PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Patienten mit MRSA



Seiten : [1] 2

dermehlhorn
08.02.2005, 15:10
Hallo,

Ich mache gerade mein Pflegepraktikum auf der Chirogie. Dort liegen einige ( ältere Patienten ), die allmorgentlich Inhalieren müssen. Auf nachfragen hin sagte man mir, das die einen multiresistenten Keim ( Strephtococcy .... ) haben.

Der sei nicht weiter schlimm aber ebend multiresiostent. ich brauche da keine Schutzkleidung anlegen wenn ich zum Patienten reingehe - nur wenn es länger dauert.

meine Fragen:
Kann mir ein solcher Keim etwas?
Selbst wenn ich gesund bin gäbe es doch theoretisch die Möglichkeit, dass der Keime via Transduktion ( Sexpili-> POlasmabrücke -> Austausch einer Plasmidkopie ) ihre Reststenz auf meine Bakterien, die ich ganz natürlich im Körper habe überträgt - oder?

Was sind also eure Erfahrungen?

Felix@112
08.02.2005, 15:46
Hallo Mehlhorn,

1. Das Wort heißt Chirurgie
2. Du meinst wahrscheinlich Pat. mit MRSA

Also, MRSA steht für Methicillin (Oxacillin - ORSA) resistenter Staphylococcus aureus, also kein Streptococcus.

Koagulase positive Staphylococcen verursachen nur unter bestimmten Bedingungen wie Immunschwäche etc. Infektionen.
10 - 90 % der Bevölkerung tragen immer oder teilweise Staph. aureus auf Haut- und/ oder Schleimhäuten.

Die multiresistenten unterscheiden sich in ihrer Pathogenität im Prinzip nicht von den normalen!
Also ist deine Sorge vor Ihnen unbegründet, solange du nicht gerade immunsupprimiert bist, wovon ich ausgehe!

In dem Zusammenhang solltest du für den Biokurs oder so vielleicht nochmal den Unterschied zwischen Transduktion und Konjugation nachschlagen!

Was du aber beachten solltest, ist die Hygienevorschriften im Kontakt mit MRSA Trägern einzuhalten. Staph. aureus wird vornehmlich über direkten Kontakt weiter gegeben. Aerogene Streuung ist selten! Also, Händedesinfektion VOR- und nach Kontakt, Handschuhe etc....
Dabei geht es weniger um die Gefahr für dich, als vielmehr darum eine nosokomiale Infektion anderer Pat. zu verhindern. Im Zweifel den für euch zuständigen Hygienefachmann konsultieren.

Gruß
Felix

eatpigsbarf
08.02.2005, 16:06
Das ganze sind Methicillin-Resistente Staphylokokkus Aureus Bakterien (also keine Streptokokken). Die koennen Dir, wenn Du ein gesundes Immunsystem hast, erstmal nicht gefaehrlich werden. Das Problem allerdings ist, dass sich diese Bakterien natuerlich mit anderen, auf deiner Haut anzufindenden Bakterien "paaren" koennen, folglich die Resistenz weitergegeben werden kann. Das Hauptproblem (eigentl. wirklich ganz banal) ist "nur", dass diese Bakterienart gegen fast alle im Handel erhaeltlichen Antibitika resistent ist, folglich nur sehr schwer bekaempft werden kann, wenn man mit MRSA infiziert ist.
Fuer Dich werden sich, wenn Du damit ueberhaupt infiziert sein solltest, Probleme ergeben, wenn Du weiter im Krankenhaus arbeiten moechtest (z.B. als Aushilfe im Pflegedienst) und Du MRSA hast (wird ueber einen Abstrich von deiner Nasenschleimhaut nachgewiesen). Fuer Dich persoenlich aber ansonsten, wie gesagt wohl nicht. Staphylokokken sind ein normaler Hautkeim, die jeder hat. Und die normale "Durchseuchung" der Bevoelkerung mit MRSA ist in eigentl. allen westlichen Laendern ziemlich hoch - aber wie Du ja selber siehst, haben nicht 10-20% aller in Deutschland lebenden Menschen Isolationshaft :). Keine Sorge also!

Cranium
08.02.2005, 17:09
Aerogene Streuung ist selten!
Aus welchem Buch hast Du diese Info?


Also, Händedesinfektion VOR- und nach Kontakt, Handschuhe etc....

vor allem auch Kittel und Mundschutz, sonst ist er gleich in der Nase!

Dabei geht es weniger um die Gefahr für dich, als vielmehr darum eine nosokomiale Infektion anderer Pat. zu verhindern.

