PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Medizinstudium



xOdinx
07.02.2005, 14:35
Hallo!

Hab gerade viele Posts gelesen und bin echt begeistert vom Forum. Hat mir viele Fragen beantwortet,u.a. das Gerücht der NC- Verbesserung ausgeräumt:(.
Trotz allem habe ich noch einige Frage und hoffe ob mir da jemand helfen kann.
Ich selber bin Schüler in BW und lebe in der Nähe von Heidelberg. Werde jetzt im April mein Abitur machen.
Mein Durchschnitt wird sich wahrscheinlich im Bereich 1,6 bis 1,8 befinden. Von der zvs-Seite habe ich erfahren, dass die Durchschnittsnote für Direktaufnahme bei 1,0 in Heidelberg liegt^^. Allerdings ist die Seite auch net so aktuell gehalten, da die neuen Bestimmungen fürs Wintersemester 2005/2006 nicht erwähnt sind.
Meine erste Frage ist, ob es in der Umgebung um Heidelberg herum Unis gibts, an denen die neuen Aufnahmeverfahren(Auswahlgespräch, Tests, Fachnoten) gelten und wie meine Chancen dort aussehen könnten.

Meine zweite Frage betrifft den Zivildienst vorm Studium. Denn ich bewerbe mich grad für Zivi-Plätze und würde gerne wissen,ob es sich da lohnt sich auch für ein Studium zu bewerben.Denn ich hab in einem Post gelesen,dass man aufgrund vom Zivildienst nicht benachteiligt werden darf,sprich ich meinen Studienplatz behalten würde,wenn ich ihn bekäme und dann Zivildienst
machen müsste. Würde mich interessieren ob das so gehn würde. Denn ich könnte mich erst ab frm 26.6.2005 für mein Studium bewerben und weiß nicht ob ich die Antwort rechtzeitig kommt bevor ich Zivildienst leisten muss.

Ich würde mich über Antworten freuen bzw. ich danke jedem, der sich die Mühe macht es mir zu erklären:)

blondesengelchen31
07.02.2005, 14:49
Hi!