PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in Deutschland



asdasd12345
13.02.2005, 04:32
Ich lerne Deutsch seit einem Monat. Mein Deutsch ist nicht gut. Ich möchte in Deutschland leben, um Medizin zu studieren. Kann ich arbeiten während meines Studien? Ich komme aus England. Ich war erzählt, daß ich in der Universität Jena studieren kann. Wie kann ich bewerben? Durch ZVS? Auch, Ich muß die DSH Prüfung nehmen. Jemand diese Prüfung kennen? Hoffentlich Jemand kannst mich verstehen. Danke schön!

buffl
13.02.2005, 08:53
hallo!!

du musst dich bei der "ZVS" bewerben. (www.zvs.de) Das ist die "Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen", wo sich alle Deutschen und Ausländer für das Medizinstudium bewerben müssen.
Die Bedingungen, einen Studienplatz zu erhalten, sind allerdigs recht schwierig.
Es gibt sog. "NC", die die Grenze festlegen, mit welcher Note du noch zugelasssen werden kannst zum Studium. Dieser NC setzt sich aus der Bewerberzahl und deren jeweiligen Note zusammen.
Einfach mal auf die Homepage der ZVS gehen, und sich da ausgiebig informieren. Du kannst da auch anrufen und dich beraten lassen.
Wenn dein Noten-Schnitt im A-Level allerdings schlechter ist als 1,9 oder 1,8 hast du nahezu keine Chance innerhalb des nächsten Jahres einen Studienplatz zu erhalten.
Und beachte: In Deutschland werden nun auch Studiengebühren eingeführt!!!
(Immerhin weniger als in England)
Es wird Bundesländer geben, wo du keine Gebühren zahlen musst und es gibt Bundesländer, bei welchen du spätestens ab 2006 je Semester (= 1 Halbjahr, bei euch sind es ja Trimester) 500 Euro bezahlen musst.
Informiere dich vorher gut, auch mit der richtigen Bewerbung kannst du beeinflussen, ob du einen Studienplatz erhälst.
Setze z.B. an erste Stelle bei der Bewerbung einen Studienort, der wenig beliebt ist und sich in einem Bundesland befindet, der von der SPD regiert wird..Du siehst, nicht ganz einfach, wenn man sich noch nicht ausgiebig damit befasst hat... Lass dich einfach beraten, die von der ZVS wissen bescheid.

Liebe Grüße, ich drücke dir die Daumen..


PS. Du kannst dich frühestens für das Wintersemester bewerben: das beginnt im Oktober 2005.

Loish
13.02.2005, 09:04
du musst dich bei der "ZVS" bewerben. (www.zvs.de) Das ist die "Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen", wo sich alle Deutschen und Ausländer für das Medizinstudium bewerben müssen.

Na.... nee, aber da bin ich nicht ganz so sicher!
Schau mal:(Quelle: http://www.zvs.de/FAQ/faq.htm)


Für die von der ZVS vergebenen Studiengänge müssen sich bewerben

Deutsche,
ausländische Bürger eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union sowie Isländer, Liechtensteiner und Norweger,
Bildungsinländer - damit sind Ausländer und Staatenlose gemeint, die eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung erworben haben und damit den deutschen Bewerbern gleichgestellt sind.


Für asdasd, der Engländer ist (also EU Mitglied) gilt tatsächlich, dass er sich bei der ZVS bewerben muss, aber das gilt nicht für alle Ausländer.

*korithenkack modus wieder aus...* :-))

buffl
13.02.2005, 09:31
hahahah, ich lach mich tooot!!!
korintenkack-modus!!!! :-top
total süß!!!!!!!!

übrigens: du bist mir eh voll sympathisch.. :-wow

Loish
13.02.2005, 09:49
übrigens: du bist mir eh voll sympathisch.. :-wow
:-blush

buffl
13.02.2005, 09:55
lioness, du mussst ein mädel sein..stimmts???????????
(ich übrigens auch) :-party

ne vermutung..., weil keiner einer der männlichen spezies solche (ausgeklügelten, süßen) texte wie du verfassen könnte..

tschuldigung an die männer........ :-oopss

OliP
13.02.2005, 10:59
...du mussst ein mädel sein...weil keiner einer der männlichen spezies solche (ausgeklügelten, süßen) texte wie du verfassen könnte.....

