PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VETMED-Bewerbung 2005/06 !!!



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

kuttengeier
25.04.2005, 22:10
Hallo!
Ist hier vielleicht jemand, der schon in Budapest studiert und mir sagen kann, wie oft man es so nach Hause schafft? Ist alle drei Monate mal realistisch? Wann sind Prüfungen in der Vetmed und wie lange sind die Semesterferien im Sommer? Hab ich richtig gelesen, dass Juni und August vorlesungsfrei sind? Sind da keine Prüfungen? Kann man um Weihnachten rum nach Hause? Wie oft schafft ihrs?
Wie viel muß man so an Euronen einplanen fürs Leben im Monat? Reichen 300 Euro aus inkl weggehen und so?
lg

JannaVet
26.04.2005, 18:55
hi!

wenn du lustich bist könntest du jedes woende nach hause fliegen!...
die meisten fahrn so alle 1-3 monate mal nach hause, dann so für 3-5 tage.
so richtig semesterferien haben wir im sommer und im märz ne woche.
im winter ist ab ende dez.-ende jan./anfang febr. prüfungsperiode und vorlesungsfreie zeit.gesetzliche weihnachtsfeiertage sind frei. da man sich die meisten termine für die prüfungen selber legen kann, ist auch der trip nach hause um die zeit kein problem!
wenn man dann noch alle prüfungen früh schafft, kann man auch noch mal nach hause bis das sem. anfang februar wieder beginnt.
ähnlich im sommer. jetzt beginnt ende mai die prüfungsphase bis 01. juli. danach ist nix bis da 3. sem. anfang september wieder beginnt. heist: juli und august frei!
bis auf diese woche im märz gibts keine weiteren ferien! nur´n paar feiertage.
macht aber nix, dem schönen leben fröhnen kann man trotzdem genug :-party

so! thema geld..
meinst du 300,- mit miete oder was?! das is´n bischen wenig..
ich denke mit allem drum und dran, abhängig von der wohnung und deinem lebensstil...hm, so 450,- bis 750,-.
( ich feier meine gehirnzellen ins minus und hab ne ziemlich grosse wohnung--macht unterm schnitt 700,- im monat-he he :-)) )
wenn ich dir jetzt einen preis ohne miete nennen sollte würde ich sagen das
250,-€ sein muss, um nich auf jeden pfennich achten zu müssen und trotzdem MAL feiern zu gehen...(schöner sind 300,- haben die meisten hier)

wieso willst´n das wissen? überlegst du hier zu studieren?

lg janna

kuttengeier
26.04.2005, 20:45
Ja, hab ich vor. Mal schauen, was da so noch kommt..nee, ich meinte schon das drumherum..hoffe bei der miete mit 250 Euro auszukommen...(wg-zimmer) also drumherum 300 Euro und man kommt ganz gut hin? Wie schaut das denn mit den büchern aus? kriegt man da alle?
ich hatte schon vor öfters mal nach hause zu fliegen, wenns klappt alle zwei bis drei monate..aber juli august frei ist geil!!!
hast du nen hund? wie machst du das mit steuer ( wieviel) ? und mit nach Hause nehmen?
lg

Neely
26.04.2005, 20:59
Hallo,

ganz ruhig, im Vergleich zu den Humanmedizinanwärtern habt ihr Tiermediziner es ja sehr leicht...was müssten wir das jammern, bei uns sieht es viel düsterer aus.

Das mit den Naturwissenschaften dürftet ihr auch schaffen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viele Schwierigkeiten macht, wenn ich mir die medizinischen Stundenpläne ansehe. Physik geht nicht einmal über gK-Niveau hinaus, im LK haben wir da mehr gemacht. Der Rest dürfte auch nicht so dramatisch sein. Als Physikbuch empfehle ich den Gerthsen, da sind auch einige sehr schöne Herleitungen drin. Seid wenigstens froh, dass ihr kein Geschichte, Deutsch und Kunst mehr haben müsst, das ist alles viel mehr Arbeit.

