Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 wichtige Dinge über die Schweiz
Pünktchen
12.02.2005, 22:28
Hi :-oopss
Nach 4 Monaten Schweiz mit den vielen kleinen Eigenarten, dachte ich mir man sollte mal zusammentragen,was einem so spontan nach der SchweizZeit einfällt. Gefragt sind alle die mal UA waren oder noch sind...oder auch Assi in der Schweiz sind...auch alle anderen, die sich in der Schweiz zeitweise oder für immer aufhalten...
Jeder schreibe 3 kleine besondere Dinge zum Thema Schweiz (Land, Leute, Leben, Arbeit) auf :-D
LG
pünktchen
Hoppla-Daisy
12.02.2005, 22:40
*gespannt bin*
avicenna
12.02.2005, 23:59
Sprache: Am besten fand ich den Satz: Un wenns kalt wird enfach des Zuendhoelzli da abergheit...(auf Deutsch: Einfach das Zuendholz hier reinfallen lassen...). Diesen Satz hat der Vermieter einem Bekannten bei der Wohnungsbesichtigung gedrueckt und seither geht das "abergheit" mir nicht mehr aus dem Sinn.... :-D
Menschen: Ansonsten faellt mir noch ein, dass man doch ab und an den leicht persistierenden Unmut gegenueber Deutschen bemerkt. Dazu koennte ich mehrere Anekdoten gut beigeben aber vielleicht spaeter... :-sleppy
Land: Das Was man schnell vermisst ist die Naehe der Berge zum Skifahren, etc., es gibt nix besseres als so nah an den Bergen zu leben. :-dafür
LG Avicenna (derimflachenTennesseeKoepfeaufbohrt)
Doktor_No
13.02.2005, 04:13
1.: käsefondue
2.: raclette
3.: nie wieder berner oberland
Pünktchen
13.02.2005, 17:50
ok...denn werd ich mich mal versuchen...
1. Schweizer mögen im Grunde keine Deutsche :-oopss dabei sind wir doch so lieb :-D (mag nicht immer offensichtlich sein...und einige Ausnahmen kenne ich auch [-::-] )
2. Aber im Grunde sind die Schweizer im Umgang untereinander im Krankenhaus viel netter
3. Schweizer reden mit einem sofort Hochdeutsch, wenn sie merken, das man Deutscher ist, damit sie nicht alles 3mal erzählen müssen ;-) (man wie soll man denn sonst die Sprache hören lernen??? :-D)
ehemalige Userin 24092013
13.02.2005, 19:55
Gefragt sind alle die mal UA waren oder noch sind...oder auch Assi in der Schweiz sind...
Na Danke! :-D
Was solls, ich red ja überall mit, auch wenn man mich net fragt.
1. parkiert
2. grilliert
3. lammentiert
...ich glaub, das hab ich schon mal irgendwo gepostet.
Absolut gut ist auch das wort übercho, das der schweizer an sich als universalwort anwendet.
mir chönd do übercho... kann irgendwie alles heissen,hihi
Die Niere
14.02.2005, 08:14
1. Uhu-Zeit ist geile Zeit!
2. Viele neue Freunde
3. Jetzt gerade: Resignation
hallo niere, warum resignation??
Die Niere
14.02.2005, 15:16
hallo niere, warum resignation??Weil man bei 38 vorzustellenden patienten und einem viel zu schnell redenden Radiologen nun einmal ins Straucheln kommt....
Aber egal...das es mittags nochmal das gleiche gab, gewöhn ich mich vielleicht dran...
gruesse, die niere
jaja so sind halt die leitenden.
was mir auffällt, ist, dass eher die deutschen leitenden in der schweiz die stressfaktoren sind. vor allem die mit dem xx.
Doktor_No
15.02.2005, 11:00
na das mit dem stress bei xx-trägerschaft ist doch weltweit verbreitet oder???:-))
ja, da hast du wohl recht, aber es ist besonders auffällig in der chirurgie, ich finde, da haben die xx-träger noch zusätzlich eine ellbogen-hypertrophie, vorderlappenfehlfunktion und plica vocalis anrauhung.
Doktor_No
16.02.2005, 07:36
nicht zu vergessen die virilisierung der sekundären geschlechtsmerkmale...
ja, und die von grund auf böse haltung zu untergebenen, die ja eventuell mal später den rang des alpha-xx gefährden könnten.
darwin lässt grüssen
Ist tatsächlich so, dass einem teilweise sogar bewusst Wissen vorenthalten will... kann ich nicht verstehen.
Christoph_A
18.02.2005, 19:35
So,dann werd ich mal meinen Senf abgeben:
1. Schweizer mögen keine Preissn,wohl aber Bayern, Ostricher (auch wenn sie sich mit denen immer frotzeln und sie sich über ihre momentane Überlegenheit beim Skifahren grün und blau ärgern) und Baden-Württemberger und alle anderen Deutschen,die ihnen offen und auf Augenhöhe begegnen.
2.Schweizer sind langsamer als Deutsche,dafür aber oft gründlicher und sachlicher ( Ist wirklich mal ein Beweis dafür,daß Gerüchte stimmen können)
3.Schweizer,v.a. Innerschweizer sind superloyal,wenn Du sie mal geknackt hast-man muß ihnen nur Zeit geben,einen beschnuppern zu können
Und als kleines P.S.: Den Dialekt find ich geil! Besonders,daß sie ihn so hochhalten,das hätt ich gern mal zuhause in Bayern-wir wurden in der Schule manchmal von Lehrern aus gewissen Gegenden Deutschlands dafür schief angeschaut,in "Heimatsprache" zu reden,das könnte Dir dort nie passieren-recht so! :-dafür
boarding_girl
18.02.2005, 19:59
Ich liebe den Schweizer Dialekt :-love und entschuldigt, wenn ich das sage, aber es hört sich besser an als jeder süddeutsche Dialekt.
Die Niere
19.02.2005, 14:58
Ich steh auch sehr auf den Dialekt und erwische mich leider manchmal dabei, wie ich auch von Velo, Schnuffe, Isch dos guet rede... :-))
gruesse, die niere
jaja, es ging ja auch nicht um die schweizer an sich.