PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferienbeschäftigung (*würg*)



Monty
13.02.2005, 20:12
Ah, ich habe mal gerade Lust den Leipziger-Vorkliniker-Posting-Anteil etwas zu heben, deswegen mal ein kleiner Thread. Meine Frage ist: Macht ihr in den Ferien was für das 2. Semester (Chemie mal außen vor), im speziellen für Anatomie und wenn was?

zotteltroll
13.02.2005, 21:40
Ah, ich habe mal gerade Lust den Leipziger-Vorkliniker-Posting-Anteil etwas zu heben, deswegen mal ein kleiner Thread.
Ich seh schon, nicht jeder kommt mit dem Thema "Ferien" klar :-D



Meine Frage ist: Macht ihr in den Ferien was für das 2. Semester (Chemie mal außen vor), im speziellen für Anatomie und wenn was?

Zu Ende des Semesters vielleicht ein wenig Physik, da ich mir Arnolds Gestammle schon länger nicht mehr angetan habe.
Was Anatomie angeht, so frag ich mich, wann Näheres zum Kurs (thematisch) bekanntgegeben wird. Unsere Kursleiterin (Brylla) hatte nur vage Vermutungen ...

Ansonsten: Urlaub und Pflegepraktikum.

Monty
14.02.2005, 09:36
Ich seh schon, nicht jeder kommt mit dem Thema "Ferien" klar :-D


Naja... zugegeben... die letzten Tage waren etwas... hm.... ach, ich vermisse die Uni einfach! :-(( *heul* Ne, Späßchen, eigentlich habe ich überhaupt keine Lust was zu machen, aber ich bekomme dann vermutlich ein ziemlich schlechtes Gewissen. :-blush



Zu Ende des Semesters vielleicht ein wenig Physik, da ich mir Arnolds Gestammle schon länger nicht mehr angetan habe.
Was Anatomie angeht, so frag ich mich, wann Näheres zum Kurs (thematisch) bekanntgegeben wird. Unsere Kursleiterin (Brylla) hatte nur vage Vermutungen ...

Ansonsten: Urlaub und Pflegepraktikum.

Ja, in Arnolds Vorlesungen bin ich irgendwann auch nicht mehr gegangen, da habe ich auch etwas Nachholbedarf. Zu dem Kurs weiß ich auch nichts, aber ich habe letzte Woche ein paar Bücher zurückgebracht und mir die Aushänge angesehen und da steht was von Selbststudium.

Vystup
14.02.2005, 13:45
genießt eure semesterferien, das kommende semester wird hart :-lesen :-lesen :-lesen

falls ihr unbedingt etwas tun wollt, schlagt den anatomieatlas auf und schaut euch die diversen situsbilder durch. für alle anderen fächer lohnt das lernen im voraus wohl nicht wirklich, weil die besser im kurzzeitgedächtnis aufgehoben sind ;) gerade physik ist in leipzig sowieso ein absoluter witz.

Monty
14.02.2005, 21:43
Naja, wir müssen auf jeden Fall Chemie lernen (ok, einige werden das sicherlich drauf haben..., ich aber nicht...), wir schreiben da am 1.4. die Klausur (OC + AC in einem). Wie kann ich mir denn das mündliche Testat in Physik vorstellen? Die Prüfer halten sich da eher bedeckt (hatte meine Seminarleiterin mal gefragt wer ein A**** ist und wer nicht, aber sie wollte es mir nicht sagen...). Reicht da physikalische Intuition und wenn man weiß, wovon man spricht oder wollen die da Roboter, die ihnen schnell die Formeln vorservieren und dann bestanden haben?

Sorpresa
14.02.2005, 22:21
Reicht da physikalische Intuition und wenn man weiß, wovon man spricht?

reicht völlig!!! :-top

du machst einfach das experiment was du bekommst und mit etwas grundwissen isses kein problem... schau dir dein praktikumsheft vorher mal genau an und gut!
physik is wirklich einfach und die prüfer sind auch halbwegs nett (was in der vorklinik insgesamt leider recht selten ist...) !