Auch die Noten sind im Zweifelsfall finanziellen Kriterien nachrangig, ihr wollt ja schließlich nicht nach Deutschland, ich auch nicht. Die Ausbildung soll wirklich in allen medizinischen Fächern klasse sein. Die Praktika sprechen auch für sich, das zeugt von Engagement und Ernsthaftigkeit.

Also, Kopf hoch!

JannaVet
26.04.2005, 22:02
@kuttengeier:
also bücher brauchst nur anatomie, histo und chemie kaufen.
wir arbeiten in ana mit der "lehrbuch der anatomie der haustiere", 5 bände von nickel, schummer,seiferle erschienen im parey verlag und wer will hat noch die beiden bände von könig,liebich "anatomie der haussäugetiere" die haben schön viele bilder ..
histo-> " funktionelle histologie der haussäugetiere" von liebich
chemie vom mortimer oder zeeck..
ansonsten gibts skripte oder praktikumsbücher die du hier bei den profs kaufen kannst.
die bücher würd ich im internet bestellen, vielleicht kriegst du die auch bei e-bay.. von den studenten verkaufen die wenigsten ihre bücher da sie die noch später brauchen können..

ja ich hab meinen hund hier und steuern muss man hier nicht zahlen! deutschland ist glaub ich das einzige land in dem man steuern für hunde zahlen muss, in frankreich sind hundesteuern sogar verpönt...
tja! aber ne haftpflicht ist auf jeden fall angebracht!
ansonsten ist das mit dem hund kein problem!
ich nehm den auch mal mit nach hause. dafür brauchst du allerdings einen reisekäfig! und den heimtierausweis.. und mit air-berlin kostet das 50,-€ hin und zurück..geht, find ich...
oder du lässt den hier bei jemanden, der aufpasst! das geht auch meistens..

hast du dich denn schon beworben?

lg janna

kuttengeier
27.04.2005, 06:17
Ich schick die Bewerbung heute ab, ich weiß das ist spät, aber ich wollte erstmal abwarten wie das neue Zulassungsverfahren ausschaut..und jetzt hab ich mich entschlossen mich parallel auch in Budapest zu bewerben.
Danke für deine Antworten. Hab irgendwo im Internet gelesen, daß Air Berlin diese Billig-Flüge nur noch bis 31.10.2005 anbietet? Weißt du da mehr zu? Sehr viel teurere Flüge werd ich mir dann auch nicht mehr leisten können..
Ach , und : Ich dachte Vorphysikums- Prüfungen und Physikums- Prüfungen sind immer im Sommer ( also nach 2. und 4. Semester) und Testate, etc. im Semester...was wird denn dann im Winter abgeprüft?
Ist gut zu wissen, daß man in Budapest gut feiern kann :-party :-top hehe
wie lange bist du noch in Buda?
lg

JannaVet
27.04.2005, 11:19
ich bleib nch´n jahr hier und mach hier physikum!

das ist hier etwas studentenfreundlicher aufgeteilt und kommt nicht wie in deutschland alles auf einen schlag im physikum...also so richtig vorphysikum und physikum gibts in dem sinne gar nicht...find ich..
hier findet nach jedem semester eine prüfungsperiode statt in der die fächer des semesters eine end- bzw. zwischenprüfung erfahren.
so sind fächer wie mathe und zoologie nach dem ersten sem. erledigt und tauchen nie wieder auf!!!
wir arbeiten quasi alles step by step ab um dann im 4. sem. fürs physikum bloss drei oder vier prüfungen bestehen zu müssen
is eigentlich voll geil und nur zu empfehlen :-dafür
wir machen z. b. nach dem 3. schon ana und histo rigo, chemie, radio und physik rigo finden nach dem 2. (also jetzt :-(( :-(( ) statt und physio und biochemie im 4.
während des semesters sind natürlich ein paar testate, die man bestehen sollte...
ja dann wünsch ich dir viel glück das du angenommen wirst!! :-winky
lg

