Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Fasnacht
Ich kenn mich gar nicht aus mit Fasnacht; das ist doch eigentlich eine lange Zeit im Jahr: vom 11.11. bis diese Tage--> wie kommts?? Kann mir das jemand sagen?
@Integra:
Am 11.11 des Jahres wird die neue Karnevalssession eröffnet. Dann wird meist der neue Prinz für die Session vergestellt; dieser übernimmt dann die Regentschaft über das jecke Volk. Bis zum Straßenkarneval an Rosenmontag werden dann sämtliche Sitzungen der einzelnen Traditionsvereine und Garden durchgeführt - mit Ehrungen für Prinzen/verdiente Mitglieder etc.. Am Rosenmontag gibts dann den großen Umzug - und an Aschermittwoch ist die Regentschaft des Karnevalsprinzen wieder vorbei und Karneval ist bis November wieder beendet (wobei die meisten Vereine auch mit ihren Musik- oder Tanzgruppen während der restlichen Zeit bei Sommerfesten oder Straßenmärkten aktiv sind).
Man muss vom zeitlichen Gesichtspunkt auch sehen, dass die Organsisation der Sitzungen unheimlich erschwert würde, wenn sich alles auf 14 Tage beschränken würde und sich alle Festkommitees streiten würden, bei welcher Sitzung die einzelnen Spitzenkräfte auftreten dürfen. Das gäbe ein ganz schönes Ringen um die Künstler und zudem würden sie so nicht so viele Leute zu Gesicht bekommen. Du musst wissen, jeder Verein hat da seinen Stolz und will seine eigene Sitzung mit guten Künstlern ;-) und wenn du dann bedenkst, dass in manchen Städten locker 3,4,5 verschiedene Karnevalsvereine ansässig sind, dann kannst du es besser nachvollziehen.
Soviel zum wirtschaflichen Gesichtspunkt ;-)
Ah, ok. Danke für deine Antwort! :-)