/GERÜCHTEMODUSAUS

;-)

asdasd12345
13.02.2005, 19:30
Danke for Ihre Antworten. Sind Sie jetzt Medizin studieren? Finden Sie es sehr diffizil? Ich habe gelebt in Amerika seit 1992. Ich kann Medizin in England studieren nicht weil von dieses. Sie machen mich zahlen die Ausländer Studiengebühr (Über £100,000). Sie zahlen Studiengebühr überall in Deutschland? Oder in der Süd nur?

buffl
13.02.2005, 20:21
Nein, ich studiere noch nicht..ich bin im "Wartepool" gelandet. Ich habe
keinen Platz bekommen, weil mein Abitur "zu schlecht" war.(Ich hatte 1,9..sogar das hat nicht gereicht, um gleich einen Studienplatz zu bekommen; ich muss also auch warten, warten, warten...wie 26.000 andere auch)
Daher kann ich leider noch nicht über Erfahrungen mit dem Medizinstudium berichten.

Es gibt aber hier threads, worin Studenten über das Studium an sich berichten..
Über die Schwierigkeiten und persönlichen Erfahrungen, die sie mit z.B. dem Lernen machen.

Zum Thema Studiengebühren:
Wie erwähnt, vor dem Wintersemester 2006 (Oktober also) werden deutschlandweit keine Studiengebühren erhoben.
Es gibt aber sogenannte "Semestergebühren", die bereits existieren und von Uni zu Uni variieren. Pro Halbjahr belaufen die sich auf ca. 70-150 Euro.

Zusätzlich dazu muss man auf jeden Fall in Baden-Württemberg und Bayern ab 2006 genau diese fünfhundert Euro Studiengebühr bezahlen.
Summa sumarum wird man als Student(in) also im Semester in den genannten Bundesländern mit ca. 620 Euro rechnen müssen. (Tendenz steigend) :-keks

Oh je..aber ich weiß leider nicht, welche Bundesländer noch Studiengebühren erheben: Da ich in Baden-Württemberg wohne, weiß ich es halt von da und vom Nachbarland Bayern.
Vielleicht kann das jemand ergänzen??

Ich denke, dass aber zwangsläufig im Laufe der Zeit wohl alle Bundesländer nachziehen werden mit der Einführung der Gebühren.
Ist wohl nur eine Frage der Zeit..(Vielleicht bis zum Regierungswechsel im Parlament)

Trotzdem ist das Studium dann ja noch kostengünstiger als in England :-party

Dann also fleißig Deutsch lernen!!

Liebe Grüße, buffl

dhb
14.02.2005, 07:39
Meines Wissens nach ist ein Betrag von mindstens 500,- EUR im Gespräch- das können auch ganz schnell deutlich mehr werden!
Die Verwaltungsgebühr an der Universität liegt zumindest bei mir mit z.Zt. 178,- EUR auch über Deinen Angaben.

Loish
14.02.2005, 13:11
Danke for Ihre Antworten. Sind Sie jetzt Medizin studieren?

Ja, ich habe das erste Semester fast abgeschlossen



Finden Sie es sehr diffizil?

Das erste Semester in Ulm war Ok. Die nächsten Semester werden schwieriger, hat man mir gesagt.
Für dich wird es natürlich wegen der Sprache viel schwieriger:
Vorlesungen, Skripte, empfohlene Bücher, Infos, die Fragen in den Klausuren – alles ist auf Deutsch.
Außerdem musst du dich darauf einstellen, dass manche Leute nicht nur schnell reden, sondern auch noch Dialekt. (auch Profs)
Ich kenne einige Araber (und andere) in meinem Semester, die im Deutschen eindeutig weniger Fehler machen als du – und dennoch tun sie sich sehr schwer, verstehen in den Klausuren zum Beispiel manche Fragen nicht.
Ich will dich nicht entmutigen! Ich denke, du kannst es schaffen, :-top und du lernst es schnell! Aber versuche so viel Deutsch wie möglich zu üben, bevor du anfängst.