Fjoedur
27.04.2005, 16:29
Hallo Janna,
wo du gerade schon dabei bist soviele Fragen zu beantworten will ich gleich mal die Gelegenheit nutzen und auch ein paar Fragen stellen:
Mich würd mal interessieren wie oft man so auf Sprachbarrieren trifft? Ich meine, man ist ja immerhin Ausländer dort und ich kann mir so den ganzen Tagesablauf so schlecht vostellen. Wie ist das z.B. in der Mensa mit dem Essen? Ist das auch auf deutsch ausgeschrieben? (Vielleicht eine blöde Frage...) Wie ist das mit Einkaufen? Mit abends weggehen? Wie ist das wenn man mal zu irgentwelchen Ämtern muss oder vielleicht sogar zum Arzt? Geht das alles auf englisch? Oder sind die Budapester vielleicht sogar schon etwas auf die deutschen Studenten eingestellt?

Ist die Humanmedizin und Zahnmedizin Uni auch in der Nähe von der Vetmed Uni? Hat man da Kontakt untereinander?

Hat man in den Vorlesungen anwesenheitsplflicht?

In welchen Bezirken lohnt es sich sich Wohnungen anzuschauen? Ich meine natürlich wenn ich morgens nicht erst eine halbe Stunde bahnfahren will, sondern auch mal mit dem Radl oder zu Fuss zur Uni will?
Ich hab auch schon gehört das ziemlich in der Nähe von der Uni auch das sog. Rotlichtviertel sein soll...wo ist das genau? (nicht das ich da hin will ;-) ...)

So, sonst fällt mir erstmal nix mehr ein.
Ich hoffe du hast überhaupt soviel Zeit um Fragen zu beantworten?

Vielen Dank schonmal!!!

kuttengeier
27.04.2005, 16:37
Danke für die Antworten und ganz lieben Dank für´s Glück wünschen...hoffe das habe ich , habe 2,3 acht Semester Wartezeit, bin ausgebildete MTA und hab tausend Praktika bei unterschiedlichen TA...hoffe das die mich nehmen*zitter*
lg

Fjoedur
27.04.2005, 18:25
@kuttengeier
mit 2,3 und 8 Semester Wartezeit kommst du MIT SICHERHEIT dieses Jahr in Deutschland unter! Da brauchst du kein Glück...das klappt 100%!

Liebe Grüße!

kuttengeier
27.04.2005, 19:57
nee, ich denke eher nicht, da die wartezeit momentan bei zehn semestern in deutschland liegt...und ich komme aus nrw, das ist das bevölkerung stärkste bundesland...und es werden nur noch 20% der plätze über wartezeit vergeben..das sind bei ca. 1000 in deutschland pro jahr zweihundert bundesweit..und es gibt mit sicherheit zig leute die mehr wartesemester haben als ich..
trotzdem danke für die aufmunterung, kann ich momentan gut gebrauchen!!!kannn ja schreiben, wenns wider erwarten geklappt hat..
wie sieht es denn in ungarn aus? hat man da mit abgeschlossener mta- ausbildung , deutsch und bio-lk ( zwei +), chemie ( zwei) bis zum abi und diversen Praktika gute Chancen?
lg

JannaVet
27.04.2005, 22:01
@kuttengeier
das meint fjoedur doch gerade das du mit den vorraussetzungen gute chancen hast in budapest! hast du dich nicht auch für buda beworben?
@fjoedur
ja sprachbarrieren.........das issn thema für sich
die ungarn sprechen relativ schlecht englisch von deutsch mal ganz abgesehen..
aber zum einkaufen brauchst du kaumworte ein " danke" und "tschüss" kriegt hier jeder hin...zum saufen braucht man sowieso gar keine sprache...breit ist international anerkannt! :-)) in den clubs verstehn die auch schon eher englisch wegen der touris..
arzt is so ne sache. an der klinik wo auch die humaner manchmal unterricht haben( liegt zentral), kann man zum arzt, das geht eigentlich..
in der mensa isst eh keiner, wir gehn alle in die kaffete wo´s auch brötchen und cola und kaffe usw. gibt und dort sprechen sie englisch und deutsch.

