PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmazie...oder nicht Pharmazie...das ist meine Frage



Coos-Bay-Bee
14.02.2005, 14:17
Hallo ihrz,

bin schon halb am verzweifeln weiß einfach nicht, was ich tun soll.

Hm, erstmal kurz zu meiner Situation... bin 21 und studiere im 1. Semester Informatik...also das erste Semester ist jetzt quasi aus...nur noch die Prüfungen und gut ists.
Es kotzt mich aber tierisch an!!! Nur Technink, Technik und nochmals Technik und sonstiger technischer Schnickschnack.

Hab vor einem Jahr Abi gemacht (2.4, BaWü). Wollte eigentlich schon immer Medizin studieren, dachte aber, aufgrund meines miserablen Abis, dass eine Bewerbung bei der ZVS außer Gelächter nix bewirkt, also hab ichs gelassen. DAchte dann weiter, dass mich Computer interessieren...tun sie ja auch, aber naja, tief im Herzen binich ein NAturwissenschaftler und verdammt noch mal kein techniker.

Hab mir nun doch ein Herz gefasst und mich bei der ZVS zum SoSe 2005 für Pharmazie beworben, weil das für mich auch sehr interessant klingt.

Nun weiß ich aber nicht, ob so ein Studium auch das richtige für mich ist. Ich meine, wenn ich jetzt zB einen Platz kriegen würde, wäre es für mich gar keine Frage, die informatik würde von mir sofort an den Nagel gehöngt werden!! Aber wenn Pharmazie dann auch nix für mich ist, weil es zu schwer ist, dann würden mir meine Eltern definitiv den Kopf abbeißen.

In Bio war ich schon immer gut...hatte immer zwischen 8 und 12 Punkten...hätte ich mehr Zeit gehabt zum lernen wäre das bestimmt besser geworden (die Gründe für mein schlechtes Abi liegen nicht darin, dass ich faul war etc, sondern einfach in privaten Problemen...).
Physik hatte ich nach dr 11. Klasse abgewählt. Chemie hatte ich bis zum Abi durchgenommen, als Grundkurs (Bio LK). Da war ich auch immer zwischen 10 und 13 Punkten. Das lag aber größtenteils daran, dass man den Ordner auswendig gelernt hat und der Lehrer genau das nacher hören wollte...naja, also wenn mich jetzt wer fragt, was organische Chemie ist...joah...da würde ich nix wissen.
Mathe...joah...8 bis 11 Punkte... wie gesagt, wäre alles einfach ein bisschen besser für mich gelaufen in den letzten Jahren, dann hätte mein Abi anders ausgesehen

Ich bin auf jeden Fall fleißig und bereit auch mal die eine oder andere Nacht durchzumachen, so ist das ja nicht. ich opfere mich schon...aber was glaubt ihr? Ist Pharmazie was für mich?
Und hab ich überhaupt den Hauch einer Chance einen Platz zu kriegen? Im Haupt- oder Nachrückverfahren? Ich habe ja keine Wartesemester.
Wo anders hat einer gefragt, der ein Abi von 3.3 und 2 WS hatte, und dem haben sie gesagt, dass der seinen Platz eigentlich sicher hätte...aber dann hab ich das doch auch, oder? Weil 2.4 ist viiiel besser wie 3.3...obwohl ich nicht weiß, woher der kam?

Ach menno, ich bin echt nur noch traurig und unzufrieden und die 2 Wochen bis die ZVS was auf der hp hat, halte ich nimmer aus.

HIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFEEEEE EEEEEEEEEE!!!!!!

Jemine
14.02.2005, 15:03
Hallöchen!
Erstmal würd ich dir raten, nicht zu verzweifeln! :-) Kopf hoch!

Lies dir nochmal genau die Studienführer zu Medizin und Pharmazie durch.
Welcher Studiengang gefällt dir besser?
Welche Inhalte klingen für dich interessanter?
Wie möchtest du später mal arbeiten?
Wie sind die Möglichkeiten dazu mit dem abgeschlossenen Studium A oder Studium B?

