PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne uni-wunsch = mehr chancen ?



FaTDonuT
13.02.2005, 16:33
hoi @ll :))

hab da ma ne ganz wichtige frage an. ich bin erst 17 doch ich würde liebend gerne medizin studieren. mein durchschnitt liegt so bei 3,3 - 3,2 . wenn ich mich jededoch anstrengen würde , schaff ich auch locker 2,7. doch wie ich gehört habe , is das kein guter durchschnitt für ein medizinstudium.

meine sista hatte nen durchschnitt von 3,0 und studiert jetzt in rostock jura. es war ihr egal wo sie studiert , hauptsache DAS sie studiert. mir gehts ähnlich. ich wohne in berlin und habe ehrlich kein bock hier zu studieren. mir ist es eigentlich auch egal wo ich studiere. ich kann ya später noch wechseln. nun zu meiner frage :

habe ich bessere chancen auf einen medizin studienplatz wenn ich für jede uni offen bin und mich nicht festlegen will? (oder MUSS ich mich vielleicht feestlegen? wann ya , kann ich mir deine eine x-beliebige aussuchen? möglichst eine , wo ich ohne probs genommen werden? )denn ehrlich gesagt , schaff ich niemals einen besseren durchschnitt von 2,7 und ich habe auch kein bock ein paar jahre zu warten bis ich endlich studieren kann. dann bin ich ya erst mit 30 oder so fertig.....

ich wäre für jede antwort dankbar !!! :)

Dr. Pschy
13.02.2005, 16:39
Es waere das Beste, wenn du dich einmal genau mit den Zulassungsmodalitaeten beschaeftigst.

Dazu empfehle ich dir die Seite www.zvs.de, die homepage der Behoerde, die fuer die Zulassung zustaendig ist. Alternativ kannst du dir auch das Heft "ZVS-Info" besorgen, das an allen Schulen und Agenturen fuer Arbeit ausliegt.
Die gesamte Materie hier zu erklaeren wuerde naemlich den Rahmen sprengen, aber es ist dir natuerlich offen, mit Hilfe der Suchfunktion zu stoebern.

buffl
13.02.2005, 16:53
hallöle faTdonuT!!!!!!!

Ich muss dich jetzt leider mal desillusionieren und dich mit der Realität konfrontieren:
Mit einem Abischnitt von ungefähr 2,7 oder schlechter hast du schlechte Karten, gleich mit dem Sudium anfangen zu können..
Da musst du mit ungefähr 6-8 oder sogar mehr Wartesemestern rechnen.. :-((
Guckst du bei www.zvs.de und informierst dich.

Dass du dann zu alt bist für ein Medizinstudium ist doch totaler Quatsch; (Na gut, es sei denn du fühlst dich dann wirklich zu alt?????)
Die wenigsten fangen sofort nach dem Abi mit dem Studium an.
Die meißten sind 20 oder älter, viele fangen erst mit 23 oder 24 an. :-stud Also keine Panik..ich persönlich finde, es ist garnich so schlecht, wenn man etwas älter ist beim Beginn. Man nimmt doch vieles ernster..(rein subjektiv)
30 ist doch ein gutes Alter, um als Arzt anzufangen!!!!!Dann hast du immer noch 35 ARBEITSJAHRE VOR DIR!! :-party

Also: Häng dich rein, lerne, was das Zeug hält, mach ein gutes Abi!!! Das ist alles, womit du nun deine Chancen auf einen Studienplatz erhöhen kannst. :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen

Nur mit 2,2 oder besser erhöhen sich deine Chancen- laut der letzten ZVS-Tabellen- auf einen Studienplatz.

Dass du mit der richtigen Ortswahl deine Chancen auf deinen Studienplatz erhöhen kannst, ist auch richtig..wähle, wenn es soweit ist, an erster stelle einen Ort, der eher unbeliebt ist. Z.B. Homburg..
aber dafür hat es ja noch zeit.
Befasse dich einfach mal mit den neuen Auswahlkriterien und viel wichtiger: Mit deinem ABI !!! D.h: :-lesen :-lesen :-lesen
Dann klappts auch mit dem : :-stud :-stud :-stud

Viel Erfolg!!!

lomardo
13.02.2005, 17:26
du hast gerenerell nicht mehr chancen wenn du sagst: "mir egal wohin"

du kannst dir 7 städte aussuchen und sagen : da würd ich hin.
dann gibt es noch die möglichkeit, dich auf die 7 festzulegen und sonst auf keine anderen.
das sollte man aber nicht machen, denn es gibt unis die verlosen teilstudienplätze.

ich rate dir dich anzustrengen, auf ne einfache schule zu wechseln, und alles möglich dranzusetzen, nen 1,6 abi zu schaffen.
oder du studierst im ausland oder klagst dich ein oder machst nen quereinstieg.

für jura gibt es keinen nc mehr (nur in nrw) von daher musst du dich damit abfinden dass du mit nem 2,7 abi vorerst keinen platz kriegst...

sry

MediFreaK
13.02.2005, 18:23
für jura gibt es keinen nc mehr (nur in nrw) von daher musst du dich damit abfinden dass du mit nem 2,7 abi vorerst keinen platz kriegst...


stimmt nun so nicht ganz...aufgrund der wieder steigenden bewerberzahlen, gibts an den meisten unis wieder nen nc. und mit 2,7 wirst dann schon suchen müssen, um ne uni zu finden, die bis zu diesem nc noch jura plätze vergibt!

@faTdonuT, besorg dir mal das letzte zvs info heft und ackere das durch. dann weißte erst mal, wie das system funktioniert. und wenn du dann noch fragen hast, immer her damit ;-)
und ansonsten büffle fürs abi :-lesen :-top