes NC erfülle, stehen die Chancen ja recht gut einen Platz zu kriegen,oder?
Die Bewerbung über SK gehört also zu den Direktverfahren?
Denn wenn ja, beitrifft es ja nur noch die 40% der Auswahlverfahren(20% Direktverfahren, 20% Warten). Bieten alle Universitäten diese neuen Wahlverfahren an?

Edit:
Hab grad den link von dir benutzt rico. Ich lebe im Rhein-Neckar-Kreis. Das bedeutet,dass ich für Heidelberg und Mannheim 0 Punkte habe.^^
Da hab ich ja theoritisch die freie Wahl.

Rico
07.02.2005, 16:04
Wenn ich also den Landes NC erfülle, stehen die Chancen ja recht gut einen Platz zu kriegen,oder?Wenn Du den landes-NC erfüllst, dann hast Du auf jeden Fall einen Platz, "schlimmstenfalls" halt nicht in HD, aber irgendwo kriegst Du dann auf jeden Fall einen.
Aber mit SK4 stehen dann auch die Chancen für HD sehr gut.

Die Bewerbung über SK gehört also zu den Direktverfahren?Zum Hauptverfahren, aber ich glaube, wir meinen das gleiche... ;-)

Denn wenn ja, beitrifft es ja nur noch die 40% der Auswahlverfahren(20% Direktverfahren, 20% Warten). Bieten alle Universitäten diese neuen Wahlverfahren an?Jein, das SK ist ein Kriterium der Studienortsvergabe, wenn man im hauptverfahren einen Studienplatz gekriegt hat.
Außerdem war es bislang als Kriterium bei der Zulassung zum Hochschulverfahren in Gebrauch. Wie das allerdings nach dem neuen Verfahren (das alle Unis einführen müssen) aussieht, weiß ich nicht.

Ich lebe im Rhein-Neckar-Kreis. Das bedeutet,dass ich für Heidelberg und Mannheim 0 Punkte habe.^^
Da hab ich ja theoritisch die freie Wahl.Naja... Mannheim bietet halt kein Medizin an, das läuft unter HD/MA.