Das ist das entscheidene!!!
Gruß
Felix



UNd wenn ein Pat. auf verdacht positiv gestrichen wurde, dann ist eigentlich das gesamte STationspersonal verpflichtet sind auch zu streichen- wird allerdings selten gemacht, aus Angst die Station schließen zu müssen.
Gruß Cranium

Felix@112
08.02.2005, 17:36
Lehrmeinung des Institutes für Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der Medizinischen Hochschule Hannover.

Nachzulesen unter: Repetitorium Hygiene ISBN 3-936993-02-5

Seite 52: Maßnahmen zur Prävention der Übertragung von MRSA
[...]Eine aerogene Übertragung ist unter speziellen Umständen möglich, jedoch sehr selten.[...]

Mundschutz und Kittel ist nur unter wirklichen Kontaktbedingungen nötig:
Umlagern etc. Eher verpasst man dem Pat. mit Nasenbesiedlung einen Mundschutz. Wenn man sich nicht mit seinen schmutzigen Pfoten an die Nase fasst, kriegt man da auch keinen MRSA hin....

dermehlhorn
08.02.2005, 19:58
Hallo,

Alles klar - habt vielen Dank!

docmezzomix
10.02.2005, 00:25
Was ich interessant finde...diePAtienten inhalieren.. besiedelung Mund-Nasen-Rachenraum??? Wenn ich aber von dem laxen umgang mit Schutzkleidung höre, wundere ich mich nicht, das Regelmässig ganze Stationen von MRSA befallen sind (wenn es auch sonst mit Desinfektion und ähnlichem nicht so ernst genommen wird) :-(

Sebastian1
10.02.2005, 05:46
Sicherlich ist ein sorgfältiger hygienischer Umgang vonnöten, aber viele Patienten bringen den MRSA einfach von zu Hause mit und waren lange mit ihm besiedelt - nur, dass er in der Situation des Gesundseins halt keine Probleme bereitete. Es gab hier mal eine Studie dazu auf einer op. ITS, wo sich die MRSA-Fälle häuften. Dabei wurde bei jedem Patienten nach 24h an verschiedenen Prädilektionsstellen Abstriche genommen und diese via PCR auch nach Stämmen klassifiziert. Ergebnis war eine Verteilung der Stämme, wie sie auch in etwa den lokalen "in the wild"-Bedingungen gegeben war. Erstaunlich: Zu keinem Zeitpunkt der Studie befanden sich 2 Patienten mit demselben Stamm auf der Station - was eine MRSA-Übertragung auf der Station ausschloss. Achja, die Abstriche wurden übrigen bei längerem Aufenthalt natürlich mehrfach genommen. ICh hab leider keine Ahnung, wo diese Studie publiziert wurde, auf die Schnelle hab ich bei Pubmed nix gefunden....

synosoph
10.02.2005, 07:48
Was man hier auch noch einmal erwähnen kann:

MRSA haben gegenüber MSSA keine erhöhte Virulenz. D.h. sie machen nicht mehr und nicht öfter krank.

medimädchen
10.02.2005, 07:56
Also in meiner letzten Famulatur hatten wir auch den einen oder anderen MRSA Fall auf Station.
Und da stand ganz klar fest, Handschuhe, Mundschutz, Extrakittel - alle Gerätschaften, die im Raum waren bzw. mit in das Patientenzimmer gebracht wurden blieben du und mussten anschließend (ich glaub) über 24 Studen in eine Desinfektionslösung.

Mit anderen Worten, auch das Pflegepersonal musste in kompletter Montur darein. Es ist ja grade die Übertragung auf andere Patienten, die die MRSA so unschön macht. Und da kann ich mir kaum vorstellen, das du "mal so kurz eben ohne alles" rein gehen solltest.

Wie schon so oft geschrieben, dir selbst passiert dabei herzlich wenig. Und wer weiß eigentlich, wie viele MRSA Träger unter uns weilen.

Wie sagte ein Stationsarzt zu mir "Wenn wir alle Patienten auf unserer Station testen würden, hätte mit sicherheit über 2/3 einen MRSA Befall" - in dem Sinne, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, aber wenn ein Fall vorliegt, kann ich den natürlich nichht irgnoriern!!

