PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Klink nach Hannover ?



Angiotensin
14.02.2005, 14:14
Hallo,

also ich möchte nach dem Physikum meine Uni verlassen und die Klink woanders machen - habe schon viele durchforstet, jetzt bin ich auf die Medizinische Hochschule Hannover gestoßen - diese hat im neuesten Studentensppiegel auch sehr gut abgeschnitten - könnt ihr mir was zur KLINik sagen, ist die Klnische Ausbildung in Hannover gut - hat die Uni in Medizin ein gutes Ansehen ? Irgendwie ist es schwierig was gutes nördlich der Mainlinie zu finden oder ? Kennt sich jemand auch in Münster aus ? wie siehts da aus ?

Danke

Gaja
14.02.2005, 16:20
Bis zur Einführung der neuen AO war Hannover vor allem im Bereich der Vorklinik sehr gut, die Klinik dagegen lies sehr zu wünschen übrig (keine Ahnung wo die guten Ergebnisse in den letzten Umfragen her kommen). Inzwischen sind viele neue Kurse eingeführt worden und vor allem Innere und Pharma sind super geworden. Andere Fächer lassen noch sehr zu wünschen übrig (Pädiatrie, Ökologisches Stoffgebiet etc.).


Sonst ist die MHH ein großes Transplantationszentrum und gehört zu den Pionieren was die Cochlearimplantate angeht.

Gruß Gaja

eatpigsbarf
15.02.2005, 09:22
MHH ist gut geworden, gerade nach Einfuehrung der neuen AO. Die Kurse koennen klarerweise ueberall gleichlangweilig sein, egal, wo Du bist, denn das haengt viel von den jeweiligen Dozenten ab.
Aber es ist wirklich in Ordnung. Mir hat's Spass gemacht und ich wuerde wieder hingehen.
Und nich nur Cochlea-Implantate werden erforscht: es ist ein riesiges Zentrum fuer Leberkrankheiten und Niere etc. Wobei, auch das wird Dich als Student nicht wirklich interessieren muessen, da Du mit diesen Einrichtungen ja (ausser im Falle einer Doktorarbeit) nichts zu tun haben wirst.

H. Querwindung
01.03.2005, 15:37
Spiele auch mit dem Gedanken, nach dem Physikum an die MHH zu wechseln und habe diesbezüglich auch noch ein paar Fragen:
Sind die Prüfungen in der Klinik überwiegend mündlich oder schriftlich?
Gibt es tatsächlich nur Trimester? :-((

@ Angiotensin: Vielleicht sieht man sich. ;-)

Danke für eure Antworten!

eatpigsbarf
01.03.2005, 15:47
Pruefungen sind sowohl schriftl. als auch muendlich. Das kommt auf den jeweiligen Fachbereich an, aber normalerweise ist beides gegeben.
Und ja, es gibt in der Klinik nur die Trimester (soll aber gar nicht so schlimm sein und hat, wie wohl alles, Vor- und Nachteile) :).

H. Querwindung
01.03.2005, 15:53
@ eatpigsbarf: Ist vielleicht eine dumme Frage, aber reicht die Zeit zwischen den Trimestern für Famulaturen?

Gaja
01.03.2005, 17:10
Hi so als Beispiel dieses Jahr 1. Trimester 11.10-20.12. 2. Trimester 3.1. - 11.3
3. Trimester 2.05. - 15.07

du siehst Famulaturen kann man da ganz gut unterbringen.

Angiotensin
01.03.2005, 17:18
Wie sehen denn dann die Chancen aus als Ortswechsler in Hannover genommen zu werden ?

Gaja
01.03.2005, 17:25
am besten dafür im Studentensekretariat anrufen. Telefonnummer unter www.mh-hannover.de unter Studium.


Generell sieht es aber glaube ich zur Zeit schlecht aus, da sich insgesamt um die 90 Studenten in der Vorklinik eingeklagt haben und die Dozenten gar nicht wissen, wo sie all die Studenten unterbringen sollen. Diese habne aber soviel ich weiß alle nur einen Teilstudienplatz bis zum Physikum.


Fazit bleibt, anrufen und nachfragen.


Gruß Gaja

eatpigsbarf
01.03.2005, 20:26
wobei die Chancen mit dem Wechseln nach dem Physikum wohl aber wieder besser sein sollen. Wie gut genau, weiss ich aber leider auch nicht :-nix . Da wuerde ich dann auch im Studentensekretariat anrufen und bei Herrn Friedrichs nachfragen (auch ganz explizit den anrufen, der weiss dort wirklich am meisten und ist der Chef des ganzen :-top ).

Mit den Famulaturen klappt das whl auch ganz normal (ich war mit die letzte, die die Trisemester nicht mehr mitbekommen hat und war auch schon mit allen Famulaturen durch), denn es muessen ja alle besagte Famulaturen machen. Da weiss auch das LPA in Nds. Bescheid und alles ist geregelt. Man hat aber eben keine megalangen Ferien mehr. Wichtig fuer einen selber ist nur, dass man eben weiss, nicht dann Semesterferien zu haben, wenn andere Unis selbige anfangen.

Gut soll auch sein, dass man irgendwann in der Klinik ein freies Trimester hat (wie das genau ablaeuft weiss ich auch nicht, man kann dann in der Zeit aber Dr.-Arbeit oder Ausland machen), wobei man sich das nicht ganz alleine selbstbestimmt legen kann (angeblich..).

Vom System her finde ich die Trimester aber wirklich gut, da so das ganze Semester in 3 Gruppen geteilt ist, folglich nicht mehr so riesige Gruppen untergebracht werden muessen und also auch die Vorlesungen vor einer kleineren Gruppe gehalten werden. Das hat Vorteile (da mittlerweile auch ein Grossteil der Frontallesungen als Pflichtveranstaltung angeboten wird, da es Teil des Blockpraktikums ist).

Insgesamt finden wohl jetzt alle Kurse als Blockveranstaltung statt (wie wohl an allen Unis) seit Einfuehrung der neuen AO und am Ende eines jeden steht dann eine Klausur und/oder mdl. Pruefung. Auch da gibt's wohl nicht so viele Unterschiede im Vergleich zu anderen Unis. ;-)

Kitty-Ulm
06.05.2005, 14:49
Hi!

Mein Freund und ich, wir studieren beide im 4. Semester Medizin in Ulm und würden zum 5. gerne nach Münster, Hannover, Göttingen, Lübeck oder Kiel wechseln! (Also in den hohen Norden)
Leider sind wir nich ganz sicher ob das klappt und spielen deshalb mit dem Gedanken, erst NACH dem 5. zu wechseln.
Allerdings haben wir keine Lust darauf ein halbes Jahr zu verlieren, nur weil die Uni's ihre Kurse in unterschiedlichen Semestern anbieten...

Kann uns mal jemand helfen - denn irgendwie findet man da nirgends einen Überblick! :-nix

Frage an alle im 5. Semester:
Welche Fächer hat man genau, welche muss man im 5. schon belegen, bzw. welche kann man später noch machen, ohne ein Semester zu verlieren?

Es wäre total nett, wenn sich ein paar Leute die Mühe machen das hier reinzuschreiben!

Vieln lieben Dank im Vorraus!