PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das mach HH aus den 60%



PsychoDad
07.02.2005, 14:52
Nach dem Satzungsentwurf der Universität Hamburg haben sich die Vertreter
aller hier angebotenen ZVS-Fächer zunächst für die alleinige Berücksichtigung
der Abiturdurchschnittsnote entschieden.
Das bedeutet auch, dass eine Vorauswahl für die Uni HH nicht nötig ist, mithin
alle BewerberInnen, die die Uni HH als eine ihrer 6 möglichen Hochschulen
genannt haben, am Auswahlverfahren dieser Universität beteiligt werden. Über
die Zulassung entscheidet ausschließlich die Note der Hochschulzugangsberechtigung.

Mein perönlicher GAU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lomardo
07.02.2005, 15:02
ne schande wie immer hierzulande..
sprich : in hamburg ändert sich durch die "Reform" NICHTS !!!
die unis sind einfach zu faul die richtigen leute auszusuchen.. echt schade..

sunrise10086
07.02.2005, 23:42
Das "Problem" ist doch: Es gibt zu viele Bewerber, wenn Leute mit einem Schnitt von 1,3 schon durch die ZVS abgelehnt würden, dann laden sich die Hochschule eben die 1,4er ein. Nach welchem Kriterium würdest Du sonst entscheiden?
Ich finde das zwar auch schade, aber man schlecht 6000 Bewerbunsschreiben lesen.

morgoth
08.02.2005, 00:27
Das "Problem" ist doch: Es gibt zu viele Bewerber, wenn Leute mit einem Schnitt von 1,3 schon durch die ZVS abgelehnt würden, dann laden sich die Hochschule eben die 1,4er ein. Nach welchem Kriterium würdest Du sonst entscheiden?
Ich finde das zwar auch schade, aber man schlecht 6000 Bewerbunsschreiben lesen.

Ganz genau, irgendwie war so etwas mit der 60%-Hochschulquote abzusehen; der Aufwand ist für die (meisten) Unis einfach zu gross, um da eine "faire" Auswahl durchzuführen; aber möglicherweise nutzen die Hochschulen ja ihre Quote etwas anders.

Dr. Pschy
08.02.2005, 17:15
Theoretisch koennte ich aber als Hochschule hergehen und zunaechst alle mit einschlaegiger Berufserfahrung einladen, bevor ich nach Abinote geh. Oder irgend ein anderes Primaerkriterium hernehmen - der Aufwand waere der gleiche.

test
08.02.2005, 17:54
Die Frage ist halt, was bringen der Hochschule Studenten mit einschlägiger Berufserfahrung?
Die meisten Unis wohl ja nur möglichst gut abschneiden in den Examina im Vergleich zu den anderen Unis und da ist es das beste sich nach der Abinote zu richten. :-nix

Cranium
08.02.2005, 17:55
.............mithin alle BewerberInnen, die die Uni HH ? als eine ihrer 6 ? möglichen Hochschulen
genannt haben, am Auswahlverfahren dieser Universität beteiligt werden.



HH gibt es doch gar nicht im SS und wieso 6 Hochschulen?

Dr. Pschy
08.02.2005, 18:28
Cranium:

Es geht um das WS 05/06, in dem erstmalig 60% der Plaetze ueber die Hochschulen vergeben werden. Und 6 Unis deshalb, weil man nach dem neuen Vergabesystem 6 Hochschulen vorauswaehlen kann.

test:

Ich sagte ja auch theoretisch, da das Argument mit dem geringsten Aufwand fiel. Da kann ich irgendein Kriterium nehmen, das erfuellt werden muss, und such danach aus.
Ausserdem korreliert ein guter Abischnitt nicht automatisch mit guten Examina-Leistungen. Klar sind da Ueberflieger dabei, die nur 1en schreiben, aber auch Studenten mit 4 Jahre Wartezeit, einer guten medizinischen Fachausbildung oder anderen Faktoren und einer entsprechenden Motivation koennen sehr gute Leistungen erbringen. Das darf das Argument imho nicht sein.

Lava
08.02.2005, 18:45
Ausserdem korreliert ein guter Abischnitt nicht automatisch mit guten Examina-Leistungen.

