PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Double Glooves bei HepC



JHS
08.02.2005, 01:08
Warum ziehen manche Chirurgen bei OP's an HepC + Personen doppelt Handschuhe an? (der Sichheit wegen - ist mir schon klar).

Denn: Ein Nadelstich bzw. eine Schnittverletzung wird von doppelten Handschuhen so wenig verhindert wie von einfachen Handschuhen!

Gibt es irgendwelche Studien, Daten oder etwa andere sinnvolle Erklärungen???

Viele Grüsse,
Johannes

Hoppla-Daisy
08.02.2005, 08:35
*interessiert lausch*

DAS hab ich mich auch schon des öfteren gefragt! Daher bin ich auf eine Erklärung mehr als gespannt!

ehec
08.02.2005, 08:50
mit studien oder daten kann ich dir hier zwar nicht dienen, aber mir hat man beigebracht, dass einmalhandschuhe bei laengerer exposition mit zum beispiel virenbelasteten material nicht 100%ig dicht sind. ob nun zwei handschuhe uebereinander da abhilfe schaffen koennen, sei einmal dahin gestellt - es gilt eigentlich der grundsatz: handschuhe verschmutzt = wechseln. dem schutz vor kanuelenstich- oder schnittverletzungen dient die oben beschriebene praxis sicherlich nicht.


ehec

Die Niere
08.02.2005, 08:51
Bei einem kurzen leichten "Anstich" verteilt sich das Blut schon zwischen den beiden "Blättern" der Handschuhe, so dass die Menge des kontaminierten Blutes mit Hautkontakt reduziert wird.

gruesse, die niere

Doktor_No
08.02.2005, 09:53
doppelte handschuhlage vermindert angeblich das risiko einer infektion um 30% bei nadelstich, hab ich in der "rettungsdienst" gelesen. und in hygiene haben sie uns so einen test nahegebracht, in dem man sehen konnte dass die handschuhe an prädilektionsstellen (daumenballen, fingerkuppen) niemals dicht sind. hier im spital ziehen alle bei jedem eingriff 2 paar handschuhe an (und spritzen das blut dann den anderen ins gesicht :-)) ).

Felix@112
08.02.2005, 10:44
Haben wir in Hygiene auch gelernt!!
Handschuhe haben immer irgendwo n paar kleine Löcher, daher minimiert man mit zwei Paar übereinander das Kontaktrisiko. :-dafür

Wieso jetzt aber zwei Paar Handschuhe übereinander das Risiko bei Nadelstich vermindern sollen, ist mir nicht klar und würde ich spontan auch nicht glauben... Und die wissenschaftliche Untersuchung dazu möchte ich auch mal sehen. :-nix

Gruß
Felix

entepaula
08.02.2005, 13:06
wo wir gerade bei Infektionsrisiko sind. Ich hätte da auch noch ne Frage....
bei OP´s ist es schon so oft passiert wie Doktor_No beschrieben hat, das einem Blut ins Gesicht spritzt. Ich hab da immer höllisch Angst, weil wenn das in die Augen kommt, besteht doch auch einen höhere Infektionsgefahr, als wenn es nur auf normaler Haut ist, oder nicht? Gibt´s da Berichte oder Statistiken zu? nicht dass ich die mag, aber es wäre ja mal wissenswert.....
Haltet ihr es für sinnvoll eine Schutzbrille zu tragen - bei jeder OP, oder denkt ihr, das ist übertrieben?

Felix@112
08.02.2005, 13:18
wo wir gerade bei Infektionsrisiko sind. Ich hätte da auch noch ne Frage....
bei OP´s ist es schon so oft passiert wie Doktor_No beschrieben hat, das einem Blut ins Gesicht spritzt. Ich hab da immer höllisch Angst, weil wenn das in die Augen kommt, besteht doch auch einen höhere Infektionsgefahr, als wenn es nur auf normaler Haut ist, oder nicht? Gibt´s da Berichte oder Statistiken zu? nicht dass ich die mag, aber es wäre ja mal wissenswert.....
Haltet ihr es für sinnvoll eine Schutzbrille zu tragen - bei jeder OP, oder denkt ihr, das ist übertrieben?

Hallo Ente,

du hast Recht, viele pathogenen Mikroorganismen können dir nur gefährlich werden, wenn sie die Chance haben, über die Schleimhaut und/ oder Verletzungen in deinen Körper einzudringen.

Pat. sollten ja vor der OP einem gewissen Screening unterzogen werden, um zumindest die schweren Jungs kenntlich zu machen :-)) !

Ich bin Brillenträger, von daher hab ich meine Schutzbrille immer dabei.... Vielleicht könnte sich ja zu der Frage Schutzbrille immer ja/ nein mal ein erfahreneres tapferes Schneiderlein zu Wort melden :-nix !?

Ansonsten: Gerade die im medizinischen Bereich tätigen, sollten immer darauf achten, ihre Schutzimpfungen auf dem aktuellsten Stand zu halten. Die Realität sieht allerdings anders aus....