Ich habe gelebt in Amerika seit 1992. Ich kann Medizin in England studieren nicht weil von dieses. Sie machen mich zahlen die Ausländer Studiengebühr (Über £100,000).
Sie zahlen Studiengebühr überall in Deutschland? Oder in der Süd nur?


Ich kann bestätigen, was meine Vorgänger gesagt haben: Man unterscheidet zwischen:
- Studiengebühren
- Verwaltungsgebühren.
Verwaltungsgebühren musst du jedes Semester zahlen und sind von Uni zu Uni unterschiedlich. Hier in Ulm zahle ich 90 Euro.
Studiengebühren gibt es momentan keine - noch nicht. Aber sie werden (mit allergrößter Wahrscheinlichkeit) bald eingeführt werden. In Baden-Württemberg und Bayern (vermutlich – noch steht ja nichts fest) zum 500 Euro zum WS 05/06.

Über das Thema Studiengebühren wird letzter Zeit sehr viel geredet – in den Unis, aber auch hier im Forum, hier zum Beispiel: Bundesverfassungsgericht schafft Studiengebührenverbot ab! (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=17826&page=1&pp=5)

Und deine Frage, ob das Studium schwierig ist etc, hat auch schon andere beschäftigt – hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=18068) zum Beispiel, oder hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=17274&page=1&pp=5) oder da (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16746&page=1&pp=5)... Velleicht interessiert dich das.
Ansonsten: schau dich einfach mal im Forum um, du findest sicher noch viel mehr Infos!

Viel Erfolg!

Logo
14.02.2005, 13:56
Entschuldigt, aber ich kann es mir nicht verkneifen :-)

De facto gibt es in Zukunft überall in Deutschland Studiengebühren. Nur weil in einigen Bundesländern demnächst die Landtagswahlen anstehen, hält man sich dort zugunsten der Wählerstimmen etwas mehr bedeckt... Zumal langfristig das Fehlen von Studiengebühren, im Vergleich, sich als nachteilig für den jeweiligen Uni-Standort auswirken würde...

Gruß :o) Logo

asdasd12345
14.02.2005, 17:37
Ich habe eine mehr Frage. Wann MedizinSchule beginnt? Nur einmal im Jahr in Januar? Ich möchte nächstes Jahr beginnen. Ich sorge mich, daß ich genug deutsches nicht verstehen. Ich habe bis Januar 2006 warten? Das ist lange. Bis dann, ich werde können Deutsch gut!

Hellequin
14.02.2005, 17:46
Semesterbeginn ist jeweils im April (Sommersemester) und im Oktober (Wintersemester). Zum Sommersemester ist ein Studienbeginn aber nur in Berlin, Erlangen, Tübingen, Gießen, Göttingen, Köln, Mainz, Münster, Würzburg möglich. Alle anderen Unis bieten den Studienbeginn nur zum Wintersemester an.

Cranium
14.02.2005, 17:48
Ich lerne Deutsch seit einem Monat. Mein Deutsch ist nicht gut.


Du lernst erst seit einem Monat Deutsch?
Dafür sprichst (schreibst) du es aber schon super!!!!! :-top

Deutsch ist eine so merkwürdige aber auch schöne Sprache, die die meisten Ausländer total aus der Fassung bringt, mich zum Beispiel.

Warum
das Mädchen
der Busen
der Stuhl
die Toilette??????????????????????

Also das Mädchen ist ein Gegenstand,
der weibliche Busen ist männlich,
der Stuhl ist auch männlich
und die Toilette ist weiblich???????????????

?????????????????????????????????????????????????? ????????????????????

:-keks :-keks :-notify :-keks