-Das Mädchen-

ZVK
13.02.2005, 14:19
Habe auch schon verschiedene MRSA Pat. betreut, und der Umgang ist von Krankenhaus zu Krankenhaus, von Station zu Station, von Pfleger zu Pfleger verschieden.
Tut einem immunkompetenten Menschen nix, aber Transplantatpatienten, AIDS-Kranken und u.U. Schwangeren.
Ich denke der Ausdruck Multiresistent ist von irgendeinem Leihen aus den Buchstaben MRSA zusammengebastelt worden. Stimmt so nämlich nicht:
Dieser Staph aureus ist immernoch sensibel für Linezolid, Vancomycin, Cotrimoxazol, und teilweise noch gegen Moxifloxacin und Imipenem.

Im übrigen ist es unglaublich das ein Student im 2ten Semester von "Chirogie" spricht. Möchte nicht hoffen, das diese Person wirklich studiert...

Dr. Pschy
13.02.2005, 14:36
ZVK:

Dann kehr mal vor der eigenen Haustuer und lern den Unterschied zwischen "dass" und "das" ;-)

Im uebrigen hast du recht.

ZVK
13.02.2005, 18:21
finde das jetzt nicht so dramatisch, wenn man mal ein "s" vergisst. Im gegensatz dazu ist es schon sehr peinlich chirogie zu schreiben. das kann man ja noch nicht mal als tippfehler betrachten...

Hellequin
13.02.2005, 18:31
ist von irgendeinem Leihen aus den Buchstaben MRSA zusammengebastelt worden. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeissen. :-rolleyes

Vicious
13.02.2005, 18:42
Wollt ihr Mediziner oder Germanisten werden?
Ich bin sowieso immernoch der festen Überzeugung, dass Ärzte nur deshalb so undeutlich schreiben, damit man die Rechtschreibfehler nicht entziffern kann :-oopss hehe

medimädchen
14.02.2005, 10:58
Ich bin sowieso immernoch der festen Überzeugung, dass Ärzte nur deshalb so undeutlich schreiben, damit man die Rechtschreibfehler nicht entziffern kann :-oopss hehe

:-dafür ... das habe ich mir übrigens auch schon das ein oder andere mal überlegt...."hmm...schreib ich´s jetzt mit einem N oder mit zwein - auch, machen wir doch ne Wellenlinie".

Am besten fand ich aber mal nen Doc vor ein paar Jahren, der auf meinen Kommentar "Ich hab ne Penicillin Allergie" meint, wie schreibt man dies Penici..dings?....das haut einen dann schon aus den Socken!!! :-keks

-Das Mädchen-

Cranium
14.02.2005, 16:58
Im übrigen ist es unglaublich das ein Student im 2ten Semester von "Chirogie" spricht. Möchte nicht hoffen, das diese Person wirklich studiert...



Worüber sich manche so aufregen können!!????

Auch Ärzte dürfen mal Schreibfehler begehen und auch Studenten die Ärzte werden wollen.

Alle schei....en aus dem selben Loch!

Tut doch nicht immer so aufgeblasen!
*Augenverdreh*

Vicious
14.02.2005, 20:20
Alle schei....en aus dem selben Loch!


...aus dem gleichen, net aus dem selben :-blush


.... gott sei dank :-)) *kicher*

beckspistol
14.02.2005, 23:44
...aus dem gleichen, net aus dem selben :-blush


.... gott sei dank :-)) *kicher*


L O L ! :-wow

Dreamer81
16.02.2005, 22:38
Bevor ihr euch hier gleich die Köpfe einschlagt, ich bin einer der Spätberufenen und bereits Krankenschwester mit Berufserfahrung. Es ist schön dass ihr alle soviel schön gelerntes Wissen habt, im Prinzip kommt es aber auf die Krankenhaushygiene an. Und Handschuh, Kittel, Haube, Mundschutz sind Pflicht. Was nicht mehr Pflicht sind sind Schustülper. Und wie schon vorher beschrieben auch die ganze Desinfektion ist halt auch elementar wichtig. Aber sonst... habt ihr recht was die Übertragung geht. Und nur soviel zum Thema Abstriche. Ich habe in meinen fast 5 Jahren Klinik bereits an die 30(wenn nicht sogar mehr) MRSA bzw ORSA Pat. betreut und wir wurden nie getestet, da man Angst hatte die STation schließen zu müssen *g*. Haben in der Ausbildung aber mal eine Abstrich gemacht und da waren von 19 Leuten 18 negativ, die Konsequenz war Turixin NS und das war es dann auch. Also mal ganz relaxed wichtig ist es nicht an andere Pat. weiter zu geben und alle Pflegemaßnahmen einzuhalten. Meist ist der Keim auch zügig unter Kontrolle was Haut usw. angeht und stark dezimiert wenn man die entsprechenden Dekontaminationsmaßnahmen durchführt.