Monty
14.02.2005, 22:39
Ich weiß nicht, ob ihr das auch machen musstet, is ja bei euch schon eine Weile her (ihr glücklichen... :-top ), aber wir haben halt neben diesem Versuch noch ein theoretisches Testat (das hab ich gemeint), bei dem wir eine oder zwei von 65 physikalische Fragen mit teilweise an den Haaren herbeigezogenem medizinischen Bezug beantworten müssen. Was das praktische Testat angeht, da wirst du wohl recht haben. Die Praktika selbst sind ja auch ziemlich lasch (nur komme ich nie so recht auf die richtigen Ergebnisse :-blush ).

Vystup
15.02.2005, 05:06
Ja, wir hatten die gleiche Prüfung.

Weil man die 65 Fragen vorher kennt, ist doch eigentlich nichts problematisches daran, fragwürdiger klinischer Bezug hin oder her. Man erklärt denen dann einigermaßen die Antwort und hat dann auch bestanden...

Die MC-Fragen sind allesamt aus den Altphysika rekrutiert, ihr könnt also schonmal das Kreuzen fürs Physikum üben (lohnt sich in Chemie übrigens auch). Die Mediscript GK1-CD ist extrem hilfreich dafür und für Physikum kommt ihr da sowieso nicht drumherum.

Ja, und das praktische Testat bedeutet wirklich nur, einen Teilversuch aus denen, die im Heftchen beschrieben sind, durchzuführen. Falls ich mich nicht irre, darf man das Heft sogar benutzen, was die Sache noch lächerlicher macht...

Mir fällt gerade auf, dass ich da vor ein paar Jahren mal was drüber geschrieben habe:



Physik
SS 2001: Die MC-Klausur ist der absolute Kinderteller, wenn man die entsprechenden Vorbereitungsmaterialien hat. Dazu zählen neben dem aktuellen Gegenstandskatalog die in der Vorlesung ausgeteilten MC-Aufgaben und ein weiterer Fragensatz, den unseres Wissens nach aber nur Dr. Schiller in seinen Seminaren verteilt. Wenn man die Aufgaben alle einmal durchgerechnet hat, stellen die benötigten 18 richtig beantworteten Fragen (von 30) wirklich kein Problem dar.
Es gab übrigens verschiedene Gruppen, allerdings war der einzige Unterschied zwischen den einzelnen Klausuren eine Neusortierung der Fragen. Abschreiben war zwar nicht unbedingt leicht, aber bei Bedarf durchaus möglich.

SS 2001: Das Praktikumstestat solltet nicht auf die leichte Schulter nehmen! Es besteht extreme Gefahr, daß Ihr Euch beim Lesen der Fragen totlachen müßt, und dann sind 15 Minuten gar nicht mehr so viel Zeit...
Beispielaufgabe zum Versuch Mikroskop: "Wie viele Skalenteile entsprechen beim 40er Objektiv 90 Mikrometern?"

mündl. Prüfung
SS 2001: Auch in der letzten Prüfung merkte man, daß die Physiker von den Mediziner nicht viel verlangen. Ein grundsätzliches Verständnis was die Fragestellung betrifft sollte vorhanden sein, wirkliche Detailkenntnisse oder gar Formeln wurden zwar gefragt, allerdings nur, wenn der Prüfling den Eindruck machte, eine 2 oder eine 1 zu verdienen. Wer also mit einer 4 und damit einer bestandenen Prüfung zufrieden ist, sollte sich auf keine Fall zu viel Kopf machen.
Herr Dr. Schiller gibt in seinen Seminaren Lösungszettel zu den 64 Fragen aus, allerdings sollte man diese mit Vorsicht genießen, da die Antworten oft nur halb richtig sind und das Thema oft weit über das Gefragte hinaus behandeln. Trotzdem sind sie ein guter Anhaltspunkt für die richtige Antwort, der Weg in den Copyshop lohnt sich also auf jeden Fall.


Als ambitionierter Student im zweiten Semester hab ich mal diese Seite hier angefangen: http://www.medi-leipzig.de.vu/
Funktioniert leider nur mit Internet Explorer, damals hatte ich noch nicht wirklich viel Ahnung von PHP/ Javascript/ etc. Ein paar Infos sind vielleicht nach wie vor interessant.

Sorpresa
15.02.2005, 16:01
ach, ja ich erinnere mich, die 65 fragen...
da habe ich am vormittag mal reingeschaut und am nachmittag problemlos bestanden... die sehen das auch net so eng, wenn du mal was net genau erklären kannst... also, die fragen lernen, in der prüfung 3 fragen ziehen und alles wird gut... und wie gesagt, die prüfer sind sehr human...
mach dir da keine großen gedanken... und vystup hat recht, was die klausur betrifft: kreuzen kreuzen kreuzen...

