PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellenverzeichnis - aber wie?



medimädchen
10.02.2005, 08:10
Hallo,

hab mich nun endlich einmal daran gemacht, etwas kreatives bezüglich meiner Dr.arbeit zu schreiben. Nur ist mir irgendwie nicht so ganz klar, wie ich die Quellenangabe gestalten muss/soll.
Habe zwei Dr.arbeiten vorliegen, die sich aber diesbezüglich unterscheiden. Ich dachte immer, da gibt es vorgeschriebene Richtlinien...wann kommt der Autor, wann ein Punkt, wann das Erscheinungsjahr etc.

Unter google kommen auch nur so bescheuerte Links bei rum, wo ich nun echt keinen Nerv für habe.

Kann mir nicht einfach mal jemand eine einfache Struktur für die Quellenangabe geben *bitteeeee*.
Gegebenenfalls auch für Adressen aus dem www.

Danke,

-Das Mädchen-

Doktor_No
10.02.2005, 09:06
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=12512&referrerid=0 hilft vielleicht ein bisschen. benutzt du endnote für die quellenangaben?

medimädchen
10.02.2005, 09:35
ähh...mag ja sein, das ich mich ein bissel doof anstelle, aber was ist "endnote"....ein programm oder hab ich was falsch verstanden???

-Das Mädchen-

Sorpresa
10.02.2005, 09:41
ja, soweit ich weiß ist endnote ein programm, mit dem du deine referencen verwalten kannst und was dir die arbeit damit wesentlich erleichtert...
allerdings ist das sehr teuer...
es kann aber sein, dass dein dr.vater dir da weiterhelfen kann, bzw. dass dieses programm in deiner arbeitsgruppe existiert, frag da einfach mal nach...
es gibt auch noch 2 weitere ähnliche programme, leider sind mir da die namen entfallen... irgendwo gabs da auch schonmal nen thread dazu...
aber wo (?) :-wow

Sorpresa
10.02.2005, 09:47
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=13762&highlight=%EAndnote
ich glaube der wars...

medimädchen
10.02.2005, 09:47
Auch wenn es zu tiefst verwerflich, falsch und bösaritg iss...(*zwinker*) - kann man die Programme sich zufällig auch anderswo/günstig/kostenlos downloaden oder so???

-Das (kriminelle) Mädchen-

Sorpresa
10.02.2005, 09:51
hm, da hätte ich auch interesse... :-))

Doktor_No
10.02.2005, 10:16
also bei uns geisterte das immer irgendwo herum im semester, ist bestimmt nich so schwer ausfindig zu machen... wirklich empfehlenswert das zu haben, erleichtert einiges.

Feuerblick
10.02.2005, 10:39
Hmmm, in unserem Semester geisterte das leider nirgends herum... *seufz* Bin jetzt aber über Google auf ne Trial-Version gestoßen... Wenigstens etwas...

medimädchen
10.02.2005, 12:05
Ich meine nieeee, das wir das illegal runterladen würden oder so....es geht ja nur darum, die gegebenen Möglichkeiten auszuschöpfen *lach*...hab ich doch mal gut umformuliert, gell!!!

gattm005
10.02.2005, 14:46
Es kann sein, dass die Zitierweise von Uni zu Uni verschieden ist. Meine Freundin hat z.b. an der FH anders zitiert als ich bei meiner Doktorarbeit. Es gibt bestimmt eine Promotionsordnung oder ähnliches, wo es genau beschrieben ist, wie es an Deiner Uni sein soll. Auch was Schriftart, -größe... angeht, gibt es teilweise recht feste Vorgaben.
Hier (http://dekanat.medizin.uni-mainz.de/_docs/AllgInfos/Promo/PromotionsBrosch.pdf) mal der Link, wie z.B. in Mainz zitiert werden soll.

Vystup
10.02.2005, 15:46
Auch die Uni Leipzig hat feste Vorgaben für die Quellenangaben. Ich hab die Promotionsordnung sogar hier rumliegen und könnte Dir Seite 19 und 20 abtippen, aber das ist mir ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit. Geh mal ins Dekanat (im CLI unten rechts (nicht links wo man normalerweise immer hingeht)) und lass Dir eine Kopie der Promotionsordnung geben. Da steht haarklein drin, wie das Literaturverzeichnis auszusehen hat.

medimädchen
11.02.2005, 07:46
Hach ja, was machen wir uns nicht für Mühren um an die zwei Buchstaben und den Punkt zu kommen....

Die Niere
11.02.2005, 15:14
Wurde ja schon fast alles gesagt. Ansonsten kann ich noch den Reference Manager empfehlen auch wenn ich selbst eher mit Endnote arbeite.

gruesse, die niere