PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uraltoldie u. Medizinertest für Zweitstudium ?



Waldfee
07.02.2005, 16:36
Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, auf meine alten Tage noch mal Medizin zu studieren. Leider bin ich schon 38, hab vor Urzeiten schon mal BWL studiert und auch jahrelang in dem Bereich gearbeitet. Durchaus erfolgreich, aber ohne jede Erfüllung :( Jetzt läßt mich seit längerem der Gedanke an ein Medizinstudium nicht mehr los. Mein Herz schreit ja, mein Verstand steht kurz vor'm Selbstmord ;) Muss man bei einem Zweitstudium eigentlich auch den Medizinertest machen ? Gibt es hier vielleicht auch noch ein paar andere Oldies, die mit Ende 30 ihr Leben noch mal komplett umgekrempelt haben? Die Aussicht, die nächsten 25 Jahre weiter in einem ungeliebten Job zu verbringen, ist jedenfalls alles andere als berauschend.

Holla, die Waldfee

Hellequin
07.02.2005, 16:45
Muss man bei einem Zweitstudium eigentlich auch den Medizinertest machen ? Der Medizinertest wird schon seit ein paar Jahren nicht mehr verwendet. Über das Zulassungsverfahren für Zweitstudienbewerber findest du Informationen auf www.zvs.de oder auch in diesem Unterforum. Einfach mal ein bißchen umschauen.:-top

nightingale
07.02.2005, 21:09
Hallo Waldfee,
dass du mit Studiengebühren rechnen musst, ist dir ja sicher klar...
Ansonsten kann ich dir nur raten, es zu probieren, du hast ja einen guten Job, in den du ggf. zurück kannst.
Ich selbst habe mit 28 das Studium begonnen, in meinem Semester waren aber auch Komillitonen in deinem Alter.
Was natürlich wirklich nervt, sind die ganzen unbezahlten Praktika. Z. B. das 3monatige Pflegepraktikum, das macht schon doppelt Mühe, vor allem wenn man vorher wie du in einer leitenden Funktion war, und dann Schieber wegbringen muss, etc.
Viel Freizeit hat man nicht mehr, vor allem wenn man noch nebenbei arbeitet. Es wird schon ziemlich stressig, aber das kennst du ja sicher schon aus deinem BWL-Studium.
Setz dich doch einfach mal eine Weile in den Hörsaal der Uni deiner Wahl und entscheide dich dann nochmal ganz in Ruhe.
Wenn deine Entscheidung wirklich von Herzen kommt, dann ist das doch eine gute Motivation, und ich wünsche dir, dass auch verstandestechnisch noch ein paar Pluspunkte für dich auftauchen :-stud

Liebe Grüße, Nightingale

entepaula
07.02.2005, 22:02
Jetzt läßt mich seit längerem der Gedanke an ein Medizinstudium nicht mehr los. Mein Herz schreit ja,

dann tu´s einfach. Bei uns an der Uni gibt´s auch viele Ältere. Die sind immer viel motivierter als die jüngeren und meist sehr fleissig. Wenn es wirklich dein Traum ist, dann verwirkliche ihn, auch wenn rationale Gründen dagegensprechen.
Viel Glück,
entepaula

Waldfee
08.02.2005, 12:49
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Hab mich sehr über den Zuspruch gefreut! Hab gerade ne private Trennung hinter mir (ohne Kiddies ;)), das Unternehmen, in dem ich jahrelang gearbeitet habe, wurde übernommen, und im Zuge des "Restrukturierungsprogramms" bin ich demnächst meinen Job los. Ich bin noch nicht mal traurig darüber, eher das Gegenteil ;) Hatte schon seit längerem den Wunsch, mein Leben radikal zu ändern - und wenn nicht jetzt, wann dann ?! Bin jedenfalls motiviert bis in die Haarspitzen, meinen Kindheitswunsch doch noch zu realisieren. Und wegen des Medizinertests: da sieht man mal, wie alt ich doch schon bin ;) Der Tip mit dem Hörsaalbesuch ist klasse, das werd ich auf jeden Fall machen!!

Viele Grüße & werd ab jetzt mal öfter hier reinschauen!

Waldfee

Druide
22.02.2005, 16:32
servus waldfee

du hast eine private trennung ohne kiddies hinter dir und du wirst wegen umstrukturierung im unternehmen bald deinen job los - ALSO WENN NICHT JETZT, WANN DANN !!!

:-top :-dafür

(klar musst du dir im klaren darueber sein, ob du dir das finanziell leisten kannst, aber ohne "anhang" sollte das doch zu schaffen sein, zumal du mit deinem erststudium und dem beruf immer irgendwo teilzeit oder stundenweise arbeiten kannst)

auf geht´s !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!! :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen

gruetze

druide