Ohne wieder diese uralte Diskussion anfachen zu wollen, würde ich mal behauptet, dass er das tut! *g*

Eine sinnvolle Regelung wäre es, nicht nur nach einem Kriterium auszuwählen. Man kann ja einen bestimmten Prozentsatz nach Abinote auswählen, dann eine weitere Gruppe nach Berufserfahrung - was ich übrigens sehr sinnvoll fände! - und eine letzte Gruppe nach Wartezeit. Letzteres würde ich als nachrangiges Kriterium ansehen. Wie lange man wartet, sagt wenig aus, finde ich. Wer nicht über Abischnitt reinkommt, hat ja Zeit sich in der Warteperiode um eine berufliche Qualifikation zu kümmern. Mein Vorschlag wäre: 65% nach Note, 25% nach Qualifikation, 10% nach Wartezeit.
Das ist allerdings mit auch wieder mit einem hohem Verwaltungsaufwand verbunden... :-nix

Felix@112
08.02.2005, 18:53
Ohne wieder diese uralte Diskussion anfachen zu wollen, würde ich mal behauptet, dass er das tut! *g*


DANN hättest du vielleicht einfach mal nichts dazu sagen sollen ;-) !

EDIT: Sorry, SPAM :-blush

Cranium
08.02.2005, 18:56
Cranium:

Es geht um das WS 05/06, in dem erstmalig 60% der Plaetze ueber die Hochschulen vergeben werden. Und 6 Unis deshalb, weil man nach dem neuen Vergabesystem 6 Hochschulen vorauswaehlen kann.




Danke schön!

Lava
08.02.2005, 19:20
DANN hättest du vielleicht einfach mal nichts dazu sagen sollen ;-) !

EDIT: Sorry, SPAM :-blush

Da hast du Recht, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen. vielleicht lerne ich es nochmal irgendwann, lächelnd daneben zu stehen und mir meinen Teil zu denken. Aber wie schon eine Freundin zu mir sagte: "Janine, deine letzten Worte werden sein: 'Nein, das ist anders!' "

Olk
09.02.2005, 08:20
Hi!
Ich habe vor einigen Tagen Antwort auf eine E-Mail-Anfrage an die Uni Münster bekommen. In ihr war zu lesen, dass auch dort im WS 05 voraussichtlich die kompletten 60% über die Abi-Durchschnittsnote verteilt werden!

"Die Vergabe der 60%-Quote durch die Hochschule ist noch nicht
endgültig geklärt. Voraussichtlich wird zum kommenden WS
2005/2006 diese Quote ausschließlich über die Abiturnote vergeben.
Für die Zukunft könnte ein Auswahlgespräch angedacht werden,
welches aber zurzeit noch nicht absehbar ist." :-notify

MediFreaK
09.02.2005, 09:19
Hi!
Ich habe vor einigen Tagen Antwort auf eine E-Mail-Anfrage an die Uni Münster bekommen. In ihr war zu lesen, dass auch dort im WS 05 voraussichtlich die kompletten 60% über die Abi-Durchschnittsnote verteilt werden!

"Die Vergabe der 60%-Quote durch die Hochschule ist noch nicht
endgültig geklärt. Voraussichtlich wird zum kommenden WS
2005/2006 diese Quote ausschließlich über die Abiturnote vergeben.
Für die Zukunft könnte ein Auswahlgespräch angedacht werden,
welches aber zurzeit noch nicht absehbar ist." :-notify
das prob sind die momentan so hohen bewerberzahlen...und wenn sich jeder für 6 unis gleichzeitig bewerben kann...wie sollen die das mit nem auswahlgespräch schaffen ;-) :-nix und de rgrößte teil der anderen unis wird das genau so machen...

Hellequin
09.02.2005, 10:03
das prob sind die momentan so hohen bewerberzahlen...und wenn sich jeder für 6 unis gleichzeitig bewerben kann...wie sollen die das mit nem auswahlgespräch schaffen ;-) :-nix und de rgrößte teil der anderen unis wird das genau so machen... Auch bei weniger hohen Bewerberzahlen, wird es wohl nie soweit kommen, das die Unis alle zum Bewerbungsgespräch einladen. Da wird mit ziemlicher Sicherheit eine Vorauswahl (über die Note?) getroffen. Genauso wie das ja jetzt schon von den Unis die Bewerbungsgespräche angeboten haben gehandthabt wurde.

lomardo
09.02.2005, 13:18
kriegt man das auswahlgespräch nicht nur bei der ersten ortswahl?
:-notify :-notify

Hellequin
09.02.2005, 14:09
kriegt man das auswahlgespräch nicht nur bei der ersten ortswahl?
:-notify :-notify Es geht doch um das neue Auswahlverfahren im Ws 05/06.;-) Und da soll mann sich ja für die 60% Selbstauswahl der Unis an 6 Hochschulen bewerben können. Zumindestens ist es wohl so angedacht.