PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für Neuroanatomie Einsteiger?



Ixion
10.02.2005, 18:22
Viele höhere Semester und gerade die Dozenten predigen, dass man sich so früh wie möglich mit der Neuroanatomie auseinandersetzen soll.

Gibts denn da Bücher, in die man vor der Vorlesung schon reingucken sollte/könnte?

Wie steht's z.B. um dieses? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3131144041/qid=1108059651/ref=pd_ka_1/302-0188149-8838403

Doktor_No
11.02.2005, 08:05
dieses buch ist genial, macht richtig spass zu lesen. ansonsten vielleicht der trepel, auch gut.

W1nston
11.02.2005, 10:11
Meine Neuroanatomie-Bibel: Der Trepel (Neuroanatomie - Struktur und Funktion)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437412973/qid=1108116341/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-6250997-7921646

Sehr zu empfehlen! Nicht nur für's ZNS-Testat. Die Grundlagen verständlich erklärt; das vegetative Nervensystem in 30 Minuten; SEHR gute Zusammenfassungen der einzelnen Themen (PNS, Rückenmark, Gehirn (mit Einzelteilen etc., Vegetatives Nervensystem, Sinnesorgane); Mengen an Fallbeispielen...

Hoppla-Daisy
11.02.2005, 10:15
Ixion, in Essen wird übrigens der Trepel "gepredigt" - und das auch nicht ohne Grund! Ich finde, die Neuroanatomie wird dort sehr verständlich vermittelt. Habe gerne mit dem Buch gelernt!

Daisy,
die froh ist, den Anatomie-Kram hinter sich zu haben :-)

medimädchen
11.02.2005, 10:19
Viele höhere Semester und gerade die Dozenten predigen, dass man sich so früh wie möglich mit der Neuroanatomie auseinandersetzen soll.
[/url]


hööö...hab ich was verpaßt??? Mir/Uns hat das noch niemand gepredigt und schon gar nicht im ersten Semester!!!

Hab mir irgendwann im 3. Sem ein Neuroana Buch von Thieme gekauft....vielleicht 200 Seiten und hab´s damit auch bis ins 10. Semester geschafft.
Gebt doch nicht immer so viel Kohle für Bücher aus *predigt*....hab ich die ersten Jahre auch gemacht...neues Fach...neues Buch...am Ende hab ich meistens doch nur aus dem Sammelband Physikum exakt und co. gelernt....und das reicht auch...es sei denn, man will Neuroanatom/Neurologe werden.

-Das Mädchen- :-keks

Doktor_No
11.02.2005, 11:04
also die anschaffung des buches von herrn lieberman kann ich nur empfehlen, kostet 19,95 euro, das ist ja nicht die welt. dafür bekommt man ein unterhaltsames werk mit bastelschablone für die venösen abflüsse des gehirns und manche anekdote zur medizinischen historie, zum beispiel die erklärung des terminus aquädukt im zusammenhang mit der neuroanatomie, mehr verrate ich nicht, sonst ist es ja kein spass mehr. und schnell durchgelesen hat man es auch, ist sehr kompakt. also: kaufen, marsch, marsch :-top

Gast261118
11.02.2005, 16:27
Also erstmal HOOT AB Ixion!!!
Ich hab mich sicher ach schon damit beschäftigt welche Bücher ich mir als nächstes anschaffen werde, dennoch hab ich noch keinen einzigen Gedanken daran verschwendet jetzt schon darin zu lesen. Denn eigentlich sollten wir doch jetzt erstmal wie ich fürchte ein Höllen Chemie Praktikum vor uns haben (lest dazu den gleich erscheinenden Thread).
ich persönlich mache mir jetzt erstmal darum sorgen...

Ixion
11.02.2005, 17:56
Also erstmal HOOT AB Ixion!!!
Ich hab mich sicher ach schon damit beschäftigt welche Bücher ich mir als nächstes anschaffen werde, dennoch hab ich noch keinen einzigen Gedanken daran verschwendet jetzt schon darin zu lesen. Denn eigentlich sollten wir doch jetzt erstmal wie ich fürchte ein Höllen Chemie Praktikum vor uns haben (lest dazu den gleich erscheinenden Thread).
ich persönlich mache mir jetzt erstmal darum sorgen...

Mach ich doch genauso wie du :) - Priorität klar bei Chemie erst mal. Nur angeblich soll Neuroanatomie ja knackig sein und daher.....

DinMed
13.02.2005, 21:33
Der Trepel ist das Beste was man nehmen kann. Es hat gereicht wenn man den anfängt zu lesen, wenn die Vorlesung zu Neuroanatomie beginnt, dann aber täglich. Denn vorher sollte man erstmal seine Energie in HistoII stecken, denn HistoI war ja noch wenig und harmlos (in der Prüfung solltet ihr alle Präparate in eurem Kasten auswendig erkennen können, dann erkennt ihr die auch aus dem Prüferkasten und besteht die Prüfung, dazu braucht man ein bisschen Übung....)
Achja, Neuroanatomie kann diesjahr ja vieles anders werden, da ja eine neue Professorin dafür da ist....