zu den humanern haben wir (also ich persönlich) guten kontakt. zumindest zu den die nicht völlig abgehoben sind! und das sind nicht viele.... die zahnmedleute kennt kaum jemand...
und die uni der humaner liegt etwas geteilt aber nicht soo weit weg, ich mein alle beide unis sind sehr zentral und budapest ist nicht gross.

der 8. bezirk ist das rotlicht milieu, die uni liegt im 7.! doch hier wohnen die gipsys und einige penner, obwohl warte mal ... bei mir an der strassenecke stehen immer die nutten.. na ja sagen wir das rotlichtmilieu fängt in der gegend des keleti ( ostbahnhof) an.
also wohnung im 7., 8., 6. oder 5. bezirk suchen. wobei die bezirke gross sind und du die strasse nachschaun musst ob die nah zur uni liegt.

anwesenheitspflicht besteht in den praktika, die vorlesungen sind freiwillig!

also muss jetzt raus an die warme luft und paar bier zischen...

bis dann lg

kuttengeier
28.04.2005, 06:21
@jannavert nee, fjoedur hat geschrieben in Deutschland. Und das ist meiner Meinung nach gar nicht sicher...
Aber ihr meint in Budapest auf jeden Fall?
lg

JannaVet
28.04.2005, 11:40
ja für buda hört sich das nicht schlecht an!!
wir sind selbst noch nich so richtig dahinter gekommen, wie die die plätze vergeben.. die haben hier nich so´n system wie in deutschland..
obwohl ich auch nicht weiss wie deutsche unis intern bewerber auswählen..
egal *laber bla*

ich drück einfach allen bibbernden die daumen und setz mich dann an botanik und chemie.*aaaaaaaaaaahhhhbaldprüfungenhab*

Ronya
31.05.2005, 00:46
Ich bin auch genommen!!! Habs grad erst vor ner Stunde erfahren!!! Ich kanns noch gar nicht fassen!!! Also mein Abischnitt lag bei 2,3, ich hatte keinen nw Lk und meine Qualifikationen lagen bei einem einwöchigen Praktikum im Tierheim, einem viermonatigen beim Kleintiertierarzt und einem sechs wöchigem Praktikum beim Großtiertierarzt.
Ich bin so happy!!!
Gruß Ronya

Fjoedur
31.05.2005, 10:13
Juhu, hab gestern auch meine Zulassung für Budapest bekommen!!!
Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich freu!!! :-bee :-bee

Ab September bin ich Tiermedizin Studentin!!! :-stud
Ich kanns selbst kaum glauben, hatte schon gedacht das das niemals klappt!

Ich freu mich euch alle kennenzulernen :-party :-party :-dance :-dance

Liebe Grüße Martina

loona
06.06.2005, 17:08
Das ist alles so spannend! Ich bin total begeistert wieviel Hilfe und Infos man hier in den Foren bekommt! Ich habe auch eine Zulassung für das wintersemester 05 bekommen! =) *Freu* :-dance Hätte ich nie gedacht bei nem Abi von 2.9 ... Hab erst dieses jahr Abi gemacht -> vorgezogen.

Ich werde Ende Juni mal nach budapest runterfliegen und mir alles ansehen. wäre es besser wenn ich vor ort so kurzfristig eine wohnung suche, oder soll ich mich jetzt schon ma im Internet umsehen? Habe gehört dass die deutschen Studenten gerne mal mehr bezahlen müssen...