Versuche erstmal, dir diese Fragen zu beantworten! Wenn du nicht weiterkommst, von mir aus mit Pro und Kontra Strichliste, dann hast du es noch etwas deutlicher.
Wo liegen deine Stärken? (Gut, das hast du schon beantwortet :-) )
Du kannst ja auch mit verschiedenen Ärzten und Pharmazeuten sprechen und dann überlegen, welche Erfahrungsberichte dich mehr reizen usw. usw.

Aber ich würde nicht ausschliesslich noch eine Vernunftentscheidung fällen, denn du siehst, glücklich bist du damit nicht.
Wenn du dich hier noch mehr umschaust, siehst du auch, dass viele auf den Studienplatz warten müssen, das ist ja (leider) schon etwas ganz normales.
Versuche nicht, es deinen Eltern recht zu machen, sondern DIR!
Ich habe auch schon etwas völlig anderes studiert und bemerkt, dass es zwar "nett" war, aber "nett" reicht mir nicht. Was glaubst du, was los war, als ich versucht habe, das meinen Eltern klar zu machen...Aber auch das wird wieder gut :-top
Und wenn dein Pa selbst Arzt ist, sollte er dich doch vielleicht ganz gut verstehen können...Es schadet ja nicht, verschiedene Sachen auszuprobieren (ok, du solltest dich schon irgendwann festlegen...). Mach Praktika, ne ausbildung, Gespräche,... Das hilft sicherlich, eine richtige entscheidung zu treffen!

Coos-Bay-Bee
14.02.2005, 15:14
danke für deine Antwort. Weißt du, das ist alles nicht so easy. Und vonw egen mein Pa und Arzt :-wow weeeeeeeeeeeeeeeiiitt gefehlt!!! Also, meine Eltern isnd geschieden. Mein Vater hatte eh was dagegen ,d ass ich überhaupt aufs Gymnasium gegangen bin...Realschule hätte seiner Meinung nach gereicht und dann ne solide Ausbildug zur Bankkauffrau oder so n Scheiß. Ja sicher...! Er ist Werkzeugmacher oder was auch immer...hab selten Kontakt und so wirklich eigentlich keine Ahnung was der den lieben langen tag tut. Meine Ma ist Technische Zeichnerin und war bis vor 2 Jahren über 12 Jahre arbeitslos... ich dachte ich studiere etwas, wo ich schnell möglichst viel geld mache, weil es meine Familie echt braucht... Informatik kam da wie gerufen, außerdem musste ich dafür auch nicht wegziehen. Aber ich merke echt, dass es DAS echt nicht sein kann. Ich hab den Schinken von Studienführer schon fast auswendig gelernt...und im Endeffekt schweifen meine Gedanken dann doch wieder zur Medizin. Ich weiß nicht warum? Ich weiß nicht mal, wieso ausgerechnet Medizin? Es ist nicht wegen dem geld. OK, nicht nur wegen dem Geld. Vielleicht Anerkennung...Arzt zu sein (Pathologe wäre sooo geil!!) beeindruckt schon *roll eyez*
Aber wenn ich dran denke, dass ich ne richtige Nadelphobie hab und bei jedem bisschen gleich in Ohnmacht falle...naja..Gewöhungssache? zB ist mein Freund am Kopf genäht worden (örtliche Betäubung) ich hab nciht mal zugesehen, sonder hab auf nem Hocker daneben gesessen...plötzlich macht es batsch und ich lag auf dem Boden...dasselbe in grün als meine Schwetsre den Fuß eingegipst gekriegt hat...ich weiß nicht warum? Im TV kann ich die blutrünstigsten Sachen anschauen, no problem, aber im real life?