Dreamer81
16.02.2005, 20:16
Jungs könnt ihr bitte mal entspannen?! Ihr macht mir Angst ganz ehrlich. Ich habe mir zwar die Skripte angeschaut aber mehr aus Interesse was da wohl so kommt, ansonsten ist Neuroanatomie erst in der zweiten Semesterhälfte dran, erstmal sollte Histo 2 fertig sein. Macht euch doch nicht fertig bringt Chemie hinter euch und dann mal ein wenig relaxen, das Semester wird noch anstrengend genug und man wächst mit seinen Aufgaben, überlegt mal wieviel Angst wir vor den ersten Klausuren hatten und die haben wir auch geschafft, oder? Jetzt lasst mal ein wenig Entspannung aufkommen bitte.

Gast261118
16.02.2005, 21:52
Richtich!!!
Das ist mal n Wort!
Thx @ Dreamer!!!

Hoppla-Daisy
17.02.2005, 09:05
Außerdem gibt es sowohl in Histo also auch in Neuro wunderbare mündliche Nachprüfungen :-)) (von denen ich auch fleißig Gebrauch machte :-blush ).

Regt Euch mal wieder ab, Jungs! Soooo wild ist das ganze nun auch wieder nicht! Habt ihr noch nie den Spruch "Klappern gehört zum Handwerk" gehört??? Und lasst euch sagen, dass die Profs in Essen das Klappern verdammt gut beherrschen (aber wahrscheinlich tun sie das überall...)

Daisy

Ixion
17.02.2005, 20:54
Mann, jetzt kriegt euch mal wieder ein :). Da fragt man nur nach nem Buch und gleich so'n Aufstand :-blush

Dreamer81
18.02.2005, 09:18
Nach deiner Lernphase versuchen wir nur auch dir begreiflich zu machen dass die Phase ind er wir uns gerade befinden "Ferien" sein können *g* ach André bis Neuroanatomie sind es noch gut 3 Monate und wenn es dich doch so interessiert(was ich durchaus verstehen kann) zieh dir doch schon mal die Skripte runter auf der Anatomie Seite.

winny
26.04.2006, 16:14
Hallöchen - brauch mal dringed Hilfe!
Hab heute den ganzen lieben langen Tag versucht mich in Neuroanatomie reinzulesen (nachdem das Semster schon seit 4 Wochen läuft) aber ich versteh rein gar nichts. Das Problem ist nämlich, dass mir gesagt wurde, dass der Trepel fürs Physikum nicht genau genung sei (hab selber manchmal das Gefühl,dass er die Themen nur in der Vogelperspektive schreibt) sodass ich zusätzlich zum Trepel noch im Moll (Ich weiß, auch kein Wunderbuch, aber trotzdem mein Anatomielieblingsbuch, besonders für die Nervenverläufe damals im Präpkurs :-love ) mitlese. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass beide Bücher zu genau dem selben Thema verschieden Dinge schreiben...und guck ich den Taschenatlas, finde ich häufig noch ne dritte Version. Ich bin echt am Verzweifeln, vor allem, weil die Klausur immer näher kommt und ich, egal mit welchem Thema ich in Neuro anfange, nie etwas verstehe.
Hat eigentlich irgendjemand auch schon mal zusätzlich mit dem Moll für Neuroanatomie gelernt?
Bin echt am Verzweifeln!!!!

Dreamer81
26.04.2006, 16:29
Also ich habe damals mit dem Basiswissen neuroanatomie angefangen um einen Überblick zu bekommen. Nachdem ich das drauf hatte habe ich das was noch gefehlt hat im Schiebler nachgelesen und am Ende hat es dann die Schwarze Reihe gebracht denn die Kommentare da haben mich das funktionell verstehen lassen. Ganz ehrlich Neuro ist mir megaschwer gefallen aber es hat mir mit der schwarzen Reihe am meisten gebracht, allerdings nur weil ich vorher die Basics gepaukt hatte!

THawk
26.04.2006, 17:59
Und für die wichtigen Grundlagen sowie für das klinische Verständnis finde ich ein Buch super toll - "Duus' Neurologisch-topische Diagnostik" von Bähr / Frotscher. Du findest hier die wichtigen anatomischen Sachen und die klinischen Korrelate dazu.

Es hat mir echt Spaß gemacht damit zu arbeiten (ich fand auch schon den Trepel schrecklich :-) ) und auch wenn nicht jede kleine Bahn drin steht hilft das Überblickswissen auch für die Klausur viel mehr :-meinung

Schimanski
06.05.2006, 23:19
Hallo,

ich hab am Semesteranfang eine NEURO-Nachklausur (RUB) geschrieben & kann nur sagen:

TREPEL + PROMETHEUS "Kopf & Neuroanatomie" war effektiv.

Zusätzlich natürlich GK kreuzen...

Viel Spass noch...