PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eine Bestätigung!:-(



SirLazarus20
11.02.2005, 21:00
Hallo,

Ich habe einen Abischnitt von 3,3 und ein Semester Wartezeit. Ich will im SS05 in Marburg mit Pharmazie anfangen.
meine anderen Wunschstudienorte sind : Bonn, Frankfurt und Düsseldorf.
Ich habe das Kästchen beim Hochschulverfahren nicht angekreuzt-->also nutze ich den hochschuljoker!

Nach meiner Nachforschungen auf der ZVS Homepage sind meine Chancen ganz gut einen Platz zu bekommen.

Wer kann mir dies betsätigen.
Ich habe Angst dass ich vielleicht was falsch verstanden habe oder wichtige Sachen überlesen habe:-(
Ich weiss dass man es nicht ganz sicher vorraussagen kann aber vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beruhigen

Ich bin so nervös!!


gruß

agouti_lilac
11.02.2005, 21:15
Hey,

Verteilung über Wartesemester oder Hochschulauswahlverfahren könnte knapp werden.

Soweit ich die Tabelle ( http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/hav_pharm.htm ) richtig interpretiere (es ist so verwirrend, dass es im Gegensatz zu Medizin so viele freie Plätze gibt:-D), war deine Ortswahl nicht unbedingt geschickt. Du hast gerade die Orte gewählt, an denen nicht alle Leute genommen werden konnten. Besser wäre es gewesen, wenn du einen Ort genommen hättest, an denen sich keine Auswahlgrenzen ergeben hätten.

Kann sich das noch jemand bitte mal anschauen? Helle, Rico, Dr. Pschy,... ?

Gruß und viel Erfolg, lilac

Dr. Pschy
11.02.2005, 21:15
Gehen wir die Moeglichkeiten einmal durch:

1. Zulassung ueber den NC: Du hast nicht geschrieben aus welchem Bundesland du kommst. Mecklenburg-Vorpommern hatte mit 3,1 und 1 Semester Wartezeit den schlechtesten NC. Mit 3,3 wird es deshalb aller Wahrscheinlichkeit nach nicht fuer die Zulassung per Note reichen.

2. Zulassung ueber Wartezeit: 1 Wartesemester und ein Abischnitt von 2,5 waren notwendig. Natuerlich ist es denkbar dass diesmal 1 Wartesemester und 3,4 noetig sein werden, aber auch eher unwahrscheinlich. Deshalb wird es wohl auch ueber Wartezeit nicht reichen.

3. Zulassung per Hochschuljoker: Hier kommt es natuerlich auf die Uniwahl an. Ich hab die Werte jetzt nicht da, aber wie in einem anderen thread erwaehnt muss der Hochschuljoker jetzt gesetzt werden, da sich zum Wintersemester die Zulassungsbedingungen aendern und die Beschraenkung auf einmalige Nutzung wegfaellt. Zudem stehen imho die Chancen fuer dich nicht schlecht, wenn die anderen Zulassungskriterien beruecksichtigt werden.

Fazit: Auf jeden Fall den Hochschuljoker setzen. Informier dich mal genau nach welchen Kriterien z.B. Marburg letzten Sommer die Studenten auf diese Weise ausgewaehlt hat. Aber ich denke es koennte klappen (ohne jetzt die Werte zu kennen - Schuss ins Blaue!)

SirLazarus20
11.02.2005, 21:18
wieso hab ich nicht geschickt gewählt?
Bei Marburg gibt es keine Auswahlgrenze -->wäre ich reingekommen.
Bonn einen NC von 3,3 und einem Semester Wartezeit-->wäre ich reingekommen
Bei Frankfurt einen NC von 3,4-->wäre ich auch reingekommen.

gruß

agouti_lilac
11.02.2005, 21:32
Okay, ich habe Marburg überlesen und nur "Bonn, Frankfurt und Düsseldorf" gesehen. Sorry! :-blush

Diese drei Orte haben letztes Sommersemester eine Grenze im Auswahlverfahren gehabt, von denen du bei zwei (Bonn, Frankfurt) *knapp* reingekommen wärst. Das letzte Sommersemester lässt sich mit dem jetzigen natürlich nur bedingt vergleichen. Trotzdem, es könnte dieses Semester für keinen der drei Orte reichen. Aber da ja Marburg auf Platz 1 ist und das keinerlei Auswahlgrenzen hatte, ist die Chance höher, dass es dieses Halbjahr gut aussieht.

Gruß, lilac

LaTraviata
11.02.2005, 22:51
Hi Lazarus,
Marburg ist ein schönes Städtchen und Pharma ist dort eins der Topfächer, sofern man den unzähligen Rankings der letzten Jahre glauben schenken mag!!! Ich drücke Dir die Daumen für Pharmazie (Du mir im Gegenzug für Medizin, okay :-) ?!!)... also dann, viel Erfolg bei der Bewerbung, kannst jetzt schon mal beginnen, den Marburger Wohnungsmarkt zu durchstöbern, denn das Finden einer passenden Wohnung dürfte sich als das schwierigste Problem gestalten... aber Kopf hoch, Du packst das schon!
Adios, muchos saludos,
L.