PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medstudium WS05/06



Sebb
07.02.2005, 16:22
Meine Frage ist eigentlich sehr einfach. Hat sich schon jemand hingesetzt und vielleicht ausgerechnet wie vielleicht die Grenzen der Vorauswahl aussehen werden? Jetzt keine "Das kann noch niemand sagen", ersteinmal weiterlesen bitte:

Ich werde dieses Jahr mein ABI in NRW machen, wahrscheinlich mit Schnitt 1,3 bis 1,4.

Letztes Jahr hätte ich dadurch einen Studienplatz in Heidelberg SICHER bekommen. (Alle Unis ausschliessen und Note im Auswahlverfahren lag bei 1,6)
(Für alle dejenigen die denken man bräuchte wirklich 1,0 um nach HD zu kommen .. bitte informiert euch)

Nun ist die Frage ob es dieses JAhr auch noch so aussehen wird. Nehmen wir an HD ist (wie wohl die meisten) zu "faul" ein Auswahlverfahren zu machen. Dann würden 80% der Plätze über die Note vergeben (20 direkt + 60 im Auswahlverfahren). Letztes Jahr lag der Anteil noch bei 75%.

Dies sollte mir eignetlich entgegenkommen und mir die meisten Studienorte (die auf Note als Auswahlkriterium setzten) offen halten oder? Insb. natürlich muesste dies für HD oder Freiburg gelten.

Hoffe jemand kann mir helfen

mfg
Sebb

Helena_vlg
07.02.2005, 16:43
Also, eine Freundin von mir, die in Heidelberg studiert, hat dort nachgefragt, ob die Uni nächstes Jahr ihre Studenten selbst auswählen will und die meinten eigentlich, dass sie das machen werden. Weiss nicht, ob sich dadurch deine Lage verbessert oder verschlechtert, aber so ist es wohl

Sebb
07.02.2005, 17:18
Wenigstnes gut zu wissen aber das beantwortet meine Frage nicht ganz. Auf meiner Liste stehen im Moment noch Münster, Würzburg, Heidelberg, Freiburg, Regensburg, Tübingen (wobei Tü ja ziemlich sicher Auswahlgespräch macht) Und die Frage stellt sich halt immernoch da ich nicht glaube dass alle ein Auswahlverfahren machen und es von den Noten her überall aehnlich aussieht.

Hellequin
07.02.2005, 17:28
Wie man ohne Probleme auf www.zvs.de nachlesen kann:

"Danach ist den baden-württembergischen Universitäten vorgegeben, im Hochschulauswahlverfahren neben der Abiturnote mindestens ein weiteres Auswahlkriterium zu berücksichtigen. Ergänzend zu den im Hochschulrahmengesetz festgelegten Auswahlkriterien können die baden-württembergischen Universitäten auch besondere Vorbildungen, praktische Tätigkeiten oder außerschulische Leistungen, die über die Eignung für den gewählten Studiengang besonderen Aufschluss geben können, bei ihrer Auswahlentscheidung berücksichtigen."

D.h. mindestens ein Teil der Plätze in BaWü wird über das Auswahlverfahren vergeben werden.