PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktortitel in Gefahr? Teil 2



sweety23
10.02.2005, 07:45
Mir ist gerade aufgefallen, dass meine eigentliche Frage nicht so deutlich wurde aus dem Geschriebenen! Ich hätte gern gewusst, was passiert, wenn irgendeine Pharma-Firma meine stat. Ergebnisse verwertet und veröffentlicht? Heißt das für mich nicht, ich kann ab dem Zeitpunkt meine Arbeit vergessen, weil schon jemand anders die Daten vor mir veröffentlicht hat? Reicht es, wenn sie die Namen der Patienten nicht bekommen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

ada
10.02.2005, 10:10
dein fall ist wirklich sehr speziell und (zum glück) selten!
ich an deiner stelle würde mich nicht auf halbgare antworten aus dem forum hier verlassen, sondern mich an stellen wenden, die darüber bescheid wissen, und das wären
- doktorandenberatung der fachschaft (wenn ihr habt)
- rechtsberatung des asta (wenn ihr habt)
- das dekanat itself. und damit würde ich nicht zu lange warten.
viel erfolg
ada

Rico
10.02.2005, 10:34
Also ich glaub, es ist garnicht mal so unüblich, daß die Ergebnisse von Doktorarbeiten vor Einreichen der Arbeit veröffentlicht werden.

Z.B. steht in der Doktorarbeit meines Betreuers, die er 2003 eingereicht hat gleich am Anfang: "Die vorliegende Arbeit ist in Teilen publiziert in [Zeitschrift] April 2000" (!!!)
Ich werde im Mai meine Ergebnisse auf einem Kongress vorstellen und dannach publizieren und bin mir absolut sicher, daß ich bis dahin die Arbeit weder fertig geschrieben haben werde, geschweige denn eingereicht habe.

Ob das allerdings auch so gilt, wenn eine Pharmafirma die Daten veröffentlicht weiß ich nicht. :-nix

blanko
11.02.2005, 14:50