Gruß
Felix

Doktor_No
08.02.2005, 13:19
also ich persönlich setze immer eine von diesen sichtfenster-mundschutz-masken auf, seitdem ich bei einer rituellen schlachtung im op anwesend war (sollte wohl ne TEP werden) und mit blut geduscht wurde, da kann jeder drüber lachen, aber ich habe einfach keine lust mir irgendwas einzufangen. meine mich erinnern zu können auch mal was über die infektionsgefahr im op gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr wo das war. dass die gefahr bei schleimhautkontakt höher ist als bei "normaler" haut ist ja klar, ergo ist ein spritzer ins auge höchst gefährlich.
die von felix@112 eingeforderte erklärung wegen den "bilayer-gloves" hat die niere schon gegeben: bei kleineren stichen verteilt sich das blut zwischen den handschuhblättern und kontaminiert die haut nicht so stark. ausserdem deckt man theoretisch die undichten stellen im handschuh gegeneinander besser ab. nitryl-handschuhe sind wohl auch dichter als die normalen ethiparat oder was auch immer.

entepaula
08.02.2005, 13:26
mich ärgert das immer kolossal....
da steht man als keiner dummer hakenhalter da, hat keine Brille mehr abbekommen weil alle weg waren und der Operateur passt kein bißchen auf und spritzt heiter in der Gegend herum. Ich glaube weibliche Chirurgen sind da vorsichtiger, oder?
Hm, vielleicht sollte dich doch Chirurg werden....
Jedenfalls ist es mir egal, ich werde mir einfach im Baumarkt oder sonstwo eine Schutzbrille kaufen und die einfach immer tragen, egal ob die anderen eine haben oder nicht oder eben blöd gucken......

Felix@112
08.02.2005, 13:32
die von felix@112 eingeforderte erklärung wegen den "bilayer-gloves" hat die niere schon gegeben: bei kleineren stichen verteilt sich das blut zwischen den handschuhblättern und kontaminiert die haut nicht so stark. ausserdem deckt man theoretisch die undichten stellen im handschuh gegeneinander besser ab. nitryl-handschuhe sind wohl auch dichter als die normalen ethiparat oder was auch immer.

Hallo No,

aber bei ner Kanülenverletzung greift die Theorie doch nicht, oder?
Da habe ich doch schon *zack* kontaminiertes Material in meinen Körper gepiekt. Ist doch dann wumpe, wo mein Blut dann hinläuft. Ob zwischen die Handschuhblätter oder raus....

entepaula
08.02.2005, 13:37
ich find das auch nicht logisch, denn es wird zwar quasi mehr blut "abgestreift" bei 2 Lagen Handschuhen, aber das Blut im Lumen der nadel ist ja immer noch da und dringt in die Wunde ein - zumindest wenn man sich beim Blutabnehmen sicht. Wenn man sich bei einer Wundnaht im OP sticht, kann das schon eher sein.....
Naja, ich hoffe nur, das wird uns allen nie passieren, zumindest nicht bei einem infektiösen Patienten....

Felix@112
08.02.2005, 13:45
Naja, ich hoffe nur, das wird uns allen nie passieren, zumindest nicht bei einem infektiösen Patienten....

Die Nadelstichverletzung kommt, bei manchen früher, bei anderen später :-keks ....

Man muß nur Glück mit dem Patientengut haben :-)) !

Doktor_No
08.02.2005, 15:53
@felix@112: mit "kleineren" stichen meinte ich nadeln im op, kanülen sind natürlich "dicke dinger":-)) und was die häufigkeit angeht: in einem chirurgenleben ca. 40mal... (quelle: "der chirurg", irgend ne ausgabe von 2002). ein weiterer grund, dieses fach zu hassen :-dance

Evil
08.02.2005, 18:42
Im OP geht die Gefahr ja nicht nur von Nadeln aus, sondern der Chirurg kann sich ja auch woanders verletzen (z.B. vorstehende Knochen). Und dann ist es sicherer, weil 2 Paar nun mal mehr aushalten als eins, bzw man dann leichter wechseln kann.

GOMER
06.04.2011, 00:19
Wenn Ihr doppelte Handschuhe tragt, welche Größen verlangt Ihr dann? Ich trage für gewöhnlich 8er Handschuhe, welche Größe sollte ich dann drüber ziehen?

epeline
06.04.2011, 00:30
wir mussten im naht-praktikum (aka knotenkurs) auch doppelte handschuhe tragen. u die leute da meinten, man soll obendrüber ne halbe größe mehr tragen.

hab beides mal probiert. halbe größe mehr u die gleiche größe.
ersteres war deutlich angenehmer.
für micha lso 6 1/2 und dann 7 drüber =)

Gersig
06.04.2011, 09:25
Wenn Ihr doppelte Handschuhe tragt, welche Größen verlangt Ihr dann? Ich trage für gewöhnlich 8er Handschuhe, welche Größe sollte ich dann drüber ziehen?Das würde ich einfach ausprobieren: Ich habe ebenfalls 8.0. Wenn ich mir ein zweites Paar in der Größe drübergezogen habe, fühlte ich mich schon so ein bisschen in der Bewegung eingeschränkt. Wenn ich 8.5 als zweites Paar getragen hatte, fand ich die schon ein wenig lockerer.

Lava
06.04.2011, 14:19
Ja, probier es aus. Die meisten ziehen ihre normale Größe drunter und eine halbe Größe größer drüber, manche nehmen zweimal die gleiche Größe. Ich bevorzuge es, eine halbe Größe größer DRUNTER zu tragen, und meine normale Größe als zweites Paar. So fühle ich mich nicht eingeengt und die Handschuhe sitzen nicht zu locker/faltig.

Die Niere
06.04.2011, 14:46
Die Frage kann niemand beantworten, da die Geschmäcker sehr verschieden sind und es auch sehr abhänig von der Art der Handschuhe ist. Ich empfehle aber tendenziell die grösseren DRUNTER zu tragen, dann verliert man das Problem mit den rutschenden Handschuhen sehr schnell. Es gilt: Ausprobieren!

gruesse, die niere