Ind er Pharmazie macht man sowas ja nicht (unbedingt), oder? Und, auch wenn ich nicht die Leuchte in den naturwissenschaften war, ich hab sie immer positiv gesehen...ich mag sie schon...ach wann stellt die ZVS endlich die Werte online *heul*

Sorry für mein in Selbstmitleid zerfließen... :-blush

Jemine
14.02.2005, 15:39
Oooops, sorry, woher ich das mit dem Arzt als Vater hatte, weiß ich auch nicht... :-oopss
Deine Situation klingt wirklich nicht gerade toll und einfach, ich kann dich da verstehen.
Aber wenn deine Gedanken oft zurück zu Med schweifen, warum dann nicht?
Wenns nur um Anerkennung geht, die gibts auch in anderen berufen, vielleicht sogar noch mehr.
Wenn du etwas Probleme mit Nadeln und Pieksereien hast, mach ein Praktikum und gucke, ob sich das vielleicht in Grenzen hält, wenns nicht um Personen geht, die dir so nahe stehen.
Die Entscheidung, was du nun studieren sollst oder eben auch nicht, kannst eh nur du selbst beantworten. Und ich finde, die Eltern sollten einem da nicht zu viel reinreden, denn du siehst, wenn du etwas als Notlösung studierst oder, um es anderen Recht zu machen klappt es eh nicht oder du bist noch unglücklicher....
Verzwickte Lage, ist mir schon klar, aber du mußt dich ja nicht in 10 Minuten entscheiden! :-dance
Ich würd sagen, probier auch mal ne Studienberatung aus! Gelegentlich können die einem auch etwas weiterhelfen und haben noch ein paar Ideen.
Ich wünsch dir viel Kraft!

*Minifloh*
17.02.2005, 16:34
Also 2,4 ist ja nun wirklich kein schlechter Schnitt! Auch wenn man nicht direkt Medizin studieren kann! Der Jahrgangsdurchschnitt lag bei uns bei 3,0 und bei den Jahrgängen vor uns bei 2,6 und 2,8 und 3,1! (Ok, Nonnengymnasium :-wow )
Also einen Platz für Pharma wirst du wohl kriegen zum Sommersemester! Ein Freund von mir studiert das in Marburg, der hat 2,7gehabt!
Wenn du mit Pharma anfängst und schonmal so Scheine wie Chemie oder Bio oder so machst, kannst du wenn du dann immernoch zu Medizin tendierst ja den Quereinstieg versuchen (du bewirbst dich dann mit den schon erworbenen Scheinen für ein höheres Fachsemester Medizin). Soll zwar angeblich nicht mehr so leicht sein wie früher mal, aber ne Möglichkeit wär das auch noch! :-winky
Aber du kannst ja noch ein paar Nächte drüber schlafen! :-)
*LG*

Coos-Bay-Bee
17.02.2005, 16:45
meinst du echt, dass das klappt? Oh mir würde so ein Stein vom Herzen fallen...nein, eher ein Felsklotz!!
Ja, 2.4 ist nicht schlecht, aber hm...es ist so viel ******* passiert und ohne das alles wäre ich garantiert ne ganze Nate besser gewesen =(
Naja, jetzt ist es eben so, schau mer mal...

Quereinstieg...ja...könnte ich mal drüber nachdneken. Aber ich glaube so wie es jetzt im Moment ist wäre ich mit Pharma echt noch zufriedener wie mit Medizin selbst...

*Minifloh*
17.02.2005, 18:28
Ja ich weiß jetzt ja nicht in welchem Bundesland du Abi gemacht hast, aber wenn du mal auf www.zvs.de guckst (da auf NC, dann Sommersemester2004 und guck bei Pharmazie) lieg ich mit meiner Vermutung glaube nicht sooo falsch, dass das für dich klappen könnte! ;-)
Ansonsten kannst du ja noch hier stöbern:

http://www.uni-tuebingen.de/pharmazie/studium/studium.htm

da findest du bestimmt noch die ein oder andere Info die du vielleicht noch haben möchtest!

*Liebe Grüße*

*Minifloh*
17.02.2005, 18:34
Ach, Aalen ist ja Ba-Wü, seh ich grade mal so, :-blush da war letztes Sommersemester 2,5 (1WS)

Coos-Bay-Bee
17.02.2005, 18:39
ja, eben, das ist ja mein Problem *heul*...wenn der NC auch nur noch ein Zehntel hoch geht...dann bin ich am Arsch... *noch mehr heul* hab ja keine WS