PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Wartezeit



SirLazarus20
10.02.2005, 08:38
Hallo,

in der ZVS Tabelle für bundesweite NC Werte steht z.B. bei Pharmazie für ein Bundesland die Abinote und in den Klammern die Wartezeit.
In den Erklärungen steht, dass dieser Wert die Wartezeit bei gleicher Durchschnitsnote angibt.Was ist nun mit der Wartezeit wenn man einen schlechteren NC hat als den , der in der tabelle steht.
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass dieser Wert in den Klammern die Zahl der Wartesemester angibt, die benötigt werden, wenn der Abischnitt schlechter ist als der,der in der Tabelle steht.
Was ist nun richtig?


gruß

synosoph
10.02.2005, 08:44
Auf der Seite von der ZVS findest Du diese Erklärung. Das dürfte Deine Frage beantworten.


Bei den Auswahlgrenzen für die Zulassung über die Abiturnote ist in Klammern noch die erforderliche Wartezeit (Zahl der Semester) als zusätzliches Entscheidungskriterium bei gleicher Durchschnittsnote genannt. Entsprechend ist bei der Auswahl nach Wartezeit (Zahl der Semester) noch die Durchschnittsnote als zusätzliches Kriterium bei gleicher Wartezeit aufgeführt.

MediFreaK
10.02.2005, 08:56
Auf der Seite von der ZVS findest Du diese Erklärung. Das dürfte Deine Frage beantworten.

genau, du musst immer unterscheiden zwischen auswahl nach note und auswahl nach wartezeit!! ;-)

SirLazarus20
10.02.2005, 10:15
hmm...weiss nicht ob ich das kapiert habe.
Also die Anzahl der Wartesemester belaufen sich nur auf den fall wenn die gleiche durchschnittsnote existiert.
Was ist denn aber wenn die Durchschnittsnote schlechter ist als die , die in der tabelle steht?

MediFreaK
10.02.2005, 10:44
also nochmal... :-lesen
es werden 51% der plätze an die abibesten des jeweiligen landes vergeben!
und dann noch 25% der plätze an die leute mit der meisten wartezeit!
das heißt, bei der zvs sitzen die jetzt da und machen eine liste für jedes bundesland, wo jeder bewerber draufsteht und zwar nach note geordnet! bei gleicher note wird geguckt wer welche wartezeit hat...so erhält jeder einen bestimmten platz!!! und dann ne zwite liste für gesammt deutschland, wo auch wieder jeder bewerber draufkommt (nur diesmal ohne bundeslandunterteilung) und zwar nach wartezeit gestaffelt. hier wiederum ist ein nachrangies kreterium dann die note! so entstehen die listen und die können eindeutig auswählen! gleiche wartezeit dann zählt bessere note und dann ob die nen dienst gemacht hast usw...so erhält auch wieder jeder bewerber nen bestimmten platz!
in den listen auf der homepage siehste welche note bzw. wartezeit du gebraucht hättest, um einen platz zu erhalten!! :-top

Verena84
10.02.2005, 10:47
.
Was ist denn aber wenn die Durchschnittsnote schlechter ist als die , die in der tabelle steht? Wenn die Durschnittsnote schlechter ist, wärst du eben nicht direkt über die Note reingekommen, sondern eventuell über einen anderen Weg, d.h.:

du musst die 2 Möglichkeiten getrennt betrachten:

1. Möglichkeit: Durschnittsnote:
Wenn da steht:
n.c. 1,8(2 WS),
dann bekommt von 1,0 bis 1,7 jeder einen Studienplatz (egal wieviele WS). Wenn es mehr Leute gibt, die 1,8 haben, als die restliche Zahl der freien Studienplätze, dann kommt der rein, der am meisten WS hat. Hier heißt das, dass alle mit der Note 1,8 und 2 oder mehr Wartesemester hat noch reingekommen ist. Mit schlechter als 1,8 ist hier über diese Möglichkeit keiner reingekommen.

2. Möglichkeit: Wartezeit:

Hier ist es andersrum. Wenn da steht Wartezeit: 8 Semester (2,5), heißt das, dass alle über 8 Semester Wartezeit auf jeden Fall reingekommen sind und die die 8 WS haben, von denen sind noch alle bis zur Note 2,5 reingekommen.


Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit der Auswahlgespräche.

Du muss die 3 Möglichkeiten an einen Studienplatz zu kommen, getrennt voneinander betrachten. ;-)

Liebe Grüße,

Verena

SirLazarus20
10.02.2005, 11:00
ok, aber ich kann nicht wissen wieviel wartezeit ich bei meinem Abischnitt brauche oder?


gruß

SirLazarus20
10.02.2005, 11:03
danke verena!!!!!!*knutsch*!!

Verena84
10.02.2005, 11:05
ich glaube dass du das nocht nicht so 100%ig verstanden hast :-oopss
was hast du denn für nen Abischnitt und was für ne Wartezeit, wir sagen dir dann ob du letztes Semester reingekommen wärst :-top

Grüßle

Verena84
10.02.2005, 11:05
ahh ich war zu spät ;-)

MediFreaK
10.02.2005, 11:13
ok, aber ich kann nicht wissen wieviel wartezeit ich bei meinem Abischnitt brauche oder?


gruß

du guckst in der zvs tabelle ganz unten und da steht dann auswahl nach wartezeit

SirLazarus20
10.02.2005, 11:30
ich glaube dass du das nocht nicht so 100%ig verstanden hast :-oopss
was hast du denn für nen Abischnitt und was für ne Wartezeit, wir sagen dir dann ob du letztes Semester reingekommen wärst :-top

Grüßle



Ich habe einen Schnitt von 3,3 und habe 2 wartesemester (Zivi) und möchte gerne in Pharamzie!:-)

Verena84
10.02.2005, 11:42
also im Wintersemester hättest du es wohl nicht geschafft wegen dem Notendurchschnitt, aber im Sommersemester 2004 hättest du es locker geschafft, da da sogar nur ein Wartesemester gereicht hat. Deswegen: wenns im WS dieses JAhr nicht klappt, klappts bestimmt nächstes Jahr im SS :-top

Du schaffst das schon!!

SirLazarus20
10.02.2005, 11:45
Ich habe mich für das SS05 beworben.
Wie sieht es mit dem Hochschulverfahren aus?

McHotDog
10.02.2005, 12:10
Im Sommersemster 05 gelten noch die "alten" Hochschulverfahrensregeln. Ich denke du meinst vor allem die Auswahlgespräche, oder? Hier bleibts auch für das SoSe 05 bei den alten Regeln erst fürs WS 05/06 wird es dort Veränderungen geben.

Viel Erfolg für deine Bewerbung!