Wie macht ihr, die jetzt ne Zulassung haben, das denn jetzt? Ihr habt ja das gleiche Problem.
Ach was rede ich von Problem *g* Ich freue mich auf jeden Fall riesig und man lernt sich ja bestimmt, spätestens vor ort, kennen ;-)
Vielleicht schreibt mir ja mal jemand, da können wir schon mal quatschen bevor alles richtig losgeht!

lg
Sarah =)

Luc.ia
06.06.2005, 18:49
Ich gehöre jetzt auch zu den glücklichen, die einen studienplatz für vetmed. in budapest bekommen haben!!! :-)
Vielleicht trifft man hier schonmal ein paar nette leute.

würd in budapest gern in einer wg wohnen, daher suche ich einen platz in einer schon bestehenden wg, oder leute, mit denen man eventuel eine wg gründen könnte.

ich stelle mich einfach man kurz vor:
ich heiße lucia , bin 19 jahre alt und komme aus der nähe von bochum, nrw.
bin eigentlich recht anpassungsfähig, kompromissbereit und hätte auch nichts gegen tierische mitbewohner (hund, katze usw.)

bei interesse könnt ihr euch ja einfach hier, oder direkt bei mir melden:
[email protected]

freu mich über jeden, der sich meldet.

hi @ loona
bin genau so überrascht wie du. hab auch erst dieses jahr abi gemacht.ich hatte mich eigentlich nur auf gut glück beworben, hätte aber nicht gedach (aber gehofft..), dass ich sofort einen platz bekomme.
wo kommst du eigentlich her?

lg lucia

loona
07.06.2005, 11:41
Ich komme aus Mainz (RLP) =) Habt ihr in NRW auch vorgezogenes Abi oder hast du dich vorher beworben? Ich habe gehört dass bis jetzt (juni) noch keine Absage verschickt wurde... Zum glück :-top

Ich stell mich auch kurz mal vor *g*
Also ich heiße Sarah und bin 20 Jahre alt (einmal kleben geblieben). Ich möchte auch unbedingt in eine WG, warte aber im Moment noch ob meine Cousiene, die auch eine Zusage hat, jetzt wirklich mitkommt. Wenn ja würden wir zusammen wohnen denk ich, aber ist ja alles noch nicht sicher. Ich habe einiges an Kleintieren und 2 Hunde und ein Pferd zuhause, kann aber leider keins von ihnen mit nach Budapest nehmen. Vielleicht die Rennmäuse, aber mal sehen..
umgänglich bin ich auf jeden Fall! Nichtraucher bin ich auch, gegen jemand der Haustiere mit bringt hab ich gar nix und wenn mein zukünftiger Mitbewohner auch gerne mal feiern :-party geht wärs perfekt ;-)

Wenn mir jemand mal schreiben mag, hier meine eMüll addy: [email protected]
oder ICQ:
59269058

Ich freu mich so!!!
*Bussis*
Sarah

bibirella
07.06.2005, 14:07
Wisst ihr schon, wie ihr das mit dem Geld am besten macht? Soweit ich das verstanden habe wird die Miete wohl meist bar bezahlt und dann in Euro und Forint. Kommt man in Ungarn auch an Euro dran oder wird das mit Gebühren schon wieder deutlich teurer, hat da irgend jemand einen Plan? :-)

Ich reihe mit den Vorstellungen mal an:
Ich heiße Birgit (oder Bibi), bin 22 Jahre alt (hoffentlich hier nicht die älteste :-)) und komme aus Bremen. Momentan wohnen bei mir noch drei Rattenmädels und ein Hamster, ob ich die mitnehme da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

ICQ: 13706003

Weiß eigentlich irgendjemand auch von Jungs die zugelassen sind? Hab bisher nur von Mädels gehört. Oder ist die Frauenquote ähnlich hoch wie in Deutschland? :-)

Liebe Grüße,
Bibi