PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliche Prüfung



dacron
10.02.2005, 16:03
Hallo liebe Mediziner
Ich habe in ungefähr 3 Wochen meine mündliche Prüfung,weiss aber überhaupt nicht wie ich mich am besten in dieser kurzen Zeit vorbereiten soll. Bis jetzt habe ich nur Biochemie einmal durch und z.T Physio,aber noch kein Anatomie und Psycho.(Naja was von den 2 ersten hängenblieb ist echt nicht ermunternd) Trotzdem versuch ich in der restlichen Zeit nur mit CD zu arbeiten. Ist das genug auch fürs mündliche? WOher bekommt man diese Protokolle?Und gibt es auch etwa wie Physikum EXAKT für die mündliche Prüfung? ANders gefragt ist es noch zu schaffen :-?
Vielen Dank hoffe die Antwort kommt so schnell wie möglich
:peace:

Lava
10.02.2005, 17:02
Die Protokolle gibt es meistens bei der Fachschaft und wenn nicht, wissen die zumindest, wo man sie bekommt (in FR z.B. bei einem bestimmten Copy Shop). Eine Protokolle findest du auch hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/pruefungsprotokolle_physikum/). Hast du denn für's Schriftliche schon was getan oder überhaupt noch nichts? Mir hat das Kreuzen für's Mündliche wenig gebracht, aber das ist bei jedem anders. Zu schaffen ist es schon, wenn du dich dich auf die wichtigen Themen konzentrierst und in der Prüfung etwas Glück hast. Du lernst die Sachen ja auch nicht zum ersten Mal. :-top

dorina
10.02.2005, 19:23
Ich hab mich auf die Mündliche so vorbereitet, dass ich das "Sprechen über ein Thema" geübt hab. Schließlich musst du ja was erzählen und dir nicht alles à la MC aus der Nase ziehen lassen. Gerade bei Themen, die mir nicht so leicht gefallen sind, hab ich mir einige Sätze zurechtgelegt, damit ich dann nicht rumstammel, falls sie rankommen sollten. :-top Kommt sicher auf den Prüfer und Fach an. Meinen konnte man in Physio mit Mini-Referaten beeindrucken. Aber in Anatomie zB bei Köpf-Maier lang und breit daher zu reden, ist beruflicher Selbstmord :-oopss

eatpigsbarf
11.02.2005, 23:23
Ich habe es damals fuer meine mdl. Physikumspruefung so gemacht, dass ich den Fragenteil in der Schwarzen Reihe durchgegangen bin. Es gab da (war 2001) im Buch hinter dem Antwortteil der MC-Fragen noch einen anderen Fragenteil, in dem Beispielfragen fuer die mdl. gestellt wurden. Die haben wir damals als Pruefungsgruppe geuebt, weil man sich so am besten kontrollieren konnte, ob man a) alles wusste und b) ueber sein Wissen frei und verstaendlich reden konnte. Wenn Du in der SR diese Fragen noch findest, koenntest Du es ja damit mal versuchen. Denn in so einer Pruefung (z.B. Physio) koennen solche Fragen kommen wie "Erklaeren Sie mir bitte die elektromechanische Kopplung" als Ausgangsfrage, von der der Pruefer Dich dann ausgehend weiter fragt.
Unseren Pruefern war es immer wichtig, dass man ihnen zeigen konnte, dass das Gebiet wirklich verstanden wurde, nicht nur, dass reines Faktenwissen ohne Verstand praesentiert wurde. Aber auch das kommt immer auf den Pruefer an.
Also, viel Glueck!!! :-top

KuntaKinte
12.02.2005, 00:36
Es gibt doch Biochemie für die mündliche Prüfung( genau so Anatomie und Physio) im Urban und Fischer Verlag bzw. Elsevier; Ich finde alle drei optimal zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung.
Viel Glück!!

