PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch oder NC???



Verena84
14.02.2005, 19:17
Hallo,

jetzt noch einmal zu diesem völlig undurchsichtigen Hochschulverfahren... :-lesen

Beispiel:
X kommt aus Baden Württemberg und hatte letztes Jahr zum WS einen Durchschnitt von 1,6.
Dann wäre X nicht übers Direktverfahren reingekommen --> verstanden!
X wäre aber ins Hochschulverfahren gekommen, da da die Grenze 1,8 war, okay.
Dann kommt X höchstwahrscheinlich zum Hochschulverfahren an die Uni, die X als ersten Wunsch angegeben hat. (So verstehs ich)
Wenn jetzt an der Uni in der tollen ZVS Liste ein N steht, heißt das ja dass nur nach Note genommen wird. Heidelberg 1,9 --> X wäre genommen worden (ohne Gespräch???). Ne?
ABER: dann gibt es in Heidelberg keine Auswahlgespräche?? Warum war ne Freundin von mir dann vor nem Jahr in Heidelberg bei nem Auswahlgespräch? Oder ist das nochmal was anderes??:-???

Ich beschäftige mich jetzt echt schon seit Ewigkeiten mit der ZVS aber, puh, es kommen doch immer wieder neue Fragen.. da muss man ja schon studiert haben um das zu verstehen... :-blush

Schonmal danke im Voraus...

Rico
14.02.2005, 20:40
Steht doch alles unter der Tabelle:

Ein "N" vor der Ortspräferenz bedeutet, dass der Bewerber diesen Ort nicht genannt hat, sondern diese Hochschule von der ZVS seinen Wünschen hinzugefügt wurde.
Wenn die Uni ein Auswahlgespräch anbietet, dann steht in der rechten spalte ein H statt einen NC-Wert:
Falls die Universität in der Hochschulquote andere Auswahlkriterien angewandt hat, ist dies durch ein "H" gekennzeichnet.

In HD hat's die letzten Jahre im Rahmen des Hochschulverfahrens nie ein Auswahlgespräch gegeben, jedenfalls nicht für Medizin.