PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie Praktikum



Gast261118
11.02.2005, 17:32
Also ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich hab Schiss und zwar vor Chemie!! mein Praktikum begint zwar erst in 2 Wochen doch habe ich auch erst jetzt gerade angefangen mich erstmals mit der Chemie zu befassen und beim Zeeck lesen ist mir doch das eine oder andere Ei aus der Buchse geprasselt : (
Harter Shit könnte man sagen...
Ich wäre den Jungs ausm höheren Semester echt dankbar für die eine der andere Erfahrung ob es rein vn der Vorbereitungszeit noch zu schaffen ist ohne jegliche Vorbildung und wie hart das Praktikum wirklich wird.
Was ist eigentlich bestehensrelevant, die Klausur oder das Praktikum?
Beides?
Was passiert wen man eins von beiden nicht schafft? Muss man ein Jahr dran hängen weil man Biochemie nicht machen darf??
Ich wär Euch für Eure Meinungen und Erfahrungen dankbar!
Ansonsten hauter rein wa?! :-top

Prost aufn Zeeck!

DinMed
13.02.2005, 22:43
ja, Zeeck vor dem Praktikum lesen und verstehen ist schon sinnvoll. Ansonsten ist der Ruf des Praktikums schlechter als es wirklich ist. Ist auch sehr Assistenten und Gruppenabhängig. Altprotokolle sollte man sich auch besorgen, wäre ganz sinnvoll und erspart ne Menge arbeit. Für die meisten ist das alles gut zu schaffen, bis auf ein paar Leute, die dann das negativ Image pflegen.

Das Bestehen des Praktikums ist die Vorraussetzung für die Klausurteilnahme, sonst hat man ein Problem. Einzelne Teile die man nicht schafft können ja noch vor der Klausur nachgeholt werden, wenn es aber zu viele sind dann wohl erst im nächstes Jahr.
Ohne Chemieschein kein Biochemie, da sind die ganz streng, obwohl es Gerüchte gibt das wohl schon Ausnahmen gemacht wurden, aber Gerüchte...

Ixion
15.02.2005, 15:13
Mag jemand von unseren Erstis vielleicht schon die ersten Berichte von der Front hier reinsetzen, damit der Rest der Truppe weiß, womit man es zu tun bekommt :)?

Gast261118
15.02.2005, 15:59
Ich glaub oder besser ich fuerchte es gibt nur zwei vielleicht drei Leute die das hier regelmaessig lesen...
Vielleicht sollten wir die anderen mal animieren? :-top

brunhilde
15.02.2005, 23:27
bei mir ist das schon eine weile her, aber es soll sich nicht geändert haben: es ist anstrengend, aber irgendwie auch lustig, lasst euch halt nicht ärgern, besorgt euch altprotokolle und dann ist das nur halb so wild...
seid nur vorsichtig mit den ganzen seltsamen utnesielien, die man da so benutzen muss/ darf, wenn die kaputt gehen, wird es ziemlich teuer. :-)

Dreamer81
16.02.2005, 21:10
Also ich bin zwar auch erst in zwei Wochen dran, aber habe mit ein paar Leuten gesprochen. Der Tenor nach dem ersten Tag war eher erdrückend, gestern ging es ganz gut und heute war es wohl auch OK. Ich denke schon dass es zu schaffen ist. Allerdings hat man mir geraten statt den Zeck zu lesen besser die Praktikumsanleitung durchzuarbeiten und dann den theoretischen Hintergrund der einem fehlt zu lernen. Dann fällt einem das Praktikum wohl leichter und es fehlt nicht mehr soviel um den Klausurstoff zu beherrschen. Werde es jetzt so versuchen und dann gucken was vom Zeck noch übrig geblieben ist.

Dreamer81
18.02.2005, 10:20
Was machen denn eure Kenntnisse inzwischen? Ich komme da irgendwie nicht so richtig voran, mit lesen schon mit verstehen weniger also sollten wir das gemeinsam angehen oder kommt ihr klar?

LexA
18.02.2005, 15:09
Ich bin in der gleichen situation! Studiere zwar leider! kein Medizin sondern Medizinischen Biologie, aber muss genau das gleiche Praktikum machen! Ich hab überhaupt keine Motivation, was dafür zu tun, naja was solls muss ja! Und so langsam kapier ich das MWG :-blush! Ach scheiss drauf schaff ich schon irgendwie. Euch allen viel spass noch beim lernen. Ich mach nur gerade soviel wie nötig die semesterferien sind mir zu wertvoll :-top

Gast261118
20.02.2005, 13:27
Coll wenn du das MWG verstanden hast....#
Kannste mir das vielleicht in einem Satz erklären??!!?

LexA
20.02.2005, 14:04
du erhälts die gleichgewichtskonstante K aus dem MWG, die sagt aus wie das Verhältnis des Gleichgewichtes der Reaktion ist! Entweder auf der Seite der Edukte oder auf der Seite der Produkte oder es steht komplett im Gleichgewicht.
Also :Je größer der Zahlenwert K der Gleichgewichtskonstanten ist, desto mehr liegt das Gleichgewicht auf der Seite der Reaktionsprodukte.

Dreamer81
27.02.2005, 16:09
Na Leute wo bleibt die Vorfreude morgen startet das sagenumwobene Physikpraktikum auch für uns. Und seid ehrlich ihr könnt euch doch nichts schöneres vorstellen oder?

LexA
01.03.2005, 21:08
Man ganz ehrlich! Ich muss mich jeden tag zusammenreißen diese scheiss proben nicht wild durch den raum zu schmeissen! Teilweise dreht man da echt durch. mein güte wenn der der scheiss vorbei ist werd ich mich mit Hopfenlösung schön begiessen...

Dreamer81
01.03.2005, 21:17
SChön dass nicht nur ich das furchtbar finde aber vielleicht können wir uns auf diesem Wege helfen, hast du auch Altprotokolle?

LexA
02.03.2005, 16:57
ja die hab ich zum glück ohne sie wäre ich aufgeschmissen! Heute war auch wieder total furchtbar mit viel glück und ein bischen rumrechnen hab ich den richtigen wert rausbekommen! protokoll hab ich grad fertig! Also wenn ich helfen kann immer gerne.

Gast261118
02.03.2005, 18:15
Hat jemand die Lösungen zu den Übungsaufgaben??
Meine Gruppe sollte 3,4,7machen....
Für 7 hab ich sie aber dann komm ich nicht :-notify weiter:

2,04g/l
_______ = ,0159mol/l

128mol/g


Lp=c(CaSO4)2=2,5281*10hoch-4 mol/l


SRY for Doublethreading *gg*