PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Pädiatrie in der Schweiz?



pampers
08.02.2005, 17:42
Wisst ihr eigentlich, wie die Chancen für Pädiater in der Schweiz stehen? :-notify
Kann man sich dort für Assistenzarztstellen bewerben (wenn ja, wieviele Jahrzehnte ;-) vorher), oder lohnt der Aufwand aufgrund der geringen Nachfrage nicht?

Immerhin ist es ja recht schwer, Pädiatrie Pj - Stellen zu finden...

Akzeptieren einen die Schweizer so als Einreisenden und Wohnungklauenden? :-D

Die Niere
09.02.2005, 11:39
Die Stellen sind sehr beliebt, da es auch nicht sehr viele echte Pädiatrien (also nicht per Belegarztsystem) hier gibt. Für eine Stelle muss man sich nicht nur früh bewerben sondern entweder gute Kontakte oder (und das ist eigentlich das wichtigste) mindestens 1 besser 2 Fremdjahre vorweisen. Aber es gibt immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen - so weiss ich von einem schweizer Uhu, der eine Stelle in der Päd auch ohne Fremdjahr bekommen hat.

Als Zeitrahmen würde ich mindestens 2 Jahre veranschlagen...

gruesse, die niere

pampers
09.02.2005, 13:00
mindestens 1 besser 2 Fremdjahre vorweisen. Aber es gibt immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen - so weiss ich von einem schweizer Uhu, der eine Stelle in der Päd auch ohne Fremdjahr bekommen hat.

sorry, was ist ein Fremdjahr - ein Jahr im Ausland oder ein Assistenzjahr?!!! :-notify

avicenna
09.02.2005, 18:22
Ein fachfremdes Jahr vor Start der Ausbildung im eigentlichen Fachgebiet. Meist Ein Jahr Innere vor Paediatrie z.B. oder fuer die chirurgischen Spzialitaeten ein Jahr Allgemeinchirurgie. ;-)

LG Avicenna