PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Weg zum Dr. med.



Aendu
09.02.2005, 10:52
Hallo Leute

Erstmal ich bin ganz neu hier und freue mich auch das ich endlich so ein gutes Forum gefunden habe Bravo!!! :-top

Ich wollte euch mal fragen wie „weit“ der Weg zum Dr. med. ist?
Ich komme aus der Schweiz um genauer zu sein aus Bern, gehe derzeit ins Gymnasium.
Was ich schon weis ist wie man zum Studium kommt. In der Schweiz über die Matura (Abi)
und dem Numerus clausus. Was mich auch viel mehr interessiert ist wie es im Studium aussieht?


E gruäss,
Aendu ;-)

blanko
11.02.2005, 14:59
Studium dauert in der CH wie in D 6 Jahre, in D ist es aber eher üblich noch 1-2 Semester dran zu hängen in der CH je nach Azslandsaufenthalte. Der "Dr" ist dabei nicht incl sondern wird durch Einreichung einer Dr.arbeit frühestens nach Abschluss des Studiums oder danch verliehen. In D gibt es zur zeit 2 Examen: das 1. nach dem 4. und das 2. nach dem 12. Semster, dh am Ende des praktischen Jahres (PJ). In der Schweiz unterscheidet sich das meines Wissens je nach Uni (in Bern ist das letzte Jahr Wahlstudienjahr=PJ mit vielen Prüfungen, die danach stattfinden, in Zürich und Basel ist meines Wissens das 5. Jahr Wahlstudienjahr). Danach schliesst sich die Facharztausbildung an, wobei in der Schweiz davon 1 Jahr als Fremdjahr abgeleistet werden muss (dh anderes fach wie das Wunschgebiet).

Korrekturen jederzeit willkommen