PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche schnelle Hilfe - ZVS



Mucki1982
10.02.2005, 14:35
Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir in kurzer zeit noch helfen, weil ich bis zum 15. das Kontrollblatt der ZVS zurückschicken muss.

Ich möchte zu diesem Sommersemster gerne meinen "Hochschuljoker" setzen, da
ich denke, dass ich mit meinem Schnitt keinen Platz über das
ZVS-Auswalverfahren bekomme...
Jetzt habe ich auf der ZVS-Seite gesehen, dass z.Bsp. die Uni Giessen
Auswahlgespräche vornimmt, andere Unis die Bewerber über den NC zuteilen.
Meine Frage wäre, welche Vorrausstzungen erfüllt sein müssen, damit ich in
ein solches Auswahgespräch reinkomme? Lost da die ZVS einfach ein paar Leute
zu oder gibt es irgendwelche Kriterien, die die Chance eines
Auswahlgespräches bei der Uni erhöhen.

hoffe ein paar antworten
lg
daniel

Dr. Pschy
10.02.2005, 14:45
Zunaechst einmal:

Alles andere als NICHT den Hochschuljoker setzen ist mittlerweile sowieso Schwachsinn, da ab dem Wintersemester die Regelung, dass dieser nur einmal gesetzt werden darf wegfaellt. Also unbedingt setzen!

Um ueberhaupt in den Genuss irgendwelcher Auswahlkriterien der Hochschulen zu kommen (sei es Gespraech oder Auswahl nach Note), muss man zunaechst einmal in den moeglichen Bewerberpool kommen. Dazu waehlt die ZVS 3x mehr Bewerber aus als Plaetze da sind, d.h. es wird irgendwo eine Grenze nach Note gezogen, aber der es nicht mehr moeglich ist teilzunehmen.

Ich von mir darf behaupten, mit einem Abi von 2,8 bisher nicht mal ansatzweise die Chance gehabt zu haben, auf diesem Weg einen Platz zu bekommen.

morgoth
10.02.2005, 14:48
Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir in kurzer zeit noch helfen, weil ich bis zum 15. das Kontrollblatt der ZVS zurückschicken muss.

Ich möchte zu diesem Sommersemster gerne meinen "Hochschuljoker" setzen, da
ich denke, dass ich mit meinem Schnitt keinen Platz über das
ZVS-Auswalverfahren bekomme...
Jetzt habe ich auf der ZVS-Seite gesehen, dass z.Bsp. die Uni Giessen
Auswahlgespräche vornimmt, andere Unis die Bewerber über den NC zuteilen.
Meine Frage wäre, welche Vorrausstzungen erfüllt sein müssen, damit ich in
ein solches Auswahgespräch reinkomme? Lost da die ZVS einfach ein paar Leute
zu oder gibt es irgendwelche Kriterien, die die Chance eines
Auswahlgespräches bei der Uni erhöhen.

hoffe ein paar antworten
lg
daniel

Die ZVS verteilt dreimal mehr Bewerber als Studienplätze per Auswahlgespräch zur Verfügung stehen auf die jeweiligen Hochschulen. Dieser Topf der Teilnehmer am Auswahlgespräch wird ausschliesslich nach der Abinote aufgefüllt, und zwar konkurrieren hier alle Bewerber miteinander (keine 16 Töpfe für die einzelnen Bundesländer). Es gibt also nicht wirklich ein probates Mittel, um sicher an einem Auswahlgespräch teilzunehmen, vielleicht einfach eine Uni als erste Wahl angeben, die in den vergangengen Semestern schon eine niedrige Verteilungsgrenze hatte.
Viel Glück!

Edit: Zu langsam :)

Law
10.02.2005, 17:29
hmmm, mal so eine frage am rande.... was meint ihr mit hochschuljoker?
thx schon mal im vorraus für die antwort!

hab grade meinen ortsantrag abgeschickt...hoffhoff :-oopss :-dafür

THawk
10.02.2005, 18:06
Als "Hochschuljoker" bezeichnet man auch die Teilnahme am Hochschulverfahren - sagt dir das mehr? Also dieser Anteil an Studienplätzen, die die Hochschulen nach eigenen Auswahlgesprächen vergeben oder aber doch von der ZVS vergeben lassen können.

viel Erfolg,
Lars

Law
11.02.2005, 12:06
achso ist das......ja das ganze sagt mir schon viel mehr;)
ich dachte dieser sogenannte uminöse "hochschuljoker" wäre ein Ass aus der Zauberkiste oder so was in der art :-top