Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blonder Fragenkatalog
Zoidberg
14.02.2005, 19:34
der H+/K+ Shifter kommt mir aber auch sehr bekannt vor
Froschkönig
15.02.2005, 20:49
der H+/K+ Shifter kommt mir aber auch sehr bekannt vorDas ist richtig, keine Frage, daß der existiert, nur: Hab ich ne metabolische Azidose, so strömt mir gleichzeitig K+ aus der Zelle => Labortechnisch seh ich ne Hyperkaliämie..aber erhöhe ich das extrazelluläre K+ von außerhalb durch infusion, so strömt mir ja sicher nicht noch K+ und H+ AUS DEN ZELLEN zusätzlich oder seh ich das jetzt falsch ? Und Protonen führ ich ja mit den EK´s nicht zu :-nix
Das ist richtig, keine Frage, daß der existiert, nur: Hab ich ne metabolische Azidose, so strömt mir gleichzeitig K+ aus der Zelle => Labortechnisch seh ich ne Hyperkaliämie..aber erhöhe ich das extrazelluläre K+ von außerhalb durch infusion, so strömt mir ja sicher nicht noch K+ und H+ AUS DEN ZELLEN zusätzlich oder seh ich das jetzt falsch ? Und Protonen führ ich ja mit den EK´s nicht zu :-nix
Bei der metabolischen Azidose kommts ja wie du selber sagst zum Ausstrom von Kalium dabei gehen aber die Protonen auch in die Zelle und Kalium dafür raus. Also ist das auch der Antiport. Bei der Hyperkaliämie umgekehrt Kalium rein Protonen raus. So kenn ichs zumindest und nicht aus dem TIM. :-nix
Froschkönig
16.02.2005, 05:51
Bei der metabolischen Azidose kommts ja wie du selber sagst zum Ausstrom von Kalium dabei gehen aber die Protonen auch in die Zelle
Wenn die Protonen IN die Zelle gehen, hätt ich aber doch keine Azidose ;-) :-nix
Wenn die Protonen IN die Zelle gehen, hätt ich aber doch keine Azidose ;-) :-nix
Kommt ja auf die Menge an. Das ist ja auch ein Kompensationsmechanismus, wenn die Versagen haste halt immer noch ne Azidose :-D :-wow
ehemalige Userin 24092013
16.02.2005, 11:11
Das eine Hyperkaliämie azidotisch macht und mehr K+ aus der Zelle geschiftet wird und umgekehrt steht auch so im Herold.
Jetzt hab ich grad noch ne labormesstechnische Frage:
98% des K+ ist ja im IZR und nur 2% im EZR.
Messen die das Serumkalium denn so, dass die ( wie soll ich das jetzt sagen) "quasi in den Ery´s z.B nachschauen"?
Komische Frage, ich weiss...:-D
(Ich hab ne gute Erklärung, wenns zu komisch sein sollte...;-))
Ne, meines Wissens wird nur das Serumkalium gemessen. Es kann ja auch zu ner Pseudohyperkaliämie kommen, wenn das Blut zu lange rumstand und zu viele Erythrozyten lysiert sind. :-notify
Trotz falscher Haarfarbe muss ich jetzt hier mal ne ganz dumme Frage stellen:
wie lautet nochmal der Link zu diesem feinen Online-Anästhesie-Trainer.
Ich meine, der stand hier irgendwo, aber ich bin scheinbar gerade zu blond, um die Suchfunktion zu bedienen.
Hilft mir jemand?
Danke,
tonexxx