dacron
13.02.2005, 17:49
Vielen Dank an alle die mir mit Tipps versucht haben zu helfen.
Ich versuche immer noch zu kreuzen obwohl ich meine zweifel habe dass die zeit reichen wird. :-nix
Kunta kenti da du von diesen büchern gelernt hast, meinst du mann kann es so in 10 Tage lernen ? und in wieviel Tage kann ma Anatomie schaffen wenn man nur mir CD und Atlas arbeitet( und Präpsaal muss ja auch sein :-notify )
Wie sieht es eigentlich generell mit Histo aus in der mündlichen Prüfung?
Danke allseits die mir geschrieben haben und die mir weiter helfen
:peace:

Lava
13.02.2005, 18:33
Das mit Histo ist wahrscheinlich unterschiedlich von Prüfer zu Prüfer. Bei uns bekam jeder 2 Präparate vorgelegt, musste sie erkennen und etwas dazu erzählen. War also kein unerheblicher Teil der Prüfung. Fieserweise hatte ich sogar ein Präparat, was wir im Kurs gar nicht hatten. :-( Aber ich kann dich beruhigen: durch die vielen Bilder auf der CD hilft das Kreuzen zumindest bei Histo ziemlich gut. :-)

Kunta Kinte
14.02.2005, 12:02
Bei uns gab es vor einem Jahr welche ,die hatten 6 Tage Zeit nach der schriftlichen Prüfung für die Mündliche zu lernen. Sie haben sich natürlich die Protokolle geholt und haben es geschafft. Du musst ja nicht alles perfekt können,sondern nur aus dem Eff-eff was die Prüfer normalerweise fragen und die Basics ,die Du eh für die Schriftliche drauf haben musst.
Durchziehen, ich drücke Dir die Daumen!!

dacron
19.02.2005, 14:41
Hallo liebe Mediziner
Hab heute mit Erschrecken miterteilt bekommen,dass ich in Anatomie geprüft wird(2.03.05).Könnt ihr mir Tipps über diese Prüfer geben?Soll man sich vorstellen bei ihnen?Hab gehört dass man bei Günther die Physiopraktikumskripte holen muss.Woher kann ich das bekommen?Und wo ist denn die Fachschaft wo man die Protokolle holt?Geh jetzt ausserdem diese mündliche Prüfungsbücher kaufen ,hoffe es bringt auch was.
Hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben.
Danke

Kunta Kinte
19.02.2005, 23:42
Sorry, ich habe mich mit den Verlagen vertan; Es gibt die Besagten beim Springer Verlag und ausserdem "Biochemie(bzw. Anatomie od. Physiologie) in Frage und Antwort" von Elsevier. Die Letzteren würde ich empfehlen, da die im Springer nicht Alles abdecken.

dacron
20.02.2005, 00:01
Danke und kein problem, die hab ich auch gekauft von elsevier,würde es jetzt reichen diese bücher durchzu ziehen? Mein grösstes Problem ich hab noch kein anatomie gemacht,und das wird sehr zeit aufwendig sein hab ich das gefühl

McBeal
20.02.2005, 09:25
Hab heute mit Erschrecken miterteilt bekommen,dass ich in Anatomie geprüft wird(2.03.05).Könnt ihr mir Tipps über diese Prüfer geben?Soll man sich vorstellen bei ihnen?

Hallo Dacron,
es ist sehr schwierig Dir zu helfen, da Du nicht schreibst, an welcher Uni Du bist. Es können nur Leute von Deiner Uni erkennen, denen die Prüfer ein Begriff sind. Das mit dem Vorstellen kann man nämlich nicht pauschalisieren, ich hatte Prüfer, von denen allgemein bekannt war, dass sie KEINE Vorstellung wünschen. Und bei uns gibts zum Beispiel die Protokolle im Internet, wie es an Deiner Uni geregelt ist, weiß ich natürlich nicht..
Anatomie ist wirklich zeitaufwendig, aber manche Prüfer sollen wohl auch mal ein Thema (z.B. Embryo) beim Vorgespräch ausschließen.

Alles Gute für die Prüfung,
Ally

dacron
20.02.2005, 11:09
Sorry das habe ich ganz vergessen. Ich bin an der Charite berlin.
Dr.Gossrau ist an der FU und Günhter soll HU sein.
Vielen Dank