Monty
16.02.2005, 14:55
Ich danke euch! Prinzipiell habe ich auch kein Problem mit Physik, aber in mündlichen Prüfungen sieht das ganze dann immer mal gern anders aus, besonders, wenn allzusehr nach komischen Details gefragt wird. Aber das klingt ja alles recht ermutigend. Bleibt Chemie... :-lesen

GH84
19.02.2005, 14:27
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen :-)) - Physik ist ein Witz...
Wir hatten ja letztes Jahr auch dieses Testat - einfach mal diese Fragen durchlesen und dann hat man keine Probleme - alle Prüfer helfen auch gut (vielleicht mal abgesehen von PD Arnhold).

Hier gibts die 65 Fragen - Wer sie noch nicht hat... (http://www.leipzig-medizin.de/modules/wfdownloads/viewcat.php?cid=11)

Zu Chemie - hmmm - da will ich eigentlich nichts sagen...
Ich hab nichts gelernt und hatte mit 1 bestanden - allerdings hatte ich auch einen ziemlich guten Chemie-LK in der Schule :-))
Aber das ist eigentlich auch gut zu schaffen, wenn man sich alles mal ein wenig anschaut ;-)

Sorpresa
19.02.2005, 14:50
he, ich hatte den arnhold (der schwarzhaarige große der so schön sächsisch redet...)
und der war super nett...
reden wir von dem selben?
wieso soll der net nett sein?
apropos chemie... wir hatten herrn zimmermann als kursleiter (und klausurkorrigierer...) und der hat uns da wunderbar durchgebracht, auch wenn wir keine ahnung hatten... (ihr wisst schon... ;-) )

GH84
19.02.2005, 14:56
he, ich hatte den arnhold (der schwarzhaarige große der so schön sächsisch redet...)
und der war super nett...
reden wir von dem selben?
wieso soll der net nett sein?
apropos chemie... wir hatten herrn zimmermann als kursleiter (und klausurkorrigierer...) und der hat uns da wunderbar durchgebracht, auch wenn wir keine ahnung hatten... (ihr wisst schon... ;-) )

Ja deiner Beschreibung nach reden wir vom selben - aber ich hatte die mündliche Physikprüfung bei PD Schiller (dazu braucht man dann nichts mehr zu sagen :-))).
PD Arnhold war nur der einzige, bei dem bei uns mehrere durchgerauscht sind - und er soll auch keine wirklichen Hilfen gegeben haben...
Aber ich weiß das auch nur vom hörensagen - vielleicht hatte er auch einfach einen schlechten Tag ?
Chemie hatte ich auch bei Dr. Zimmermann - das war wie schon erwähnt eigentlich ziemlich locker :-)

zotteltroll
27.02.2005, 16:36
Auf der Seite des Anatomie-Instituts finden sich mal verwertbare Inhalte:

http://www.uni-leipzig.de/~anatomie/Lehrplan.htm

Die Belegung des Präpariersaals erscheint mir allerdings etwas merkwürdig ...

GH84
28.02.2005, 14:41
Auf der Seite des Anatomie-Instituts finden sich mal verwertbare Inhalte:

http://www.uni-leipzig.de/~anatomie/Lehrplan.htm

Die Belegung des Präpariersaals erscheint mir allerdings etwas merkwürdig ...

Danke für die Info...da wra ja auch noch was für das 4. Semester dabei :-top

Vystup
28.02.2005, 23:15
lol wie geil, die seite heißt "nach links ausgerichtete spalte" :-))

(sorry für off-topic)

zotteltroll
28.02.2005, 23:50
lol wie geil, die seite heißt "nach links ausgerichtete spalte" :-))

(sorry für off-topic)

Noch geiler wäre ein "Hier Titel eingeben" gewesen (http://www.google.de/search?q=hier+titel+eingeben) :-D

GH84
01.03.2005, 09:49
lol wie geil, die seite heißt "nach links ausgerichtete spalte" :-))

(sorry für off-topic)


Naja ich weiß nicht mehr welche - aber es gab auch ne Uniseite, da stand dann oben C:\Eigene Dateien\Uni\Homepage\Startseite.html - das ist auch genial :-))